News Statt LCD: Apple plant OLED für mehr Geräte und wasserfestes iPad mini

iPad Mini 2026:

OLED 120Hz
<350g
<700€

Und ich kaufe eins sofort!

PS: iPad Mini mit seinem 60Hz LCD war grauenhaft beim scrollen schon - habe es zurückgeschickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und ldos
Das lag aber am Gerät selber, nicht an 60Hz. Jelly Scrolling war ein Thema beim iPad mini 6. Das aktuelle iPad mini 7 scrollt schon wesentlich besser, trotz unveränderter Bildwechselfrequenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr und prayhe
9t3ndo schrieb:
@kachiri
Schön das du noch mal zeigst mit deiner Tabelle, das Apple eben nicht der Marktstandard ist und nur knapp 40% des Marktes bedient.
Damit sind Android Tablets faktisch der Marktstandard und dort sind OLEDs bereits in wesentlich günstigeren Geräten zu finden.

@Incanus
Da kommt wieder deine erwähnte unterschiedliche Qualität der Panels zum tragen. Zusätzlich natürlich auch die Größe.
Beim S25 Ultra kommen natürlich noch andere Displayfaktoren, wie die Beschichtung zum tragen.
Apple IST bei OLED-Tablets schon absoluter Marktführer.

Über 70% der OLED-Tablets waren z.B im Q2 2024 von Apple.

https://wccftech.com/apple-oled-tablet-market-share-q2-2024-72-percent/

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
@Incanus
Hat(te) wohl irgendwas mit langsamen Schaltzeiten des Displaycontrollers zu tun.
Das Display selber kann wohl technisch sogar eigentlich 90 Hz und ist Artverwandt zum Display im ALLDOCUBE iPlay 60 mini.
Bin irgendwann mal, in einem Subreddit, über ein chinesisches Video gestolpert, die das Teil ausgebaut und seperat angesteuert hatten.
Deren Schlussfolgerung war, dass das Display (Controller) außerhalb der Specs betrieben wurde, weil Apple anscheinend mit "undervolting" Strom sparen wollte (was in einem kleinem Tablet Sinn ergibt) und ein Display von der Stange genommen hat.

@Sive
Umso verwerflicher, das sie es bei Ihren midrange (Mini/Air) Tablets immernoch nicht eingeführt haben.

Zuletzt bearbeitet:
ist das nicht schon seit monaten durch angeblich geleakte roadmaps als gerücht bekannt?

Sephe schrieb:
Wie immer bei Apple:
Warten, das eine Technologie möglichst ausgereift ist, andere Hersteller sich um Kinderkrankheiten gekümmert haben, und dann wird implementiert.
so wie apple "intelligence"? oder schmetterlingstastatur? oder touchfunktionsleiste? oder karten? oder das vr-headset, das nur influencer gekauft haben für ein video und dann zurückgegeben haben, sodass apple das gerät jetzt auch für trade-in ausschließt?
apple ist nicht immun gegen kinderkrankheiten. aber sie sind marketing-profis.

kachiri schrieb:
Und trotzdem haben wir keine Aussage darüber, wie viele von diesen vielen tollen Tablets mit LCD oder mit OLED ausgestattet sind. Alles Spekulation und gerade hier im Tech Forum machen wir uns immer Gedanken über alles mögliche und was ja ein "Must Have" ist. Meine Frau hält mich immer noch für bekloppt, wenn ich ihr die Vorteile von OLED anhand unserer Fernseher erkläre. C1 im Wohnzimmer, ein inzwischen etwas betagterer aber nicht günstiger Sony LCD im Schlafzimmer. Sie sieht keinen Unterschied. Sie sieht auch keinen Unterschied zwischen den 60 Hz bei ihrem iPhone 16 und den 120 Hz bei meinem iPhone Air. Wie oft ich den Spruch "Du spinnst doch" in dem Zusammenhang höre...
Und ich bin da tatsächlich der Überzeugung, dass meine Frau eher dem "typischen" Menschen diesbezüglich entspricht als ich, der sich mit solchen Themen etwas mehr beschäftigt...
Mein Kumpel hat, nachdem er seinen nigelnagelneuen LG OLED (86") aufgehängt hat, seiner Familie (Frau und zwei Töchter) gleich mal Demofilmchen gezeigt und stolz immer wieder den "Schwarzwert" betont. Danach haben ihn seine 3 Mädels wochenlang immer wieder bei jeder Gelegenheit mit dem Begriff "Schwaaarzwerttt" aufgezogen (die sehen nämlich auch keinen großen Unterschied zum neuen Oled und Ihren anderen Fernsehern (alle LCDs, teilweise 7-8 Jahre alt..) Bei meiner Frau ist das ähnlich, die ist nur von dem langsamen Prozessor (eigentlich der langsamen Reaktion) in Ihrem LG (Billiglinie) gegenüber unserem Hauptfernseher, einem Panasonic, genervt..

