Staub im Chassis als Absturzursache ?

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.085
Hallo zusammen,

muss mich jetzt mal an euch wenden ob das normal ist.
Ich muss alle ca 5 Monate bei mir das komplette Chassis aussaugen da es gut vollgestaubt ist, dies eausert sich immer durch Abstuerze + Fehler.
Also hab ich, dass dies nichtmehr so extrem ist Staubschutzgitter an de Front und an den Seiten angebracht, dass wirklich wenig Staub reinkommt, bringt auch was.

Jetzt bin ich wieder geplagt von Abstuerzen, als Fehler wird mir Kernel Power im Systemmanagment angezeigt (Netzteilinfos siehe unten)

Kann es auch sein, dass dieser i7 da er schon ein aelters Modell ist einfach viel anfaelliger/empfindlicher ist und ich oefters diese "Putzaktionen" durchfuehren muss ?
Reicht es es Chassis auszusaugen oder soll ich auch mit einem Druckluftspray mal die Lamellen durchpusten ?

Habe folgende Hardwarezusammensetzung:

I7 870
Gigabyte GA p55 usb 3 Rev 2
16 GB DDR3 12800 RAM (4 x 4 GB )
EVGA GeForce GTX 1060 - 6GB

SSD´s: SAMSUNG 870 - 250GB / OCZ Vertex 120 GB
SANDISK (name entfalleln ) 1 TB (2x)
Bequiet 700 Watt 80+ ( ca 1,5 Jahre alt)

Danke fuer Infos und Ratschlaege
 
Die Prozessoren gehen so gut wie nie kaputt. (Was auch immer mit "geprügelte CPU" in deiner Signatur gemeint ist)

Gib dem Ram mal etwas mehr Spannung. Das ist immerhin eine Vollbestückung. Grafikkarte leicht im Takt reduzieren und ggf. etwas mehr Spannung drauf geben. (MSI Afterburner; Erklärungen gibt es zuhauf)

In der Elektronik herum saugen würde ich nun eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman, LukS und Daggy820
CPUs gehen eher selten kaputt, ich denke eher ans Mainboard das hier eventuell eine Komponente zu heiß wird.
13 Jahre sind auch eine lange Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
MegaCayman schrieb:
Also hab ich, dass dies nichtmehr so extrem ist Staubschutzgitter an de Front und an den Seiten angebracht, dass wirklich wenig Staub reinkommt, bringt auch was.
Vermutlich zirkuliert jetzt die Luft nicht mehr so gut, GPU und CPU werden zu warm und schon stürzt der Rechner ab.

Eventuell bei beiden mal Wärmeleitpaste erneuern und die Lüfter sehr gründlich reinigen.
Ergänzung ()

Vielleicht auch die Lüfter tauschen, es ist nicht ungewöhnlich das die Lager der Lüfter einlaufen, die Lüfter langsamer drehen und deshalb nicht mehr genug kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Wir haben hier auch noch einen i7-860 am laufen bei dem ich ungefähr jedes Jahr die CPU Spannung um 0,05 V (einmal Plus drücken) erhöhen muss da er sonst Bluescreens macht. Liegt aber am Mainboard, ich denke im laufe der Jahre lassen da die Komponenten die für die Spannungsversorgung zuständig sind einfach nach.

Dann evtl. auch mal die Wärmeleitpaste erneuern und immer gut auf einen guten Airflow im Gehäuse achten.

Wie Zwierbelkatz schon geschrieben hat, bissl mehr Spannung auf die CPU und den Ram bei Vollbestückung.

Ich hab 0,10V mehr auf dem Ram da ich auch mit 4 Riegeln an der Kiste fahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
Also, ich konnte schon 'ne gewisse CPU-Alterung damals bei meinem sandy bridge feststellen. NAch Jahren von OC-Betrieb, wohlgemerkt. Brauchte nach und nach mal 'nen Tacken mehr Spannung, um wieder stabil zu laufen. Aber noch weit weg von "Defekt" würde ich meinen.

