Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsStatt LCD: Apple plant OLED für mehr Geräte und wasserfestes iPad mini
Es geht doch nur um einige offizielle Zertifizierung und dass man damit Marketing betreiben kann.
Wasserdicht waren sie schon vorher, wenn man die Youtube-Tests und anderen Glauben schenken kann
(trifft wohl genauso für Xiaomi und andere Marken zu, die keine offizielle Wasserdichtigkeit angeben - aber besonders Apple scheint recht gut ohne Angabe zu sein)
Kann ich mir vorstellen da Apple schon immer sehr gute IPS Monitore verbaut hatte. Mein iPad Pro mit IPS LCD-Display sieht im direkten Vergleich so aus wie mein OLED PC Monitor mit matter Beschichtung.
Apples IPS Panels sind aber wirklich gut. Ich denke das da der normale User keine unterschied feststellen wird. Bei meinem Mac Bok Air bin ich auch sehr zufrieden, obwohl ich schon überall auf Oled umgestiegen bin. Wichter ist der umstieg endlich auf 120 Hz überall, denn das ist der eigentlich größte Humbug bei Apple.
Apple hat bei Tablets fast 40% Marktanteil, es dauert eine Weile bis so viele OLED-Panels überhaupt verfügbar sind.
Das ist auch einer der Gründe warum es beim iPhone so lange gedauert hat...
Ist bei dem Preis den Apple für seine Produkte verlangt aber auch nicht Markgerecht, wenn sie es nicht anbieten.
Ergänzung ()
Sive schrieb:
Apple hat bei Tablets fast 40% Marktanteil, es dauert eine Weile bis so viele OLED-Panels überhaupt verfügbar sind.
Das ist auch einer der Gründe warum es beim iPhone so lange gedauert hat...
Wenn alle anderen einen Kartoffelschäler mitliefern, ich aber beim besten Willen keinen brauche, wäre es mir doch auch egal, ob er meinem Gerät beiliegt oder nicht .
9t3ndo schrieb:
Bei den restlichen 60% des Marktes funktioniert es ja auch
Wenn alle anderen einen Kartoffelschäler mitliefern, ich aber beim besten Willen keinen brauche, wäre es mir doch auch egal, ob er meinem Gerät beiliegt oder nicht .
@Incanus Ne deswegen Reden wir im Vergleich von Android Tablets mit OLED zu Apple Tablets ohne OLED auch nicht von Zubehör (Kartoffelschäler) sondern DER Hauptkomponente eines Tablets, dem Display, was eben technologisch dem Marktstandard im anvisierten Preissegment seit mehreren Jahren hinterher hängt.
OLED ist noch immer Nische in den allermeisten Segmenten. Klingt komisch, ist aber so. Das ändert sich jetzt so ein wenig, weil OLED in vielen Geräten bezahlbarer wird. Deswegen wird Apple hier eben auch nachsteuern. Aber wird noch ein bisschen dauern, bis OLED wirklich flächendeckend der Displaystandard to go ist. Wenn er es überhaupt wird. OLED hat durchaus Nachteile, die nicht immer förderlich sind.
Wie immer bei dieser Diskussion kann man darüber eben geteilter Meinung sein, was unbedingt nötig oder zu erwarten ist. Viele günstige Geräte haben auf dem Papier eine tolle Ausstattung in der Praxis zeigen sich dann aber die Nachteile oder Einschränkungen. Sonst gäbe es z.B. bei Samsung nicht so eine große Modellvielfalt von Einsteiger- bis Top-Gerät. Geht es also nur um OLED mit 120 Hz, wäre ein S25 Ultra auch maßlos überteuert, denn das hat ein A56 auch schon.
@kachiri
Schön das du noch mal zeigst mit deiner Tabelle, das Apple eben nicht der Marktstandard ist und nur knapp 40% des Marktes bedient.
Damit sind Android Tablets faktisch der Marktstandard und dort sind OLEDs bereits in wesentlich günstigeren Geräten zu finden.
@Incanus
Da kommt wieder deine erwähnte unterschiedliche Qualität der Panels zum tragen. Zusätzlich natürlich auch die Größe.
Beim S25 Ultra kommen natürlich noch andere Displayfaktoren, wie die Beschichtung zum tragen.
Und trotzdem haben wir keine Aussage darüber, wie viele von diesen vielen tollen Tablets mit LCD oder mit OLED ausgestattet sind. Alles Spekulation und gerade hier im Tech Forum machen wir uns immer Gedanken über alles mögliche und was ja ein "Must Have" ist. Meine Frau hält mich immer noch für bekloppt, wenn ich ihr die Vorteile von OLED anhand unserer Fernseher erkläre. C1 im Wohnzimmer, ein inzwischen etwas betagterer aber nicht günstiger Sony LCD im Schlafzimmer. Sie sieht keinen Unterschied. Sie sieht auch keinen Unterschied zwischen den 60 Hz bei ihrem iPhone 16 und den 120 Hz bei meinem iPhone Air. Wie oft ich den Spruch "Du spinnst doch" in dem Zusammenhang höre...
Und ich bin da tatsächlich der Überzeugung, dass meine Frau eher dem "typischen" Menschen diesbezüglich entspricht als ich, der sich mit solchen Themen etwas mehr beschäftigt...
Gerade am TV-Markt aber auch am Monitormarkt ist OLED ja eher "langsam" am wachsen. Noch recht kontinuirlich. Aber doch recht langsam und ich glaube auch, dass OLED wahrscheinlich nie der Quasi-Standard sein wird.
Im Laptop-Bereich ist das relativ ähnlich. Da muss man schon zu höherpreisigen Geräten greifen.
Ja. Die Chinesen bauen inzwischen überall OLEDs ein. Aber ich glaube ich übertreibe nicht, dass es mies schlechtes OLED noch immer nicht besser ist, als ein sehr gutes LCD-Display.
Wie erwähnt: Ich vermisse an meinem MBP OLED aktuell so gar nicht, obwohl daneben ein LG OLED Monitor steht. Das Schwarz an meinem MacBook ist erste Sahne. Auch in den HDR Testvideos muss sich das MacBook kaum verstecken. Liegt eben daran, dass Apple hier nicht MiniLED mit elend wenigen Dimming Zonen verbaut.