Staub im Chassis als Absturzursache ?

Ich war mir fast sicher, dass die Luft im Gehäuse nicht sauber zirkuliert und genau das ursächlich ist, dass hat sich jetzt ja bestätigt.

Bei den Lüftern solltest du nicht sparen, die billigen Dinger sind oft laut und laufen meist auch nur sehr kurz.
 
ja ich hab es vertraengt, dachte die Matten machen nicht den Unterschied, tja, wieder was gelernt ..... Ich frage mich wie es aber mit einer Mash Matte aussieht die ich mal 50 x 30 cm als zuschnitt gekauft habe. Habe solch eine In meinen Unraid Server eingebaut da es dort uebel staubig ist . BIs jetzt kein Problem
 
Das lässt sich so pauschal nicht sagen, es kommt immer gänzlich darauf an, wie der Luftaustausch im Gehäuse ist, vielleicht ist das bei deinem Server generell besser und schon deshalb stört die Matte nicht.
 
Goldsmith schrieb:
Das lässt sich so pauschal nicht sagen, es kommt immer gänzlich darauf an, wie der Luftaustausch im Gehäuse ist, vielleicht ist das bei deinem Server generell besser und schon deshalb stört die Matte nicht.
das stimmt, ja der zieht von Haus aus vorne Luft mit zwei 140er Lueftern mit einem Werksstaubilder der drin war und schieb die Luft quasi durch und hinten ziehen 2 80er Luefter raus.
Der Deckel ist so ein "Sieb" da sitzt normal ein 160er Luefter drunter, kp sehr grosses Teil aber den musste ich ausbauen da der CPU Kuehlblock zu gross ist und der Deckel sich nicht schliesen lassen wuerde zwecks dem Luefter unten, hab also von unten an den Deckel noch ein Mesh mit Panzertape geklebt, ggf wuerde ich den Luefter wieder hinmachen aber auf das Netzt quasi ausen am Chassis dass die M2´s auch bissl Luft bekommen wenn der Durchzug nicht reicht, aber das ist eine ander baustelle nicht das Thema ^^

Main Pc geht ja nun wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
Also ich habe mal gestern Abend noch ein bisschen rumprobiert es ist wirklich so ein paar Grad machen schon etwas aus außer wenn die Luft bewegt ist dann verhält es sich wieder komplett anders dachte ich nicht dass das so zu Buche schlägt
 
MegaCayman schrieb:
Also ich habe mal gestern Abend noch ein bisschen rumprobiert es ist wirklich so ein paar Grad machen schon etwas aus außer wenn die Luft bewegt ist dann verhält es sich wieder komplett anders dachte ich nicht dass das so zu Buche schlägt
Doch gerade CPU/GPU reagieren da recht schnell, das ist nicht ungewöhnlich.
 
ja vorallem der CPU hab ich schon oefters gelesen, hatte ich ja schon zu AIO Zeiten aber die wurde ja dann ersetzt. Also jetzt leauft er. Habe gestern noch paar einstellungen im Bios angepsst und gut. in der Front laufen jetzt 3 120er die reinschieben unten einer der noch hochschiebt (140er) oben zwei 120 die luft rausschieben und hinten der 120er der auch Luft rausschiebt
 
Bei der CPU kommt es sehr darauf an welche es ist, es gab und gibt CPUs bei denen Temperaturschwankungen locker verkraftet werden, aber bei manchen wieder auch nicht.

Ich weiß bei meinem ersten Intel 80486 waren 10 bis 20 Grad Temperaturunterschied kein Problem an der CPU.
 
also gerade frueher hatte ich von den AMD 400 Mhz bis zu den Phenom 2 x4 955 mit dem ich mich von AMD verabschiedet hab kein Problem, die Dinger hatten sowas von nie Hitze Probleme, konntest zwar drauf Eier bruzeln aber abstuerze oder so, nie. Daher kams mir immer bissl komisch vor. Und ja der CPU ist aelter aber bei den andren gingen mir die Board hinueber und den hab ich einfach von einem Kumpel uebernommen
 
Zurück
Oben