Statistiken für Browsernutzung und Auflösungen (gesucht)

jojo-kahlua

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

kennt jemand von euch gute Seiten, um aktuelle Statistiken zu erhalten, wie häufig bestimmte Browser und Auflösungen genutzt werden?!
Ich finde nur lauter unterschiedliche Ergebnisse..
Bin über jeden Tipp dankbar!

Gruß

Als Seitenbetreiber kannst du das noch weiter spezifizieren, jenachdem welches Clientel du ansprichst.
Betreibe ein BWLer-Forum. 60% Safari und MacBook ;)

Auf IT-Seiten ist z.B. der IE meistens unterproportional vertreten, etc. ^^

x.treme schrieb:
Als Seitenbetreiber kannst du das noch weiter spezifizieren, jenachdem welches Clientel du ansprichst.
Betreibe ein BWLer-Forum. 60% Safari und MacBook ;)

Auf IT-Seiten ist z.B. der IE meistens unterproportional vertreten, etc. ^^

ja das hat mich eben verwundert, weil ich diverse andere Statistiken gesehen habe, bei denen es genau umgekehrt als auf WebHits aussieht..

Die Frage ist halt, was man jetzt als richtig ansieht und welche Quellen allgemeine Aussagen treffen (und nicht nur eigene Besucher bspw. zählen).

Gerade durch Smartphones und Tables sind die Auflösungen in den letzten Jahren wieder stark verändert worden.

Kleinere Auflösungen wie 800x400, wie sie vor 2 Jahren bei Mobiltelefonen noch üblich waren haben nun auch wieder zugelegt, aber höhere Auflösungen sind heute in diesem Bereich auch üblich.

Was du aus der Statistik machst ist dir überlassen.

aber die Nutzung von IE und dann auch noch von IE6 kommt mir doch sehr seltsam vor..

Es ist kein Geheimnis, dass die Daten von webhits vorne und hinten nicht stimmen können...

Ich hab ehrlich gesagt auch noch keine gute öffentliche Statistik gesehen, mir ist auch gar nicht klar, wie diese aussehen sollte. Denn wie x.treme schon sagte, hängt es stark von der Zielgruppe ab.
Der IE sollte in jeder Statistik einen hohen Anteil haben (wenn es keine Tech-Seiten sind) aber IE6 dürfte in keiner Statistik mehr über wenigen Prozent liegen (außer China).

http://gs.statcounter.com/#desktop-browser-DE-monthly-201212-201312
Das sieht schon passender aus, aber auch viel zu viel Firefox.

Die Frage wäre jetzt: Wofür brauchst du die Statistik? Dann könnte man deutlich bessere Aussagen treffen. Rein des Statistikwillens? Um die Breite einer Webseite festzulegen, falls sie nicht responsive is? Da zählen dank Tablets die alten ~1000px immernoch. Und Browser? Heute muss man sich Gott sei Dank nur noch relativ wenig Gedanken machen, welche Browser genutzt werden und in welcher Version, außer natürlich wir sprechen vom IE...

Nein die Webseite ist schon gemacht. Jetzt will ich nur Tests der verschiedenen und am häufig genutzten Browser/Auflösungen durchführen.
Dafür wäre natürlich eine aktuelle (richtige) Statistik von Vorteil.

So kann ich natürlich trotzdem auf Zielgruppen und länderspezifische Unterschiede eingehen. Aber es wäre trz sinnvoll sich dabei auf eine Statistik genauer beziehen zu können.

Also wenn man ne Webseite entwirft achtet man gar nicht merh auf die Statistiken. HTML5+CSS3 Responsive mit Mobile First - Ansatz, dazu n Notfall-Fallback für IE8. Mehr gibts nicht.

Webstatistiken sind reichlich nutzlos. Damit sieht man nur die Rückständigkeit und Verwundbarkeit der eigenen Besucher.

Zurück
Oben