moin moin!
so, ich habe seit freitag testweise das ativ s in gebrauch. das gerät hat ein absolut geniales p/l-verhältnis (zur zeit ab 190€). wer ein günstiges wp8 mit großem display (4,8") sucht, für den ist das ativ s genau richtig. es ist relativ leicht (ca. 135 gr.) und hat (wie der bruder s3) ein physikalischen home-button, was mir persönlich sehr gefällt. der akku (2300mA/h) hat bei mir als "normaler" nutzer auch locker über 1 tag gehalten.
Ich werde das ativ s aber wieder abgeben, weil wp8 (noch) nichts für mich ist. wie schon mal erwähnt, steckt es für mich noch in der beta-phase. es sind wie immer kleinigkeiten die fehlen, die aber total nervig sind. es geht los mit der nicht separat einstellbarer lautstärke. warum lässt sich die obere statusleiste nicht permanent einblenden? ich hätte gerne immer die info, wie stark mein empfang ist bzw. ob ich noch mit wlan verbunden bin oder nicht. dazu fehlt die akkuprozentanzeige in der statusleiste und eine sogenannte nachrichtenzentrale, wo ich alle benachrichtigungen angezeigt bekomme. schön wäre es auch, wenn das volumen für den mobilen datenverbrauch messbar wäre (bei nokia mit dem gdr-update inzwischen möglich). der musikplayer und internet explorer sind kaum zu gebrauchen, genauso wie der kalender.. bin ich im internet, lässt sich die obere statusleiste gar nicht mehr einblenden. somit kann ich, solange ich im internet bin, noch nicht mal die uhrzeit ablesen, geschweige denn die wlan empfangsstärke ablesen. ich kann keine lesezeichen vom pc synchronisieren ... es ist schön, dass ich ziemlich schnell zwischen der einstellung "laut oder lautlos mit vibration" wechsel kann. aber warum dann nicht direkt noch die option "lautlos ohne vibration"?
für mich sind das teilweise sachen/features, die ms locker mit updates beheben könnte. aber so kommt mir wp8 immer noch wie eine große baustelle vor, die etwas stiefmütterlich behandelt wird.
was geschmacksache ist, was mir persönlich aber überhaupt nicht gefällt, ist die optik von sms und whatsapp. da bin ich auch schon beim nächsten thema ... die apps. diese sind qualitativ teilweise meilenweit entfernt von ihren pendant bei android oder ios. wie erwähnt gefällt mir die optik von whatsapp beim wp8 gar nicht. dazu kommt, dass sich weder der benachrichtigungston ändern lässt, geschweige denn unterschiedliche töne zwischen einzel-und gruppenchat. des weiteren muss ich im gruppenchat genau lesen, wer geschrieben hat. beim anderen os werden die unterschiedlichen mitglieder die im gruppenchat bei whatsapp etwas geschrieben haben, auch mit unterschiedlichen farben dargestellt. das heisst, wenn person a etwas geschrieben hat, dann wird der name von person a im gruppenchat z.b. grün dargestellt. hat person b geschrieben, dann wird der name im gruppenchat z.b. blau dargestellt. so kann ich ganz schnell zwischen den beiträge der unterschiedlichen personen unterscheiden.
ich habe mir dann mal u.a. tapatalk, dailyme und ein paar schnäppchen-apps installiert. wer tapatalk von android oder ios kennt, der wird tapatalk direkt wieder deinstallieren. sorry, aber für mich einfach nicht zu gebrauchen. die schnäppchen-apps sind auch nicht sehr übersichtlich und qualitativ auch nicht wirklich gut.
was mir persönlich auch noch fehlt, sind kompakte, leichte geräte (bis ca. 135 gr.) zwischen 4-4,5" mit guter auflösung und vor allem einer benachrichtigungs-led. das einzige gerät, welches mir bekannt ist, ist das lumia 925 ... ach so, und das htc 8x (beide leider ohne led). das lumia 925 kostet min. 400€. ich denke, es sind nicht viele bereit für ein wp8 gerät min. 400€ auszugeben. das htc 8x gibt es zwar schon für 200€, aber ein wp8 von htc? bin da etwas skeptisch was den support angeht. ansonsten liest es sich ganz gut, wobei das gehäuse für 4,3" doch relativ groß ist.
alle anderen geräte zwischen 4-4,5" sind entweder schwere brocken (u.a. lumia 820), haben für ihre displaygröße eine relativ schlechte auflösung (u.a. lumia 720) oder besitzen nur 4gb speicher (htc 8s).
naja, mal schauen, wo die reise von wp noch hingeht. ich wünsche ms mit wp8 viel erfolg und lass mich mal überraschen ... aber so, liebes wp8, bist du leider nichts für mich