Statt DDR2 1066 ist im Bios nur DDR2 800 einstellbar

Edorado

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich hab mir ein System bei "alternate.de" zusammenstellen lassen und unter anderem diese Komponenten eingebaut:

(1) http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-1066/Kingston_HyperX/DIMM_2_GB_DDR2-1066_Kit/161291/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066
(2) http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Asrock/X48TURBOTWINS/291542/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

Nun hab ich mal das Bios gescheckt und dort konnte man nur einen max. DRAM von 400 MHz (800) einstellen (DRAM Voltage: 2.02V) ... dabei unterstützt dieses Mainboard auch locker einen DRAM von 1066!

Hier auch paar Bilder die ich mit CPU-Z gemacht habe:
Bios: Bild Hosted bei ImagesUp.de
Memory: Bild Hosted bei ImagesUp.de
SPD: Bild Hosted bei ImagesUp.de

Zuletzt bearbeitet:
Nen Bild vom Bios wo Du nix einstellen kannst wäre mir lieber.

Aber ganz ehrlich .. kommste denn mit der CPU/Kühlung überhaupt so hoch? Wenn nicht ist es sowieso umsonst das RAM so hoch zu betreiben. Das RAM ist nicht der Flaschenhals. Und das Checker-OC-Board ist das auch nicht gerade^^

Also momentan hat meine CPU eine Temperatur von 36°C und mein ganzes System 46°C ... benutze den Asus Silent Knight AL ... sollte zum OC reichen oder?

Was ist im Augenblick?
FSB333?
Wie sieht das bei FSB400 aus (ab dann wird das mit dem RAM doch erst interessant).
Fotos vom Bios? Oder muss ich mir das Manual Laden und Dir sagen auf welcher Seite der Einstellungspunkt für das RAM zu finden ist?

Ist das Bios aktuell?

Ich hab bisher kein aktuelleres Bios gefunden ... und aktuell müsste es sein wenn es vom 26.6.08 stammt ....

Hab meinen FSB noch auf 333MHz ... siehe Bild: Bild Hosted bei ImagesUp.de ... wenn ich auf 400MHz erhöhen würde und auf 1*1 schalte komm ich max. auf 3600MHz CPU Takt ... mein Ziel mit dem DIMMS war jedoch 4GHz, wodurch ich im 1066 (1:1) Modus einen FSB von 444MHz oder 445MHz erreichen müsste! Für 800er DIMMS genau 88 oder 90 MHz zuviel ...

Naja ins Bios komm ich grad nich weil ich grad ein Backup-Image erstell xD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du DDR2-1066 nutzen möchtest, musst Du auf dem Board evtl. ein paar Jumper umstecken: http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-reviews/8082-asrock-x48turbotwins-wifi-motherboard-review-6.html

Ljumperconfig.jpg

In dem Fall wählst Du die linke Option. ;)

Durch das Bios gewühlt hast Du Dich aber schon, oder? Du kannst in den "Chipset Settings" mit der Enter-Taste unterschiedliche Ram-Teiler wählen.

Für 800er DIMMS so wie es mein Bios momentan nur max. ausgibt wäre das zuviel ...

Ähm, nein. Die im SPD der Riegel hinterlegten Daten sind JEDEC-konform, d.h. dass bei einer Spannung von 1,8V bei DDR2-800 Cl5-5-5-18 eingestellt werden soll. Die 533Mhz (DDR2-1066) sind darin nicht hinterlegt, da diese Einstellung mehr Spannung verlangt (wohl 2,1-2,2V?), die aber ein Mainboard niemals automatisch anlegt. Sprich: bei 533Mhz und 1,8V auto-Spannung würde die Kiste nicht starten. DDR2-1066 erreicht man somit nur mithilfe des Übertaktens und/oder durch die Einstellung des Ramteilers.

Zuletzt bearbeitet:
@ rumpel01 ... danke ^^ ja bei meinem Board waren die Jumper noch auf default gestellt ... jetzt schauts im Bios auch schon ganz anders aus ... jetzt kann man nichtmal mehr auf 800er Modus wechseln ... nur noch 533MHz (1066er Modus) angezeigt ^^

Worauf hast Du denn gestellt?

Wie sieht denn Dein Bios-Screen aus?

Sbiosmemfreq.jpg

Kannst Du dort nur DDR2-1066 wählen?

Japp "DRAM Frequency" ist bei mir jetzt nur noch (in grau, also nicht mehr veränderbar) auf 533 MHz (DDR2 1066) gestellt .... das Bild von dir gilt ja auch für DDR3 ... von daher kanns schon sein dass dort wieder mehr zur Auswahl steht ^^

P.S.: Frage: Lohnt sich die Einstellung für einen Leistungsschub: FSB 333MHz und RAM Takt 533MHz (DDR2 1066) mit einem RAM-Teiler von 5:8?

Joar, wie man's nimmt: spürbare Mehrperformance wirst Du so nicht haben, und OC ist eingeschränkt, da der Ram in diesem Teiler schon bei 333Mhz FSB am nominellen Maximum arbeitet ...

Japp "DRAM Frequency" ist bei mir jetzt nur noch (in grau, also nicht mehr veränderbar) auf 533 MHz (DDR2 1066) gestellt .... das Bild von dir gilt ja auch für DDR3 ... von daher kanns schon sein dass dort wieder mehr zur Auswahl steht ^^

Was denn jetzt? Entweder ist dort etwas einstellbar oder nicht ... die DDR3-Teiler gibt's nur, wenn DDR3 verbaut wird. Der Screen muss bei Dir ähnlich aussehen, nur mit DDR2-Äquivalenten.

