Status: Vista64 nun so gut wie XP?

KornY05

Lt. Junior Grade
So, ich gehörte damals auch zu den ersten die sich Vista64 draufgehauen haben und dann, weil keine Treiber verfügbar waren schnell wieder zu XP geflüchtet sind.

Ich möchte hier nun mal Fragen wie es mittlerweile ausschaut mit Vista, den Treibern, dem Sound und der Stabilität.

Hat man unter Vista64 nun sound mit einer X-FI?! Ich las hier vorhin schon das man sich wo ne CD laden muss, sie installiert, dann Autoupdate macht und alles in Butter sei, stimmt das?
Läuft 5.1 nun auch in spielen wieder ohne Zusatzprogramme oder ist das installieren sonstiger Software wie "Alchemy" oder wie sie sich schimpfen notwendig?

Treiber, ja, gibts mittlerweile gute Treiber oder immer noch alles mehr schlecht als recht? Ich mein ich schau ab und an auf den Seiten meiner Hersteller vorbei und ziehe mir die Vista Treiber bzw. halte sie auf dem aktuellen Stand, aber vll. könnt ihr mir dazu mehr erzählen.

Wlan? Stockt es bei Online spielen wie CS oder WoW immer noch alle 2minuten? Oder hat MS da mittlerweile nen Patch rausgebracht?

Stabilität? Ok, ich hatte es ja selbst drauf und weiss das es stabil ist, nur wie siehts nach einigen Monaten aus? Das man Systempflege betreibt, auch unter Vista ist klar.. :)

Wieso frage ich das alles? Weil ich demnächst vorhabe umzusteigen, auch wegen dem neuen PC usw. Ich rede hier auch nur von Vista64 "Home Premium" und wäre für eure Antworten dankbar, denn so könnte man einen Thread gestaltet wo man auf anhieb alle Infos findet. Ist für Leute die sich überlegen ob sie umsteigen oder nicht, oder es nochmal versuchen wollen mit Vista und nun wissen wollen wie es ausschaut garnicht mal so schlecht.

MFG :)

AW: Status: Vista64 nun so gut wie XP? WICHTIG!

Wie die Treiberversorgung ist, kannst nur du abschätzen, da du ja deine Hardware kennst - einen Überblick dazu gibt es ja auch bei CB. Und ob die Treiber "gut" sind, kannst auch nur beurteilen.

Vista ist mittlerweile durch die 3 grösseren Stabilitäts- u. Geschwindigkeitpatches sehr performat u. auch stabil.

Wer sich den RC1 des SP1 schon gezogen hat (noch inoffiziell) der wird feststellen, was mit Vista u. dem SP1 passiert - manche Arbeitsprozesse werden doch etwas zügiger.

Vista64 ist auf jeden Fall 1000x besser als XP64 - ist aber auch nicht sonderlich schwer ;)
Die Grundtreiber (Chipsatz, Grafik) sind ja schon lange relativ ausgereift, viel schlechter siehts mit TV-Karten, usw. aus. Auch Creative hatte keinen besonders guten Ruf mit der Kompatitlität zu Vista. Ob sich da was geändert hat, kann ich dir nicht sagen.

Zum W-Lan kann ich nix sagen, jedoch hat sich die Treiber Situation verbessert.
Hab alles zum laufen gekriegt, bis auf meinen Scanner, der is wohl zu alt.

Bei progs is das wieder so ne Sache, viele laufen, manche aber auch halt net.
Deshalb hab ich Dual-Boot mit WinXP und Vista 64Bit.

Aber für mich hat sich gelohnt umzusteigen, die 4GB Ram laufen endlich und Vista hat paar funktionen die ich net mehr missen möchte.

Edit: Mein SoundBlaster läuft, da waren Treiber von Creative vorhanden. Die Software zum Konfigurieren der Soundkarte läuft nur zum Teil. Das Equalizer-Menü gibts nämlich auf einmal net mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Da Windows Vista ein "Schnellschuß" von Windows war und IST, würde ich mit der Instalation bis zum offiziellen Service Pack 1 Warten.

Vom Service Pack 1 für Windows Vista ist weiterhin nur bekannt, dass es irgendwann im ersten Quartal 2008 erscheinen soll

PC Magazin hat grade vor 2 Tagen nen Artikel dazu verfaßt, aus dem auch das Zitat stammt.

Bei mir läuft Vista64 Business sehr sehr gut und seit den neuen X-fi Treibern gibt es auch mit den Creative Soundkarten absolut keine Probleme mehr. Bisher lief bei mir auch nur ein einziges Programm nicht. Das war aber auch schon eine ältere Version und nach Upgrade auf die neueste Version lief das auch.