Druckluftspray eher nicht benutzen, zumindest nicht direkt bei der Elektronik (Kondensat durch Kälte, Elektrostatische Aufladung auch möglich, weiss nicht was noch..)
Ich benutze grundsätzlich erstmal nur 'nen Staubsauger und 'nen Pinsel zur Reinigung. Achte aber drauf, daß Du mit dem Staubsauger keine noch angeschlossenen Lüfter antreibst und so ne Spannung/Stromfluß erzeugst ("Generator") und so im Extremfall vielleicht Dein Board schädigst.
 
@Zwirbelkatz

Habe den Takt nach einen Ratschlag so eingestellt:

VCore auf Normal
Dynamic Vcore = +0,0625V
QPI/VTT Voltage = 1,21V
Baseclock auf 167Mhz
System Memory Multiplyer auf 10 da 1600er Riegel.
CPU Clock Ratio hab ich auf 2

waeren meine Einstellungen, ich weis leider nicht was ich hier aendern koennte und was ich aendern sollte/koennte. Was meintest du denn sollte ich erhoehen ?


@Goldsmith
Habe vor ca 1 Jahr meine AIO die dauernd drauf war gegen einen Tower gewechselt und da die Paste gleich erneuert (Bild im Anhang, zusaetzlicher Seitenluefter zieht die Luft aus der Aussparung am Chassis.

@Daggy820
Dann evtl. auch mal die Wärmeleitpaste erneuern und immer gut auf einen guten Airflow im Gehäuse achten.
das hab ich ja , wie schon geasgt.


Demnach wuerde ich die Spannung aendern aber von was genau , dem C Core ?

ggf wuerde ich mich heute Abend nochmal melden wenn ich nicht klar komme im Bios wo was verstellen und so, hoffentlich waerer dann jemand hier, muss wie es der Zufall will heute paar Sachen klaeren und ohne PC ist das unmoeglich -.-

@Goldsmith
Habe Extra vorne in der Front nichts auser 2 120 mm Luefter die immer nach hinten Pusten richtung CPU und der hinter dem CPU Luefter (hinten) zieht raus. Zusaetzlich sind oben nochmal 2 120 mm Luefter die die luft die aufsteigt schneller rausbefoerdern und unten im Case ist noch ein Luefter der die Luft vertikal nach oben drueckt da das Cassis auf Fuessen steht, obs was bringt kp aber koennte schon da ein Lueftstrom nach oben erzeugt wird; der seitliche Luefter ist eig nur fuer die Graka dass die se bissl Luft von draussen bekommt

Danke vielmals fuer eure HILFE !!
 

Anhänge

  • IMG_20211004_191200.jpg
    IMG_20211004_191200.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 174
  • offen.JPG
    offen.JPG
    225 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Ximantek Midgard Gehäuse?
falls ha hatte ich auch mal, Geiles Teil :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
@Daggy820

Also wenn ich einmal die plus Taste drücke wird die Spannung nicht nur um 0,05 V erhöht, sondern um 0,5 V.

Ich übernehme jetzt mal die Einstellungen und hoffe doch dass ich mir dadurch nichts grille, oder sind das oder sind das ganze weil es sich beim dynamisch V-Core um 0,06250 ändert ( sprich der dynamische Wert ist ja der Wert der angefahren werden kann und nicht dauernd ist oder habe hier einen Denkfehler?
 

Anhänge

  • PhotoCollage_20220111_173914528.jpg
    PhotoCollage_20220111_173914528.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 153
Also Einstellungen geaendert alles gespeichert , er lief jetzt ungefaehr 20 oder 25 Minuten mit diesen Einstellungen hier. Dann kam wieder der Fehler im Protokoll, klar nach dem naechsten Start erst zu lesen, Temperaturen sind eig auch ok , oder ?