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Sephe schrieb:
Wie immer bei Apple:
Warten, das eine Technologie möglichst ausgereift ist, andere Hersteller sich um Kinderkrankheiten gekümmert haben, und dann wird implementiert.

Ach du meinst wie bei KI, Apple Karten und der Vision Pro 🤣
Danke, aber wenn ich ein Märchen hören will mach ich ein Hörbuch an.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Helge01 schrieb:
Kann ich mir vorstellen da Apple schon immer sehr gute IPS Monitore verbaut hatte.
Stimmt schon, aber beim 8er hats im Gegensatz zu OLED irgendwie blasser ausgesehen (ja, ich liebe übersättigte Farben)

iPad Air mit OLED. Gut zu wissen. Ich kann warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stevo1337 und Alexander 65
Fujiyama schrieb:
Finde es teilweise mit OLED etwas überbewertet.
Wie kannst Du nur?!

Verbrennt den Ketzer!!! 😂

@M@tze Peitscht ihn aus 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Maxminator schrieb:
iPad Mini 2026:

OLED 120Hz
<350g
<700€

Ich zücke die Kreditkarte bei einem 13" iPad Air, das auch wirklich dünn und leicht ist, wie der Name verspricht, (aktuell ist das Pro ja dünner) und 120Hz sowie 256GB Speicher bietet zu nicht mehr als 1000€ in der Wifi only Variante.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und Maxminator
9t3ndo schrieb:
Umso verwerflicher, das sie es bei Ihren midrange (Mini/Air) Tablets immernoch nicht eingeführt haben.
Ich kann mich nur wiederholen:

Es werden bisher weltweit nicht genügend Panels produziert.

Apple verkauft soviele Tablets, dass es eine Weile dauert bis die Lieferkette in der Lage ist ausreichend Teile in der gewünschten Qualität bereit zu stellen.

Mini wird wohl A19-Pro aus iPhone 17 Pro bekommen.
Und hoffentlich ein Tandem-OLED-120Hz. Aber ich denke diese Technik wird den Pro-iPads vorbehalten bleiben.
Wahrscheinlich kriegt Mini ein OLED aber kein Tandem und vielleicht "nur" mit 100Hz?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Maxminator schrieb:
iPad Mini 2026:

OLED 120Hz
<350g
<700€

PS: iPad Mini mit seinem 60Hz LCD war grauenhaft beim scrollen schon - habe es zurückgeschickt.
Glaube mir es ist zu klein!
11" ist gerade richtig. Habe noch die 4. Gen. Air.
Ich bin gerade beim Überlegen ob ich ein 13" Air kaufen sollte?

OLED ist doch schon überall Standard...
Macht doch bitte das normale iPad auch mit OLED :/ dann würd ich ein neues kaufen.

1337 beim Bild auf dem Taschenrechner ist aber schon geil :)

OLED ist nicht der perfekte heilige Gral.
Apple hatte sicherlich auch ein paar technische Gründe manches noch nicht auf OLED umzustellen.

Als nicht Apple Käufer hat man solch Problemchen nicht. Da gibt es viel Auswahl, OLED / nicht OLED / günstig oder teuer usw.

LikeHike schrieb:
Da dies ja anscheinend völliger Standard ist, was ist denn das günstigste Android Tablet mit mind. diesen Eigenschaften und ab 10"?
Das günstigste weiß ich jetzt nicht, aber das Honor Magic Pad 2 gibt's unter 500€ mit 12" OLED 144Hz usw.

Bin zum One Plus Pad 3 umgestiegen, ohne OLED dafür alles andere besser.
Der Unterschied war im ersten Moment deutlich. Hab dann auf die lebendige Farben eingestellt und damit ist es super, auch wenn es OLED nicht erreicht.

Zurück
Oben