News Statistisches Bundesamt: 87 Prozent der Bevölkerung nutzen das Internet

Das Internet sowie Computer sind erst ab der zweiten Hälfte der 2000er mainstreamtauglich geworden. Selbst Mitte und Ende der 90er waren Computer Exoten und Leute, die diese hatten oder gar mit ihnen spielten, absolute Nerds/Freaks im negativsten Sinne. (Computer)-Videospiele sind auch erst gefühlt seit weniger als 10 Jahren überhaupt mainstreamtauglich.
 
Statistischer Blödsinn.

99.9999% der Bevölkerung "verwendet" das Internet. Außer man hat keinen Strom/Fernseher/Telefon, keinen Wasseranschluss, Kanal, kein Auto, kauft nichts in irgendeinem Laden, ....
Ohne Netzwerke wäre das Land dunkel und die Geschäfte leer ...
 
Meine Mutter hatte auch bis vor ein Jahr nicht das Internet genutzt. Dann hat sie sich ein Smartphone gekauft, weil ich u.A. in einer anderen Stadt gezogen bin.

Zu 100% online? Oft hat man doch gar kein Internet. U Bahn, Ländliche Gegenden.
 
@CB:

Eine News zu einer Statistik in der die Grundlegenden Informationen fehlen um sie bewerten zu können ist unter eurem Niveau.

Entscheidende, aber fehlende Informationen sind:

- Was ist mit Internetnutzung gemeint?
- Wie wurden die Daten erhoben (klingt für mich nach Umfrage)
- Wer und wie viele Personen bilden die Grundlage für diese Auswertung.
 
Ich hoffe es gibt irgendwann Gesetze , dass man nicht unendlich und jederzeit das Internet nutzen darf.
Warum?

Dadurch verlieren viele die Realität und Kinder die früh anfangen werden fauler.
 
Thomas4 schrieb:
Ich hoffe es gibt irgendwann Gesetze , dass man nicht unendlich und jederzeit das Internet nutzen darf.
Warum?

Dadurch verlieren viele die Realität und Kinder die früh anfangen werden fauler.

Ich finde deine Aussage sehr lustig. Mehr leider auch nicht.
 
Doch guck dir alles an.
Internet sollte begrenzt sein bei Leuten die nicht Erwachsen sind.
 
Thomas4 schrieb:
Ich hoffe es gibt irgendwann Gesetze , dass man nicht unendlich und jederzeit das Internet nutzen darf.
Hoffentlich kommen Leute wie du niemals in die Position, in der sie so etwas dummes durchsetzen können.
Wie wärs mit einem Besuch in Nordkorea? Anscheinend gefallen dir autoritäte Systeme in denen für dich entschieden wird, was gut für dich ist :rolleyes:
 
Thomas4 schrieb:
Doch guck dir alles an.
Internet sollte begrenzt sein bei Leuten die nicht Erwachsen sind.

Befürwortest du etwa Zensur? :freak:

Die Diskussion ob der Mensch grundsätzlich gut oder böse ist beschäftigt die Philosophen seit Jeher.
 
estros schrieb:
@yast
Wahrscheinlich Rundungsfehler.
Wie gesagt, jeder, wirklich jeder nutzt irgendwo das Internet.

Wäre interessant zu wissen, was in der Studie unter "Das Internet nutzen" verstanden wird. Wird das tatsächliche surfen, beschaffen von Informationen etc. angenommen, dann finde ich es wenig verwunderlich. Es gibt genug Aussteiger etc. Die Frage ist auch, wie wurden die Daten erhoben? Befragungen? Wie viele Leute wurden befragt, wurden gleich viele Leute pro Altersgruppe befragt, wie war die Altersverteilung bei 65+ (Fragt man 30 85 Jährige kommt dabei sicher eine andere Zahl raus, als wenn man 30 65 Jährige fragt). Ohne genaue Information nützt die Statistik wenig. Frage 10 Leute direkt vor einem Unigebäuder oder frage ich 10 Leute auf einer abgelegenen Alm...
 
