Statt shutdown - reboot

Henner

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Mein Problem ist halt, dass ich den PC runterfahren will, er sich für vielleicht ne 100stel Sekunde abschaltet, dann aber direkt wieder angeht.

Folgende Sachen scho gemacht

Bios:
---------
* alle Wake up on Lan - Funktionen und so n Kram AUS
* Bios geflashed auf die neuste Version
----------

Windows:
----------
* Diesen 'Automatischen Neustart bei Fehler deaktiviert'
----------

Hardware-mässig:
---------------------
* Mainboard eingeschickt, der Fehler wurde nicht gefunden
* anderen Ram probiert
* den Gehäuse Knopf mal ausgewechselt
------------------------

Ich kann den PC nicht mal abschalten, wenn ich den Knopf 4 Sekunden drücke!! Nur ein Drücken des Netzschalters bringt ihn zum abschalten!

Soll ich formatieren?? Soll ich noch eine andere Komponente tauschen?? Ich bin einfach ratlos, ich habe eigentlich nichts an dem Rechner verändert!

Conf:
---------------------
Abit NF7-S rev 2.0
AMD Athlon XP 2000+
Radeon 8500 =)
256 MB Twinmos 400er

HEEEELP!!!!

hast du mal versucht ob das gleiche problem auch bei z.b. knoppix linux auftritt?

Dafür habe ich zu wenig Ahnung :(

Ich denke nicht, das es an Windows liegt.
Du hast zwar geflashed, aber auch ein CMOS Reset durchgeführt?

Schau mal nach, ob der Resettaster richtig angeschlossen ist.
Kannst du ein anderes NT ausprobieren.?

Iich habe schon zur sicherheit nur den POWER KNOPF angeschlossen, ich glaube ein anderes netzteil ist am naheliegendsten

cmos resett habe ich auch gemacht, allerdings ohne erfolg

Also ich hatte so ein ähnliches Problem auch mal. Bei hat sich der PC auch immer wieder neugestartet, anstatt herunterzufahren. Ich konnte das Problem leider nur durch Formatieren der Windows-Partition lösen.
Hast du vielleicht in letzter Zeit irgendwelche Programme installiert? Vielleicht kommt das ja von denen.

So Ich habe jetzt an anderes Netzteil kurz drangehabt, und zwar NUR das mainboard angeschlossen!! Habe dann wieder 4 Sekunden den Knopf gedrückt, -> gleiches Problem

Es muss also etwas sein, dass irgendwie den Stromkreislauf (oder so) beeinflusst außer Netzteil und Mainboard (das hat die firma wo ich es hingeschickt habe ja angeblich getestet) --- bin jetzt echt überfragt!

edit1:
Wenn ich ihn also nicht mal am anfang abschalten kann (ich hab ja die platte mit windows nicht mal am strom gehabt), dann muss ja irgendwas anderes kaputt sein .... also sollte formatieren auch nicht helfen oder ??

Es kann ja jetz im prinzip nur noch CPU oder Graka sein ... haben die was damit zu tun ?

edit2:
achja, nach jedem booten wird auch noch die cpu falsch erkannt! also liegts evtl an der ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nun einmal ganz langsam und ruhig. :schaf:
Das Problem ist nicht ganz einfach und kann nicht innerhalb von einer halben Stunde gelöst werden. Einige Experten liegen vielleicht auch noch im Bett. :D

Bitte keine Doppelpost. Du kannst deine Beiträge bis zur nächsten Antwort editieren. Und auch nicht so viele Satzzeichen einsetzen.

Starte Windows im abgesicherten Modus und versuch danach abzuschalten. Falls das funktioniert hilft eine Neuinstallation des Betriebssystems.

Zuletzt bearbeitet:
Schaltet sich dennoch nicht ab, trotzdem Danke!

Falls die Firma das MB wirklich getestet hat und es ok ist,dann ist es die CPU,die werden
im normalen Betrieb eher selten kaputt,ist aber schon vorgekommen.Versuch mal nur das Board+CPU (ohne GraKa,Ram div. Karten)zu starten und wieder abzuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
So, nochmal ein Zwischenbericht!!!
Mit nem anderen Netzteil -> Der Fehler bleibt
Mit nem anderen RAM -> Der Fehler bleibt
Ich habe jetzt mal die Graka rausgenommen, allen Laufwerken und Karten den Saft genommen und nur das Mainboard 'angemacht'!! Dennoch kann ich über den '4 Sekunden Druck' den Rechner nicht abschalten! Er schaltet sich die ganze Zeit wieder an!!

Kann die CPU für sowas verantwortlich sein?
Danke für eure Hilfe

Wenn du nur MB+CPU einschaltest und es läßt sich nicht abschalten kann nur eins von beiden defekt sein. Du könntest noch versuchen Reset+Powerkabel des Gehäuses abzuhängen und zu starten indem du die beiden Pins für Power mit einem Schraubenzieher kurzschliesst.(einfach die beiden Pins gleichzeitig kurz berühren) Zum Ausschalten nach ein paar Sekunden dasselbe nochmal-damit kannst ein eventuelles Problem wegen defekter Kabel ausschliessen.

Ich habe den RESETKnopf vor ein paar Tagen schon als POWER Knopf mißbraucht!! Problem wurde dennoch nicht besser!!

Welche Einstellung hast du im BIOS unter Power Management Setup -> Power Button -> Instant-Off oder Delay 4 Sec?

Teste mal die Variante, die bisher nicht eingestellt war.

Ok hab ich getestet!! Hilft leider auch nichts!!
Was soll ich auswählen bei 'RESTORE ON AC POWER LOSS' ?? Steht Im Moment auf POWER OFF!

Restore on AC PowerLoss bedeutet nur, was bei einem plötzlichen Stromausfall passiert, also wenn der Netzschalter des NTs umgelegt wird, Kabel abgezogen wird, oder der Strom ausfällt.

Mach mal ein BIOS-Update und schau was dann passiert. Aber wenns weder durch einen Tausch des NTs noch durch Abstecken/Austauschen von Komponenten zu beheben ist, liegt der Fehler vermutlich am Motherboard.

User1024 schrieb:
Restore on AC PowerLoss bedeutet nur, was bei einem plötzlichen Stromausfall passiert, also wenn der Netzschalter des NTs umgelegt wird, Kabel abgezogen wird, oder der Strom ausfällt.

Mach mal ein BIOS-Update und schau was dann passiert. Aber wenns weder durch einen Tausch des NTs noch durch Abstecken/Austauschen von Komponenten zu beheben ist, liegt der Fehler vermutlich am Motherboard.

DAS NT ist bereits überprüft wurden in einer Firma!! Komponenten hab ich (bis auf CPU) alle durch! Danke für die Powerloss erklärung! Bios Update hab ich schon gemacht, hat nicht geholfen!

Zurück
Oben