Staubfilter sinnvoll?

evilf

Cadet 4th Year
Hey,

ich habe demnächst vor, mein Netzteil umzudrehen (Loch oben ins Gehäuse bohren...)
Da es dann nach oben & außen schaut, wollte ich einen Staubfilter davor setzen, damit es nicht verstaubt & abbrennt :D
Ich dachte hierbei an folgende Filterlösung: Sharkoon FanFilter 120mm alu
Der Grund, warum ich das Nt drehen möchte, ist, dass es so von einer EKL Nordwand "blockiert" wird & so eig kein Airflow möglich ist und das Netzteil relativ warm wird...
(Mit externem Wärmemesser 65°, oder ist sowas normal?)
Daher möchte ich von euch wissen, ob meine Idee vernünftig ist (oder ne Schnapsidee^^) & ob ich durch ein zusätzliches Anbringen dieses Staubfilters (Annahme, dass dieser "sauber" ist, wodurch Airflow so nicht gefährdet ist...) die Temperatur nur erhöhe, da der Satubfilter den Airflow bremst & so zwar kein Staub mehr im Nt ist, es aber trotzdem wegen schlechter Belüftung abfackelt...
& noch ne kurze Frage: Um was für einen Lüfter handelt es sich in meinem Nt (
be quiet! Pure Power L7 530W; sieht man auch in meinem SySprofil...)?

Schon mal viiieeelen Dank für eure Hilfe & bitte keine "dummen" Bemerkungen...

Lg, evilf

die sharkoon alumino filter sind spitze, die brauchste zu reinigen auch nicht abmachen. einfach jedes mal beim staubsaugen mit drübergehen oder den dreck wegpusten.

zum nt drehen: lohnt sich nicht, die temps sind noch ok. außerdem hat das nt doch noch nen haufen platz, wenn ich mir die bilder auf deinem sysprofile so angucke.wenn da nur 3-4mm luft wären, dann würd ich das verstehen, aber so wie es ist, hats doch genug platz.

Du kannst darauf wetten, das die temps in Deinem Gehäuse massiv steigen werden. Das NT wird durch die TNrdwand nicht blockiert, es saugt dort warme Luft ab. Ansonsten nur mit Staubfilter, das Airflow bremsen
sollte beim NT egal sein...

Hi,

das Idealbild für eine Ab-und Ablüftung ist ein Durchzug von vorne (unten) nach hinten (oben),
das Netzteil zu drehen ist extrem Kontraproduktiv zum einen ziehst du deutlich mehr Staub in
dein Gehäuse und der viel schlimmer Fakt du ziehst keine warme Luft aus dem inneren.

Die Möglichkeit für einen 80-120mm Lüfter in der Mitte (CPU Höhe) dient zum Abzug der heißen
Abluft des CPU Kühlers und ggf. zum Abzug der Festplattenabwärme.

Mein ganzen bla bla gilt für standard Tower (Mini, Midi, Big)

Gruß X23

Hey,

schon mal Danke für die Hilfe.
Habe nochmal schnell ne Skizze gemacht, damit ihr seht, wie ich mir das mit dem Airflow vorstelle...

Man sieht dort meine Vorstellung von Umbau...
Das Nt zum Luftbefördern ist meiner Meinung nich nicht notwendig, da dies bereits ein 120mm Sharkoon Lüfter ohne Probs verrichtet. Gehäuse Temps (HDDs, CPU, RAM, SB, NB sind ja alle sehr kühl im Vergleich...) Nur das Nt fällt da aus der Reihe...

Daher halt die Frage, ob es sich lohnt, das umzudrehen.
Weil dann is da ein Loch oben im Gehäuse & das kann man schlecht wieder zumachen...

EDIT: Für genauere Bilder bitte in mein SyS Profil schauen...
Da wird euch das mit der Gehäuselage evtl klarer...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie befürchtet könnte das zu warm werden, ganz oben sollte irgendwie abgezogen werden,
wobei du relativ viele Lüfter im Einsatz hast, probier es aus und überwach deine Temperaturen.

Bau dir doch lieber einen weiteren Lüfter im Netzteil ein der die Luft von innen mit ansaugt, dann geht alles oben raus und du kannst dein NT auch gefahrlos drehen (Original Netzteillüfter einbaurichtung muss geändert werden).

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
Aber reicht da nicht der 120mm Lüfter?
Weil sonst is da ja oben bei mir nix mehr im Case...
& bei teureren Gehäusen is das Nt ja meist auch immer unten...
Ergänzung ()

ist es auch möglich, rechts neben das Nt noch zB nen 140er zusetzen, da ich das Nt selbst nich beschädigen will (Garnatieverlust...)

Zurück
Oben