News Statistiken zu Browsern und Werbeblockern

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.736
Erstmals ist auf ComputerBase der Anteil der Seitenaufrufe, bei denen Microsofts Internet Explorer zum Einsatz kommt, auf unter 30 Prozent gefallen. Er steht im März bislang bei 29,6 Prozent. Der Mozilla Firefox legt mit 59,6 Prozent kontinuierlich zu und der Marktanteil von Opera bleibt stabil bei rund 8 Prozent.

Zur News: Statistiken zu Browsern und Werbeblockern
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist man eine gute Entwicklung (abstieg des IEs allgemein und vorallem des IE<=6)

zur Werbung:

ich hab nur NoScript hier Aktiv. Aber ich kann Werbung die sich bewegt und ggf sogar noch Ton vonsich gibt einfach nicht ab daher Werbeblocker. hier ist es nicht soo schlimm, aber die grünen Links nerven und werden ja auch von NoScript blockiert. Und einer Werbefirma erlaube ich nicht genrell Scripts auszuführen gab schon genug fälle wo die Werbung zum Infizieren genutzt wurde.

gegen ein paar stille! starre banner hab ich nichts und erlaube sie gern. Aber dann ohne Scripts einbinden und am besten von CB Server.
 
Super, solche Statistiken sollten imo monatlich "preisgegeben" werden.

Eine für uns beunruhigende Statistik ist jedoch der Anteil der Seitenaufrufe, bei denen ein Werbeblocker zum Einsatz kommt. Dieser liegt im März 2008 mit 18,9 Prozent bei fast einem Fünftel – Tendenz steigend.

Vermutlich sind das Personen, bei denen der Werbeblocker automatisch funktioniert. Das jemandem das bisschen Werbung auf CB zu viel ist, kann ich nicht verstehen. Mir presönlich fällt die Werbung größtenteils garnicht mehr auf.
 
EIN (1) Werbeblocker? Ein Dutzend nutze ich um jedes bisschen Werbung (vor allem die nervende - scheiß popups!) zu elemenieren. CB war auch betroffen, aber das habe ich fairer weise mal geändert ;-)
interessant finde ich die genutzen auflösungen... 22" breitbild scheint immer beliebter zu werden. und unter laptops sinds wohl nach wie vor die 15" breitbild.
einige seiten haben das ja noch nicht verstanden und legen sie nicht darauf aus.. =(

@4:
Dann ist die Werbung aber auch nicht mehr sinnvoll - wenn sie nciht auffällt ^^

@7:
Dein Beitrag ist auch ein "NOGO"!
CB finanziert sich nunmal über Werbung - da ist es nicht zuviel verlangt, die User, die sich hier über jeden Beitrag freuen, darauf aufmerksam zu machen, dass sie selbst dafür verantwortlich sind, dass CB (finanzielle) Probleme bekommen könnte. Und allgemein abschalten war ja auhc nicht gemeint - nur für CB halt eine Ausnahme machen. Aber wer tut das denn bitte nicht nach dieser netten Aufforderung?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einer von denen, der sich Computerbase mit 1.680 x 1.050 anschaut :) Geht doch nix über CB Nachrichten im Bett mit dem Laptop zu lesen XD
 
mich würde es mal interessieren wieviel über die wii oder die anderen konsolen gesurft wird.
 
Ich hab keinen Webeblocker. Aber die grünen Links nerven wirklich. Das sollten die Eigentümer der Seite mal überdenken...
 
Merkwürdig dass Computerbase fast jeden Tag eine Meldung über Apple-Produkte veröffentlicht obwohl kaum ein Leser von einem Betriebsystem dieses Herstellers aus diese Seite zugreift. Entweder Computerbase hat eine schlechte Zielgruppenorientierung oder es wird etwas anderes damit beabsichtigt...
 