Wie es bei dir läuft kommt natürlich immer darauf an, wie neu deine Kiste ist und ob es für alles Treiber gibt .. und natürlich, ob du ältere Programme nutzt, die nicht Vista kompatibel sind.

Bei meinen Vista klappen sogar noch die ISDN treiber für 2000 (da kein dsl verfügbar ist :( )

Mit der X-Fi hatte ich auch sehr lange Probleme unter Vista64 auf Grund der 4gb Arbeitsspeicher.
Mittlerweile gibt es aber einen funktionierenden Treiber auf der creative homepage.
Die orginal software für vista gibt es glaub ich auch bei creative für ca. 10 euro zu bestellen.
ich hab mir jedoch die alternativsoftware von youpax runtergeladen:

"http://www.youp-pax.org/viewthread.php?tid=362&extra=page%3D1"

die funktioniert einwandfrei und kostet nix.

Für meinen alten Scanner gabs auch keine Treiber.
Außerdem hatte ich mit einem Creative X-Fi Treiber mal einen Bluescreen nach jedem Spiel. Bei den meisten Leuten schien der Treiber gut zu laufen. Nur bei manchen (u.A. bei mir) gabs beim Beenden von ALchemy Spielen immer nen BSoD.
Naja, alten Treiber wieder drauf und weiter gings.

Und sogar das Uralte Worms Amageddon läuft auf Vista 64 :D
Und stabil ist es zu 100%, bis auf das eine Treiberprob.

Aber noch was zu Sound, man muss also Alchemy installieren um 5.1 in spielen nutzen zu können? Das is doch son Programm damit der Sound praktisch abgefangen wird und zur bearbeitung an die Soundkarte geschickt wird, bevor Vista ihn sich "packt".

Hm, jetzt noch jemand der mit Wlan zockt und die Welt is in Ordnung. :)

Ich hatte unter Vista 64 noch diverse Probleme.
USB Sticks wollten net so einfach erkannt und eingerichtet werden, unter Vista 32 kein Problem.
Norton Antivirus, UE Studio und paar andere wollten sich nicht ins Kontextmenü legen lassen, auch hier gehts problemlos unter Vista 32.
Ansonsten war ich mit Vista64 sehr zufrieden. Ich warte aber mal noch etwas, vielleicht wirds ja noch was bezüglich der Fehler hier.

ALchemy wird weiterhin genötigt, um bei vielen älteren Spielen (pre-Vista) mit DirectSound 5.1 und EAX wieder hinzukriegen.

Mit dem Vista 64 macht jeder so seine individuellen Erfahrungen.
Treiberseitig ist noch kein "Rundum-Sorglos-Paket" zu erwarten und daher sind die Erfahrungswerte
auch recht unterschiedlich. Es wäre natürlich schon wünschenswert, wenn man dem 64bit OS endlich
zu einem Durchbruch verhelfen würde.

Wenn man allerdings Spiele in OpenAL hat, brauch man kein ALchemy.
Rohsound--->ALchemy--->OpenAL ( eigentlich DirectSound )
Rohsound--->OpenAL ( da vom Spiel direkt OpenAL kommt )

Also mit Alchemy hat man genau denselben Funktionsumfang
wie in XP. Ich zumindest...

Nutze Vista 64-Bit seit der ersten Stunde. Bis auf anfängliche performanceprobleme bin ich sehr zufrieden. Leider funktioniert, wie bei so vielen, der Scanner aufgrund mangelder Treiberunterstützung nicht mehr.

Keine Wlan nutzer hier? :S

Ich brauch unbedingt nen Feedback zu Wlan.

hab vista64 sp1 + wlan drauf gehabt, vor ca nem monat, das war DER grund um vista runterzuhauen, hatte alle 60sec nen dicken lag. :( Hab alles mögliche versucht,hat aber alles nix gebracht. Sonst lief es 1a..., aber als onlinespieler nützt mir das ja nicht viel ~

Genau das möcht ich wissen, is das immer noch so oder hat MS hat reagiert? :(

Oder funktioniert dieses Vista anti lag dings.

Mit dem RC1 SP1 von Vista ist es schon um einiges besser geworden, was die WLAN-Lags angeht. Ganz weg sind sie noch nicht, aber schon auf ein erträgliches Mass geschrumpft.

Hab meine GTX8800 verkauft und eine Geforce8500GT eingebaut.
Die soll eigentlich prima unter Vista laufen.
Tut sie aber nicht. Das Bild friert unter Vista nach 30 Minuten ein.
Nach 6 problemlosen Monaten mit Vista64 nutze ich nun wieder XP.

Zurück
Oben