Was mir einfaellt, ich habe mit so einem AVG Drive Updater ein paar Treiber aktualisieren lassen bzw ihn danach suchen lassen und dann aktualisieren lassen, war das ggf ein ausloeser ? Also das habe ich z.B. letzten Donnerstag (6.1) auf einer LAN Party gemacht bevor ich noch ~ 12h OHNE Pause und Probleme gezockt habe.
Sonntag ging auch noch alles ,fast ganzen Tag gearbeitet also ggf so 12h +-.
Montag dann nach so ~3 Stunden betrieb kam der Absturz + Fehler.

Einer eine Idee? War der Treiberaktuallisierungsdienst ggf verkehrt ?- Hat aber glaube ich nichts aktualisiert bis auf Motherboard, kp mehr war eig ueberfluessig.
1641928437224.png


Kernelpower.jpg
ein Absturz und im Ereigniss Stand "Kernel Power"

1641929271787.png

1641929284304.png

1641929297690.png


@Daggy820 oder soll ich den Wert"Current" weiter erhoehen bis alles leauft , also Stueck fuer Stueck ? Nicht, dass ich mir noch etwas brate , aber eig sehe ich ja immer die Temperaturen, habe sie bei meiner G19 immer im BLick😛 Einzelne kerne sind zwischen 32 und 38 was eig so ist wie immer, daher bin ich auch verwundert wiso ploetzlich die Probleme.

Gibts irgendwo eine History in der ich sehe was ich zuletzte aktualisiert habe ? Ggf bringts was wenn ich den letzten Treiber deinstalliere.

Update, nach 1 Stunde leauft er noch, der Deckel ist jetzt offen. Die Spannungswerte haben sich lt AIDA nicht geaendert, nur zur Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, sorry hab deine Nachrichten gerade erst gelesen. Also bei meinem alten Asus Board kann ich die V Core in 0,05V Schritten erhöhen und ich bin da mittlerweile irgendwo bei 1,3V und damit läuft er mittlerweile absolut stabil.
Wenn bei dir die Probleme ja erst kürzlich aufgetreten bin, schau doch mal einfach um den CPU Sockel nach den Bauteilen für die Spannungsversorgung, nicht das da eins verkokelt oder aufgebläht oder ähnliches ist.

Mehr kann ich dir leider auch nicht dazu sagen, weil einzig und allein ein erhöhen der VCore bei meinem alten System hilft, und das von Zeit zu Zeit immer mehr.
Ich hatte mal Spaßeshalber nach einem neuen Board für diese Plattform geschaut, aber die kann man ja kaum bezahlen.
Für das Geld bekomme ich ja einen i7 4770K samt Board nur mal so gesagt.

Also mein 860 hier geht bald in seinen Wohlverdienten Ruhestand, hat er sich ja auch mehr als verdient nach der langen Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
Doch er hat schon vorher Faxen gemacht ich hatte vorher eine Aio auf dem Prozessor dann als das mit den Abstürzen immer krasser wurde habe ich mir gedacht es könnte an dieser wegen da sie schon seit Anfang an auf dem CPU war also habe ich sie ersetzt durch einen Tower, lief ja dann auch einwandfrei bis jetzt ungefähr ein Jahr, ich kenne aber das Verhalten als damals die AIO nicht richtig lief und jetzt wenn ich das Case ja offen habe funktioniert ja alles, bis jetzt, ich habe gestern Abend auch einmal ein bisschen Call of Duty gespielt hat auch funktioniert zwar nicht lange vielleicht nur 15 Minuten aber hat funktioniert alles ganz hoch gestellt.
 
