Status einer neuen HDD fraglich

Elbrathil

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
974
Hallo,
ich habe mir eine externe HDD gekauft: Seagate Desktop Expansion+ (STEG4000401). Diese kam heute allerdings in einem ziemlich zerknautschten Karton an. Ich habe sie jetzt mal mit den SeaTools kurz überprüfen lassen, diese sagen alles ist iO. Leider erhält man da so gar keine detaillierten Infos über den Zustand. (Der SMART-Test der SeaTools zeigt überhaupt keine Details an, die anderen Tests auch nicht wirklich.)
CrystalDiskInfo scheint nur Schrott auszugeben. Weder Firmware-Version noch SN noch sonstwas der eigenschaften ist korrekt. Daher weiß ich nicht, ob man überhaupt auf die Detailwerte irgendwas geben kann, ich habe dennoch einen Screenshot angehängt (die (falsche) SN ist gekürzt).
Daher die allgemeine Frage. kann man den Zustand anhand der auslesbaren Infos wirklich beurteilen? Würde die HDD gern mit gutem Gefühl behalten oder austauschen lassen, wie von Saturn angeboten.
Danke schonmal für Eure Ratschläge.
 

Anhänge

  • 2018-07-17.png
    2018-07-17.png
    89,7 KB · Aufrufe: 430
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wenn es schon angeboten wird, tausch die Platte aus.

BFF
 
Ja, werde am Freitag darum bitten einen 1:1 Austausch vorzunehmen, danke.
@MatrixOne: Die Angaben unterscheiden sich vom Karton und dem Seagate-Tool (SN und Firmware, etc.), daher nehme ich an, es ist nicht korrekt, was da angezeigt wird.
 
Die ist per USB angeschlossen. Da hat CDI nicht auf alles Zugriff.

Die SMART Werte sind einwandfrei. Warum willst Du sie zurück geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Verstehe das Problem auch nicht. Würde mir den Aufwand nicht machen, nur um einen besseren Karton zu bekommen ;)
 
Ich weiß halt nicht, ob da nicht doch ein "versteckter" defekt ist und die Platte dann irgendwann bald ausfällt, weil sie jetzt mechanisch vorbelastet ist. Oder sind die HDDs so hergestellt, dass sie sowas problemlos wegstecken können wenn sie aus sind? Da kenne ich mich nicht gut genug aus um mir da sicher zu sein.
 
Genau dafür gibt es 24 Monate Gewährleistung und dazu noch die Garantie der Herstellers. Aus dem Aussehen der Verpackung kannst Du nicht ablesen, wie beim Transport über tausenden Kilometern mit der HDD umgegangen wurde. Auf jeden Fall sagt sie selbst, alles OK.
 
Elbrathil schrieb:
Ich weiß halt nicht, ob da nicht doch ein "versteckter" defekt ist und die Platte dann irgendwann bald ausfällt

Und genau das kannst du dann bei der Austauschplatte aufgrund welcher Daten ausschließen?
Nichts ist fehlerfrei, alles hat eine Fehler- und Ausfallwahrscheinlichkeit.
 
Elbrathil schrieb:
CrystalDiskInfo scheint nur Schrott auszugeben. Weder Firmware-Version noch SN noch sonstwas der eigenschaften ist korrekt.
Nein, die STEG4000401 ist die USB Platte, also Fertiggeräte welches aus einem USB Gehäuse und eben der verbauten HDD besteht und CDI kann nur die Werte (auch Typ und Seriennummer) der verbauten Platte, eben der ST4000DM005 an. Die Werte sind übrigens bestens, aber nach so kurzer Zeit der Nutzung hat dies auch nur recht wenig zu sagen.
Elbrathil schrieb:
Die Angaben unterscheiden sich vom Karton und dem Seagate-Tool (SN und Firmware, etc.)
Diese dürften sich auf die USB Platte beziehen und vom Seagate Tool aus dem USB-SATA Bridgechip im Gehäuse ausgelegen werden.
Elbrathil schrieb:
Oder sind die HDDs so hergestellt, dass sie sowas problemlos wegstecken können wenn sie aus sind?
Herstellt weniger, aber sie sollte hoffentlich entsprechend verpacht worden sein. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.

Übrigens kann jede HDD wie jede anderen HW jederzeit ausfallen, damit man dann keine wichtigen Daten verliert, hat man von allen wichtigen Daten immer ein ordentliches Backup zu haben. Gegen den finanziellen Schaden hilft die Garantie des Herstellers bzw. die Gewährleistung des Händlers.

Übrigens hat Saturn auch Märkte, da kann man die HDD bzw. deren Verpackung direkt vor dem Kauf sehen und muss keine mit eingedrückten Ecken kaufen. Außerdem kommt da solche Ware meist auf Paletten an und die stehen beim Transport gesichert auf der Ladefläche und fliegen daher nicht durch die Gegend.
 
Hallo,

dass die Festplatte in einer unzureichenden Verpackung bei Dir angekommen ist, tut uns sehr leid, wir werden dies an die entsprechende Abteilung weiterleiten.

Festplatten sind sehr Stoß empfindlich, daher könnte diese beim Transport beschädigt worden sein, obwohl die Ergebnisse der Teste das Gegenteil sagen. Sie könnte natürlich auch in Ordnung sein ... Doch ob Du sie nun umtauschen möchtest, ist Dir letztendlich Dir überlassen. :)
 
Zurück
Oben