Bei mir ist es halt eher ein Nachteil mit dem Internet . Habe wegen das definitiv viele Probleme bekommen
 
Ohne Internet und der EU wäre der Prozess im europäischen Ausland Arbeits- oder Bildungsplätze zu finden viel langwieriger und kostspielig.
 
Thomas4 schrieb:
Bei mir ist es halt eher ein Nachteil mit dem Internet . Habe wegen das definitiv viele Probleme bekommen

Und nur, weil du deine Sachen nicht auf die Reihe bekommst, willst du Verbote einführen?
Jeder ist eigenverantwortlich für sein Leben. Wenns bei dir nicht läuft, dann ist das deine Schuld und nicht die des bösen Internets.
 
Für alle Schlaumeier, die ihre eigenen (eingeschränkten) Statistikhorizont der Nachwelt mitteilen.
In der News ist die Pressemitteilung verlinkt. Dort kann man dann lesen worauf sich die Internetnutzung bezieht.
 
Also: 13 Prozent der Bevölkerung verwenden das Internet, wissen es aber nicht ;)
Ergänzung ()

phil. schrieb:
Für alle Schlaumeier, die ihre eigenen (eingeschränkten) Statistikhorizont der Nachwelt mitteilen.
In der News ist die Pressemitteilung verlinkt. Dort kann man dann lesen worauf sich die Internetnutzung bezieht.

Ganz so klar geht das nicht hervor. Und aus dem Fragebogen:

Frage 16 (die erste relevante Frage zum Thema, davor nur Abfrage von Geschlecht, Alter, etc)

"Haben Sie schon einmal das Internet genutzt?"

Wenn nein ist die Umfrage vorbei :D
 
Also ich habe das Gefühl, daß 87% der Schreiber nicht wissen was in der Pressmitteilung steht.
Hauptsache mal ein Kommentar abgeben…
Ergänzung ()

gaelic schrieb:
Statistischer Blödsinn.

99.9999% der Bevölkerung "verwendet" das Internet. Außer man hat keinen Strom/Fernseher/Telefon, keinen Wasseranschluss, Kanal, kein Auto, kauft nichts in irgendeinem Laden, ....
Ohne Netzwerke wäre das Land dunkel und die Geschäfte leer ...
Damit bestätigst du doch, daß o. g. Aussage Blödsinn ist, bzw. du nicht weiter gelesen hast.
Es ist eine Erhebung aufgrund einer Umfrage.
Es geht dabei selbstverständlich um aktive , wissentliche Nutzung. 13% haben nein gesagt.

Weißt du 100%, welche Dienste du nutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
und 55% dieser Zahl muss mit nem I-Net Anschluss <16Mbit auskommen oder :freak:
 
phil. schrieb:
Also ich habe das Gefühl, daß 87% der Schreiber nicht wissen was in der Pressmitteilung steht.

Fühlen != Wissen
Und das ist ja das Problem dieser Umfrage. Es basiert auf Unwissen der Bevölkerung.
 
phil. schrieb:
Für alle Schlaumeier, die ihre eigenen (eingeschränkten) Statistikhorizont der Nachwelt mitteilen.
In der News ist die Pressemitteilung verlinkt. Dort kann man dann lesen worauf sich die Internetnutzung bezieht.
Natürlich kann ich mir die Quelle selbst ansehen, aber wofür brauche ich dann die News?
 
rg88 schrieb:
Kann ich was dafür , dass ich nur Probleme mit Leuten hatte die ich aus dem Internet kennengelernt habe?
Es geht mir auf die Nerven , dass Leute Extrem hohe Erwartungen haben und sich nur aus Ihrer besten Seite im Internet zeigen.

" Hoffentlich kommen Leute wie du niemals in die Position, in der sie so etwas dummes durchsetzen können. "

Das Internet ist aufkeinenfall ein Spielplatz.

Bei mir hat es fast nur negative Folge gebracht.

Komplett das Internet zu verbieten ist natürlich schwachsinn aber man sollte da Grenzen setzen.
Es geht mir langsam auf die Nerven nur noch Menschen mit Handys zu sehen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben