Status Quo Probleme NVIDIA 3080 und 3070. Kann man die kaufen?

FreYtag

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
235
Hallo zusammen,
ich bin leider aufgrund beruflichen Themen, Familie etc. sind mehr immer ganz auf dem Laufenden zu den aktuellen Themen neuester Hardware.

Da ich mir einen G-Sync Monitor zugelegt habe und in den nächsten 3 Monaten einen Rechnerneukauf plane, würde ich gerne mal hören, wie es um die Probleme bei den neuen Nvidia 3080 und 3070 steht. Weil eigentlich wollte ich, da der Monitor nur G-Sync hat auch eine Nvidia Grafikkarte.

Mir war bisher bekannt, dass es nach kurzem Gaming-Betrieb bei den neuen NVidia-Modellen zu Abstürzen kam und auch hier im Forum finde ich Hinweise auf Probleme. Bisher wusste ich von Taktanpassungen im Treiber, leider lese ich bisher nur negative Kritik an den 3080 und 3070.
Ich hatte solche Erfahrungen schonmal mit einer älteren GTX-Serie gemacht und würde mir dieses Mal gerne den Ein-/ausbau und Austauschstress ersparen. Der Kunde soll ja kein Hardwaretester sein, dafür ist der Spaß auch etwas kostspielig.

Daher meine eigentlich Frage:
Kann man Modelle der 3070 und 3080 kaufen oder ist der Stand aktuell, dass es noch nicht stabil läuft? Gibt es Unterschiede bei den Modellrevisionen auf die man achten muss?
Prinzipiell habe ich ja auch ein Auge auf die neuen AMD Karten gerichtet aber hier würde FreeSync von meinem Monitor leider nicht unterstützt. Oder könnte ich die Syntechnik außer Acht lassen, wenn der Monitor 165 HZ (AOC) leistet. Wenn die Grafikkarte <165 HZ liefert bekomme ich kein Screen Tearing, oder lieg ich da falsch?

Bin für einen Tipp sehr dankbar!
 
Vermutlich (!) hat man bei Nvidia die Karten derart nah am Limit takten lassen, dass man AMDs sehr starke Konkurrenz knapp schlagen kann. Es kam zu instabilem Betrieb. Bezgug nehmend darauf haben erste Patches Takt und Spannung der Karten ein wenig reduziert, sodass die Abstürze, durch Verbrauchsspitzen von bis zu 500 Watt, deutlich abgemildert worden sein sollten.
Dennoch ist ein modernes, starkes und hochwertiges Netzteil nach wie vor dringend anzuraten.

Dessen ungeachtet sind die Karten so gut wie nicht verfügbar; allenfalls deutlich über UVP.
 
Ich würde noch warten bis die Verfügbarkeit der Karten von AMD und Nvidia besser verfügbar sind und die Kinderkrankheiten auf ein vernünfiges Maß reduziert worden sind
 
Je nach Monitor liegt der G-Sync-Bereich zwischen 30 und 240 Hz. Häufig 40/48 bis 144/165 Hz.

Solange es innerhalb der Grenzen bleibt, sollte alles gut sein. Je höher die Raten, desto weniger Bewegungsunschärfe kommt hinzu.

Und jede Grafikkarte kann mit wenigen "Handgriffen" bspw. mittels MSI Afterburner in Sachen Leistungsaufnahme und Performance angepasst und bei Bedarf eingebremst werden.

Aus meiner Sicht gibt es von Preis und Verfügbarkeit abgesehen, keinen wirklichen Grund die 30er zu meiden, wenn es auf G-Sync ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde warten bis die Karten wieder vernünftige Preise angenommen haben.
Wer die aktuellen Wucherpreise zahlen will soll das tun, aber ohne mich.
 
FreYtag schrieb:
Da ich mir einen G-Sync Monitor zugelegt habe ...
Du hast nicht ernsthaft im Jahr 2020 einen Monitor mit G-Sync Modul für teures Geld gekauft ?
Es gibt zu 99% das gleiche Modell bzw. ein Modell mit gleichem Panel als G-Sync kompatibel !

FreYtag schrieb:
Oder könnte ich die Syntechnik außer Acht lassen, wenn der Monitor 165 HZ (AOC) leistet. Wenn die Grafikkarte <165 HZ liefert bekomme ich kein Screen Tearing, oder lieg ich da falsch?

Die Grafikkarte liefert keine Hz sondern FPS und ohne Sync hat man immer Tearing egal wie viel FPS
aber je mehr Hz desto "kleiner" werden diese Bildrisse also bei 60Hz extrem und bei 240hz fast weg.

Früher gab es nur V-Sync aber das läuft nur smooth wenn FPS=Hz also wenn man 144/165FPS schafft.
Bei weniger FPS als Hz gibt es mit V_Sync Ruckler (Triple Buffering) oder Framedrops (Double Buffering).

Darum wurde Adaptive Sync (FreeSync/G-Sync/VRR) entwickelt wo sich der Monitor an die FPS anpasst
also wenn man keine 144/165FPS schafft sondern nur 90FPS dann läuft der Monitor synchron mit 90Hz.
 
Zurück
Oben