@rumpel01

Also wenn ich 2x 1024MB DDR2 1066 im Board verbaut hab, dann zeigt er mir unter der Jumper-Einstellung: FSB1333/DDR2 1066 im BIOS nur diese eine Einstellungsmöglichkeit des Teilers ;) Liegt evtl. daran, dass das Board mehr auf DDR3 getrimmt ist (2x DDR2 und 4x DDR3)

Nun zu meiner nächsten Frage:

Nachdem ich die Jumper mit den oben angegebenen Einstellungen umgesteckt habe war zwar erstmal im BIOS alles palletti doch im Vista (32 bit) zeigte er mir unter "CPU-Z" einen RAM-Teiler von 2:3 ... und die DDR2 DIMMS wurden immer noch als 6400er statt 8500er angezeigt ...

Nochmal zur Erinnerung:
(Ram - Takt) * (RAM-Teiler) = (FSB)
533Mhz * (2/3) = 355,33...

Obwohl im BIOS noch 333MHz (FSB) eingestellt war, hat der PC einfach mal den FSB erhöht?

Zuletzt bearbeitet:
Poste mal bitte einen CPU-Z-Screen davon. ;)

Ich schätze, er hat den 2:3-Teiler gewählt und dabei bei 333Mhz FSB 500Mhz Ramtakt eingestellt ...

Also ich habs wieder auf "Default" umgesteckt, weils ja dann doch nich so der Leistungssprung vom 800er zum 1066er war ... aber kann schon sein das er das angezeigt hatte xD

Ja aber was mich jetzt immer noch stutzig macht, warum er nur 6400er DIMMS angezeigt hatte statt 8500er und in der "Timings-Table" von "CPU-Z" die letzte Spalte mit 533Mhz Frequency immer noch nicht angezeigt hatte ...

Das habe ich Dir doch erklärt. Aber wahrscheinlich habe ich mich undeutlich ausgedrückt. :(

Die im SPD der Riegel hinterlegten Daten sind JEDEC-konform, d.h. dass bei einer Spannung von 1,8V bei DDR2-800 Cl5-5-5-18 eingestellt werden soll. Die 533Mhz (DDR2-1066) sind darin nicht hinterlegt, da diese Einstellung mehr Spannung verlangt (wohl 2,1-2,2V?), die aber ein Mainboard niemals automatisch anlegt. Sprich: bei 533Mhz und 1,8V auto-Spannung würde die Kiste nicht starten. DDR2-1066 erreicht man somit nur mithilfe des Übertaktens und/oder durch die Einstellung des Ramteilers.

Soll heißen: die Daten, die Dir CPU-Z im SPD-Reiter ausspuckt, sind Standard-Profile, die vom Board ausgelesen werden können, wenn der Rechner zum ersten Mal oder nach einem CMOS-Clear starten soll. Mainboards stellen dabei immer eine Standard-Spannung zur Verfügung, die nach der etablierten JEDEC-Norm 1,8V beträgt. Dein Ram schafft aber die 533Mhz wohl nicht mit 1,8V, und wenn doch, dann zumindest nicht stabil. Folge: würde das Board den Ram volle Kanne hochtakten, so wäre die logische Konsequenz, dass fast kein Board mit diesen Riegeln starten würde.^^

Deshalb ist kein 533Mhz-Profil hinterlegt, denn die erreichst Du nur durch Anpassung der Spannung.

Also müsste ich mir schon ein DDR3 Riegel mit 1066 (533Mhz effektiv) holen damit mir der SPD diese letzte Spalte ausspuckt, da diese ja meist locker 1,8V bei dieser Taktfrequenz vertragen ... Also standardmäßig ist bei mir eine DRAM Spannung von 2.02V eingestellt ;)

Nein. Die Standard-Spannung von DDR3 beträgt 1,5V. Die Daten, die Dir in CPU-Z präsentiert werden, sind fest im SPD des Riegels gespeichert und werden einfach nur von dem Programm ausgelesen.

DDR3-Speicher hat in der Tat andere JEDEC-Profile, immer ausgehend von der Spannung 1,5V. Bei einem beliebigen DDR3-Riegel dürfte da wohl bei 533Mhz in etwa CL7-7-7-24 stehen, dies ist aber auch abhängig von dem, was die Hersteller des Speicher einprogrammieren.

Also standardmäßig war bei mir eine DRAM Spannung von 2.02V eingestellt

Genau das ist eben nicht die Regel, fast alle Board stellen bei DDR2-Riegeln im Normalfall 1,8V ein.

Hi Edorado,
das scheint die neue "kauft besser asus"-taktik bei asrock zu sein,
je nach jumperung kann man gar keine teiler fsb:ram mehr auswählen!
@rumpel : poste doch netterweise mal nen link zu der seite mit den jumper-schemata,
du hast mir für das 4core glan letztens schon die einstellungen für 200:200
rausgesucht, hab gestern eine stunde nach weiteren gegoogelt und rein gar nix gefunden(threadkaper...)
danke!
n.
edit: sorry überlesen

Folge dem oberen Link in Posting #6. :)

Was die Einstellungen des GLAN bzw. des P35-Board betrifft, so kann ich auch sagen: keine Ahnung. In dem Link zu PC-Treiber und der ASRock FAQ #61 wird nur gezeigt, wie man den 333er Strap erzwingen kann, mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
okok, habs dann noch gefunden,
leider nicht für mein board passend, unterstützt kein fsb400,
werd da im forum mal fragen, woher das schema stammt-
hab keine grosse lust, alle kombinationen durchzuprobieren,
und wies aussieht, bestimmen die jumper auch den strap.
n.
edit:wieder zu langsam : 333er-strap ist genau, was ich brauche. danke

Zurück
Oben