Tcha zu den Werbeblockerbenutzern gehöre ich auch weil mich jede Werbung über nen 128er Anschluss nervt. Aber sonst läuft das Ding eigentlich nur mit weil andere Seiten es so maßlos übertreiben. Da muss man wirklich erst 3 Flashwerbungen wegklicken die einem die Informationen verdecken. Bei CB find ich das mit der Werbung aber wirklich fair, schöne heile Welt....
 
Ja, aber so ziemlich jeder Browser kann sich als anderer ausgeben. Seit der 9.2er Version gibt sich Opera afaik auch defaultmäßig immer als Opera aus. Vorher war das anders, ja.

Zur Werbung muss ich sagen, ich sitze hier leider an einer Leitung, wo ich nach Traffic bezahlen muss. Daher wird nahezu alles für mich überflüssige geblockt. Bilder bis auf wenige Ausnahmen generell. Anfang nächsten Jahres, wenn ich einen anderen Tarif wieder zur Verfügung habe, werde ich an euch denken. :)
 
@DaHype: Nein, es ist schlicht anerkannte Tatsache (auch von den IE-Entwicklern...), dass sich IE6 nicht an Webstandards hält und deswegen bei den Webentwicklern unbeliebt ist. Und bei den Werbeblockern wird gebeten es mal zu überdenken. Wenn du das als Aufforderung liest, schön für uns. Einer muss halt den Server bezahlen. Mit multiplen Satzendzeichen wird der noch nicht angetrieben.

Edit: Scheint derzeit nicht zu gehen. [Und grüne Links kann man immer noch ohne Werbeblocker abschalten: https://www.computerbase.de/impressum/intellitxt/ Auch das ist ziemlich einzigartig heutzutage.]
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaHype

Nix gecheckt, aber erstmal herumpöbeln, was?

Zum Thema: auch ich nutze einen Werbeblocker - das liegt aber nicht prinzipiell an der Werbung auf CB. Leider ist auf vielen meiner täglich besuchten Webseiten die Werbung nur schwer zu ertragen (bestes Beispiel: Spiegel Online). Um nicht völlig von Popups, Klicki-Bunti-Anzeigen usw. zugemüllt zu werden, ist der Einsatz leider unumgänglich, mit allen Problemen die dadurch entstehen.
 
@ silencer83 kp wieoft computerbase von Konsolen aus geöffnet wird, aber statistische gesehen sind weltweit etwa 0,43 Prozent der Seitenaufrufe von Konsolen getätigt (laut computerbild.de davon etwa 40% durch die PSP etwa 25% durch die PS3 und 30% durch die Xbox, es bleiben daher max. 5 % durch die Wii)
 
schöne statistik, gut dass ff zulegt. ich bin einer der surfer mit firefox 3 beta 4:)
zum werbeblocker: die grünen links nerven echt. kann man nicht mal den cursor bewegen ohne dass gleich so ein fenster den text verdeckt...
 
sehr nette statistik vorallem die vista entwicklung und der trend zur höheren display-auflösung

oh das mit dem werbeblocker ist schon auffällig aber was will man machen jetzt gerade auf dieser seite werden bei mir schon 12 von 47 elementen geblockt und das ist nicht wenig

ein nettes detail bei dem ablock ist mir erst aufgefallen: ich schau des öfteren bei winfutu** (ihr wisst was ich meine) vorbei und da stand rechts immer so ein text (in hoffnung nicht geblockt zu werden^^) "bitte schalten sie den werbeblocker aus" jetzt wurde sogar der geblockt
 
1920x1080 ist Full-HD (16:9), aber 1920x1200 ist nurn 4:3 format, verwendet von Monitoren, ich weiß nicht ob man das als HD-Auflösung bezeichnen kann.
 
Die Werbeblocker werden mit Sicherheit nicht wegen CB verwendet, denn ich finde, dass Computerbase diese wirklich sehr dezent gestaltet. Aber es gibt eben Seiten auf denen die Werbung extrem nervt, ich finde z.B. Werbung mit Ton oder Werbung, die sich automatisch in den Vordergrund stellt, einfach extrem nervig.
 
Zurück
Oben