Staubfilter Entfernen

pachti

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich habe einen

ACER Travelmate 292 LMI
60GB Ultra ATA 100 HDD
INTEL 855GM Chipset
DVD Dual Drive
512 MB RAM

und wollte wissen ob mat die Lüfterleistung erhöhen kann indem man den Staubfilter entfernen.
( Der bremst doch nur die Lüfterdrehzahl oder?)

Was meinst du, warum ein Staubfilter eingesetzt wird?
Die Lüfterdrehzahl mit Filter wird nicht reduziert, nur der Luftdurchsatz.
Reinige die Filter, oder setzte neue ein.

Wenn ich den Filter entferne dreht sich der Lüfter dann schneller?

Was heißt Luftdurchsatz?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte in Zukunft vermeiden.)
ei ein mod bitte....

@thema...
Luftdurchsatz: Menge an Luft in Kubikmeter, welche ein Lüfter schafft.
An der Lüfterdrehzahl wird sich nix ändern. Nur eventuall die dauer, in der der Lüfter voll aufdreht, anfangs... mit der zeit setzt sich staub fest und dann überhitzt das notebook ruckzuck und das wars dann.

Dass sich die Drehzahl nicht verändern würde ist Quatsch, denn der Lüfter wird immer mit der gleichen Leistung versorgt, dh. er leistet immer gleich viel (mal variable Temparatursteuerungen außen vor gelassen) und bei Erhöhung des Luftwiderstandes wäre mehr Leistung notwendig um die gleiche Drehzahl zu erreichen. Ihr könnt das alle mal selbst praktisch erfahren, wenn ihr das Beschleunigungsverhalten eures PKW einmal ohne Anhänger und dann noch einmal mit einem schweren Wohnanhänger testet, letzteres ist trotz gleicher PS-Werte des Motors deutlich langsamer. ;)

Trotzdem macht das entfernen des Staubfilters nicht unbedingt Sinn, denn du würdest in Folge wöchentlich Prozessor- und Grafikkartenkühler von Staub befreien müssen und wenn du das einmal gemacht hast, hast du keinen Bock mehr darauf. Die Staubablagerungen in den Kühlern verschlechtern natürlich die Kühlleistung, so dass also bessere Kühlung nach Entfernen des Staubfilters nur jeweils kurzfristig nach der letzten Säuberungsakton zu erwarten wäre - wenn du zu viel Zeit hast (Kühlerfinnen säubern geht nicht schnell), kannst du es gerne machen. ;)

Bin der gleichen Meinung wie MountWalker & Co...lass es einfach :) Das schont dein Notebook!

Danke,

Aber kann man den Lüfter nicht so einstellen dass er sich schneller dreht.

(Manuell oder Digital)

mfg.: Pachti

Wenn der Lüfter von Haus aus schon mit 12Volt versorgt wird, kannst du ihm nicht mehr geben, logisch? Wenn er jetzt nur auf 5Volt laufen würde (durch Lüftersteuerung usw.), wäre es kein Problem den einfach an eine 12Volt Leitung und er würde schneller laufen, allerdings wird dein Lüfter bereits mit 12Volt versorgt oder?

Bei einem Notebook oder Stand - PC?

Ich habe ein Notebook daher weiß ich nicht wieviel Strom der Lüfter läuft, oder wie man die Spannung erhöht.!

DVD Dual Drive
512 MB RAM

mfg.: Pachti

Eine Lüftersteuerung wird beim Notebook das schon irgendwie regeln. Eventuell kann man die im Bios aussschalten, falls überhaupt vorgesehen. Dadurch wird das allerdings erheblich lauter werden, so daß vernünftiges arbeiten vor allem am Notebook nicht mehr richtig spaß macht.

Zurück
Oben