MegaCayman schrieb:
AVG Drive Updater ein paar Treiber aktualisieren lassen bzw ihn danach suchen lassen und dann aktualisieren lassen, war das ggf ein ausloeser ?
sowas in Zukunft bitte vermeiden, du weisst nicht, woher diese ominösen Tools das Zeug laden u. ob die aktuell sind. Treiber nur von Herstellern verwenden, den Rest erledigt Windows von alleine.
und ja, sowas kann auch Fehler verursachen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
@wolve666 habe ich es mir doch gedacht aber ich habe es eigentlich verdrängt, ein Kumpel meinte bringt euer System auf den aktuellen Stand aber da hat halt nichts gefunden bis auf ich glaube das Mainboard war es das weiß ich nicht mehr dummerweise finde ich auch kein Updateverlauf, gibt es dagibt es da irgendwo etwas was ich vielleicht übersehen habe oder kann man irgendwo nachlesen was zuletzt aktualisiert wurde ich habe nämlich leider nicht gefunden auch bei den Absturz berichten was ich an dem Tag vielleicht installiert habe was vielleicht der Verursacher ist 🙁. Mein nächster Schritt wäre jetzt gewesen vielleicht mal einfach das BIOS zu updaten Diversion die drauf ist ist von 2010 gibt leider Diversion die drauf ist ist von 2010 gibt leider halt nur auf der Gigabyte Homepage eine beta aber selbst die ist von 2011 danach gibt es leider nichts mehr.

Machen oder lassen das ist die Frage 🙁 oder wie schon oben geraten vcore nochmal anhebn?!
 
Was wird da denn beim Beta-Bios evtl. aktualisiert bzw. was beinhaltet das Update? wenn es nix mit deinem Problem zu tun hat, würd ich es lassen.

Kannst auch mal probieren, 2 Ram Riegel wieder zu entfernen und mit nur 2 Ram (in den dann vorgesehen Steckplätzen) die Stabilität zu testen, Vollbestückung ist immer sone Sache.

Mit Spannungserhöhungen wäre ich sehr vorsichtig, da kannste dir auch mal schnell was grillen, aber da kenn ich mich so gut wie garnicht aus.

Wenn du die akutellsten Mainboard-Treiber installiert hast, sollte im Gerätemanager auch alles tutti sein (kein gelbes Ausrufezeichen sichtbar).
 
@wolve666 Treiber muessten stimmen vom MB , da es steinalt ist und eh nichtsmehr gibt fuer.
Biosupdate macht nicht viel lt Hersteller, also zumindest steht hier nichts was mit meinem Problem was zu tun haette, ich hatte Probleme mit dem neuen Nvidia Treiber , dass Tom Clancys the Division sich nicht spielen lies also hab ich den alten Nvidia Treiber wieder drauf, lt FOrenberichten soll ein BIosupdate ggf helfen, aber hier steht ja nichts drann bzg PCI E irgendwas, also hab ich das noch garnicht gemacht, nur Treiberdowngrade und bis jetzt leaufts ja so.
1641971296179.png

Ja ich finde es sehr sehr komisch, dass alles (bis jetzt) wieder funktioniert wenn ich das Case / Chassis offen habe, dachte auch daran , dass er zu warm ist aber eig merke ich lt AIDA/Everest/CPU z und wie die sonstnoch alles heissen keinen grossartigen Temperaturunterschied wenn offen/zu daher finde ichs bissl komisch.
Ich weis jetzt ehrlichgesagt nicht wie ich weiter verfahren soll, dem core einfach ggf nochmal mehr Takt geben ? Evtl probiere ich mal das Case heute Abend zu schliesen, jetzt hat der Core ja mehr Spannung ggf aendert sich etwas, aber wie @Daggy820 schon gesagt hat werden die Teile auch "marode" mit der Zeit und das BOard hat halt schon paar Jahre auf dem Buckel und lief immer OC auf 3,6-3,8 Ghz, RAM war auch OC aber den habe ich sowiso gewechselt, ich habe den PC von einem Kollegen geschenkt bekommen, der hat dann 20€ dafuer bekommen als gefaelligkeit.

Parallel hatte ich noch den Gedanken, nicht dass beim Transport was kaputtgegangen ist, aber eig liegt der PC beim Transport immer angeschnallt auf dem Sitz.

Ja ueber einen Boardwechselt incl CPU habe ich auch mal nachgedacht aber da wuerde es nur ein neues Board incl CPU tun, waerer ja gut, wenn ich meine RAM´s weiternutzen kann hierfuer aber da will ich noch nicht drann denken, ggf tuts der noch weil fuer meine SPiele die ich spiele tuts der selbst fuer aktuelle worueber ich erstaunt bin .

