Stativ - die Qual der Wahl

G

gh0

Gast
Hallo!

Ich hab mein Stativ verloren. Wie? Keine Ahnung, irgendwo liegen gelassen, schlecht gelaufen.

Ich hatte vorher ein Cullman Nanomax, bei ruhigem Wetter wars ok, bei Wind zu leicht.

Welches wäre bis 100€ empfehlenswert?

Kamera ist eine Sony SLT-V55. Landschaft und Portraitnutzung.

Danke für eure kompetente Hilfe!

ich hab ein Slik Pro 330 DX für meine d3100. es ist sehr sehr solide und stabil (ist mir wichtig, weil auf dem teil ja einige hundert oder gar tausend euro equipment sitzen), hat allerdings auch keine comfortfunktionen. man kann die mittelstange herausnehmen, kürzen und umdrehen. standardmäßig ist ein kopf mit wechselplatte dabei mit korkoberfläche. die beine kann man auf 3 stufen einstellen, zusammen mit der verkürzbaren mittelstange kann man die kamera etwa 15-20cm über dem boden aufstellen. kostet etwa 80€ aufwärts. kann dir nicht sagen, wie z.b. ein manfrotto in der preisregion abschneidet, bin jedenfalls mit dem slik sehr zufrieden.

edit: sehe gerade, dass du davor ein cullman hattest. die dinger stehen auch immer in elektronikfachmärkten rum - finds lustig, wie lange die beine nachschwingen, wenn man mal drankommt :D in der beziehung kannst froh sein, dass du ein neues brauchst :P

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt die kombo
Manfrotto 190XDB Stativ und 496RC2 Kugelkopf"]Manfrotto 190XDB Stativ und 496RC2 Kugelkopf

ist für den einsteiger bereich sehr zu empfehlen - in der preisregion würde ich dann eig. nur noch zu der cullmann magnesit 500er serie greifen

Ich bin mit meinem Hama Gamma 72 recht zufrieden. Es ist zwar recht standsicher aber auch relativ leicht. Zudem hat es abgesehen von einer Wasserwaage keinerlei Besonderheiten wie einen Kugelkopf o.ä..
Mittlerweile hat es wohl den Nachfolger Gamma 74 das offenbar eine Art Kugelkopf hat.

Ich hab ein Manfrotto 055XPROB mit 498RC2 Kugelkopf. Eine Kombi, die es selbst mit sehr schweren und kopflastigen DSLR-System aufnimmt und keinerlei Probleme bereitet. Die Funktionen finde ich klasse, auch für die Makro-Fotografie ist viel dabei.

Der Nachteil ist, dass es relativ schwer ist (irgendwo muss es ja Abstriche geben) und auch nicht ganz billig. Aber mit einem Manfrotto Stativ und Kugelkopf (oder für Landschaften vlt. besser ein Neiger, da du jede Achse einzeln einstellen kannst) bist du sicherlich gut dabei.

duskstalker schrieb:
edit: sehe gerade, dass du davor ein cullman hattest. die dinger stehen auch immer in elektronikfachmärkten rum - finds lustig, wie lange die beine nachschwingen, wenn man mal drankommt :D in der beziehung kannst froh sein, dass du ein neues brauchst :P
Das gilt natürlich für alle Stative von Cullmann...
Hast du dich schon mal auf das (mit Kopf) 6,7kg schwere Cullmann Titan CT400 gesetzt? Ich nämlich schon und mein Körpergewicht (bin reltiv Normalgewichtig) ist da kein Problem.
Und wenn du da mal an ein Bein drankommst, macht's aua.

An den TE: wenn du was schweres und stabiles suchst, wäre das erwähnte Cullmann Titan CT400 vielleicht nicht schlecht. Wiegt wie gesagt mit Kopf (CT30) ca. 6,7kg und ist gebraucht (anders sowieso nicht mehr) manchmal mit CT30 oder CT50 für ca. 100€ zu bekommen.
Der Transport ist halt durch das hohe Gewicht nicht immer ganz unproblematisch.

Momentan wohl der abolute Resser: Die Firma Sirui
Beispiel: das T-1004X

Ein passender günstiger, aber stabiler Kopf: C-10K

jedoch solltest du vll überlegen, ein stativ kauft man sich 1x mal in ~10 jahren

Das stimmt so nicht, wenn man sich mal den Stativwerdegang-Sammelthread im DSLR Forum anschaut.
Viele fangen mit einem Stativ für 40€ oder noch weniger an. Aber mit der Zeit wächst der Objektivpark und somit die Belastung für das Stativ. Auch die die Ansprüche nehmen zu, deshalb landen viele nach mehreren Etappen bei Stativen von Feisol,Gitzo oder RRS.

@TO: Ich würde dir auch das Cullmann Magnesit 525 empfehlen, für den Preis hätte ich nichts auszusetzen
(besitze es selbst).

Als Kopf würde ich einen Triopo B-2 vorschlagen, der sollte besser als die bereits genannten Manfrotto oder Cullmann Köpfe sein.
Den habe ich hier für 55€ gekauft:
http://www.foto-morgen.de/Stative-K...ativkopf-Panoramakopf-bis-8Kg-Triopo-B-2.html

In anderen Shops findet man ihn für deutlich mehr Geld.

Ich haeb seit einigen Monaten auch das Manfrotto 055XPROB mit 498RC2 Kugelkopf und bin damit zufrieden. :)

Zurück
Oben