Aber ich denke es ist ein Temperaturproblem mit zusammenspiel der alten CPU und MB, ist halt auch leider gut verbaut das Chassis, was man auch sieht auf den Bildern aber die Luffuehrung muessste so ok sein wie ich sie modifiziert habe, vorneund unten am Case alle Luefter rein und hinten und oben Luft raus.
Den Seitlichen Luefter den ich ueber dem Netzteil hatte hab ich mal rausgemacht der sollte eig nur der Graka bissl frische Luft zublasen aus der Aussparung. Oben waere ja noch eine aussparung hier koennte ich z.B. einen Luefte anbringen irgenwie dass von draussen die Luft noch reingezogen wird aber kp ob das to much ist.

Was ich noch fuer ein Gedanke hatte, ggf wir der Luftstrom bissl gehemmt, da ich ueberall so Magnettgitter ans Case gemacht habe die bissl Staub abfangen, aber ob das so einen Unterschied gibt ist fraglich , abgesaugt hab ich die Gitter ja bis jetzt immer wenn sie vollgestaubt waren und bis Dato ging ja auch alles so
 
Zuletzt bearbeitet:
MegaCayman schrieb:
Ja ich finde es sehr sehr komisch, dass alles (bis jetzt) wieder funktioniert wenn ich das Case / Chassis offen habe, dachte auch daran , dass er zu warm ist aber eig merke ich lt AIDA/Everest/CPU z und wie die sonstnoch alles heissen keinen grossartigen Temperaturunterschied wenn offen/zu daher finde ichs bissl komisch.
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass mit geschlossenem Gehäuse und deinen Blenden, die du davor gemacht hast, die Luft nicht sauber zirkuliert und CPU/GPU zu warm werden, da braucht es wenige Grad mehr im Gehäuse und schon stürzt er ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
dann mache ich mal die Staubblenden von der Seite vom Deckel weg, hab ich halt hingemacht weil alles immer so krass verstaubt, wollte ja damit bewirken, dass er nicht so verstaubt und dadurch wieder Fehler produziert werden, aber keonnte schon sein am Ende ,die kleine kleinigkeit , dachte die Luefter packen das, ich versuche es mal heute Abend .
Vorne / Seite am Deckel am Chasiss/Case habe ich so matten mit Magnetrahmen bei Ebay gekauft, ggf wind die zu dick.
Ich hab noch ein Staubfangmesh (Netzfolie) die hab ich auch bei meinem Unraid verbaut, ich verwnede vll mal lieber die oder solll ich ihn einfach verstauben lassen^^ ? + alle 3 Monate aussaugen ?
 
Kleines Update ich habe vorne auf drei Lüfter erweitert von denen aber nur zwei Stück laufen vorerst (der rote ist ein Xilance PWM der ist aber gut laut daher hab ich ihn vorerst mal nicht eingesteckt, ggf mache ich ihn einfach an die Lueftersteuerung) , die ganzen Staubschutzmatten hab ich rausgeworfen und die SSD´s auf die Rueckseite verfrachetet, dass der Luftstrom nicht gestoert wird auf seinem Weg zu den Komponenten, leauft bist jetzt Stabil. hab jetzt 1 Stunde COD gezockt.

Temperaturen waren auch OK CPU war so bei 36-45° und die einzelnen Kerne bei ~ 45-55°

1642019029130.png

1642019041382.png

1642019051412.png


Nachtrag:

Was mir heute morgen kam bzg dem lauteren Luefter in der Front, da dieser nicht tuer war (glaube 2€) lohnt es sich nicht ihn einzuschicken oder so.
Da aber oben an der Lueftersteuerung noch ein Regler unbesetzt waerer koennte ich doch dsa PWM Kabel einfach oeffnen und die + und - an die Lueftersteuerung klemmen oder wuerde da der Luefter nicht laufen da er merkt er hat kein Tachosignal oder geht das auch ueber die Lueftersteuerung sprich Tacho ist die Regelung egal ob manuell oder automatisiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben