Test 140er-Lüfter für Radiatoren im Test: Alpenföhn vs. Arctic, be quiet!, Corsair, EKWB und Noctua

Thomas B.

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
3.130

eazyeazy

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
1.330
endlich bekommt arctic seine anerkennung neben den allseits bekannten wie bequiet, corsair und noctua!
 

madzzzn

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
1.594
Dann kann man ja bei den Kaufempfehlung nicht mehr nur seine eigene Erfahrung mit den Arctic Lüfter einbringen, sonder auch mal hier hin verweisen.
Ständig hört man als Gegenargument Noctua oder Silent Wings, die wären ja viel besser. Siehe da, stimmt nicht, und die Arctic kosten weniger als 1/3 des Preises
 

NMA

Lt. Commander
Dabei seit
März 2008
Beiträge
1.224
Die Arctic Fan's sind wirklich gut und verfügen über ein sehr atraktives P/L.
Ich empfehle diese Produkte, seit gut 3 Jahren regelmäßg gern, insbesondere bei knappen Budget Szenarien.
Danke für den Lüfter Test, soetwas interessiert mich immer sehr.
 

9t3ndo

Commander
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
2.139
Hab von den Artic P12 noch ein Fünfer Pack Zuhause und wollte damit eigentlich Mal meine 360er AiO bestücken. Nun ist die Motivation da den PC nochmal zu öffnen :daumen:
 
E

efgw3e62346wert

Gast
Dann kann man ja bei den Kaufempfehlung nicht mehr nur seine eigene Erfahrung mit den Arctic Lüfter einbringen, sonder auch mal hier hin verweisen.
Ständig hört man als Gegenargument Noctua oder Silent Wings, die wären ja viel besser. Siehe da, stimmt nicht, und die Arctic kosten weniger als 1/3 des Preises
Ich sag das schon seit geraumer Zeit das es so ist. Nun wurden die Besserwisser eines besseren belehrt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

R O G E R

Captain
Dabei seit
März 2008
Beiträge
3.404
Danke mal für den Test von Lüftern.
Sowas gab es hier schon lange nicht mehr.
Also die Artic Lüfter und Kühler sind P\L einfach spitze.
 

DAU123

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Juni 2020
Beiträge
23
Habe ebenfalls fast alle Lüfter durch die P12 ersetzt, insgesamt sehr leise und falls gefordert zwar hörbar, aber weit davon ab störend zu wirken.

Mir würde die P-Serie noch in 92mm gefallen :)
 

Piranha771

Ensign
Dabei seit
Mai 2015
Beiträge
192
Ein Lüfter ist ein Verschleißteil. Am Anfang ist fast jeder Lüfter leise. Erst nach Jahren Laufzeit trennt sich die Spreu vom Weizen!
Dieser Aspekt hat in diesem Test keine Rolle gespielt. Schade das CB das Fehlen dieses Punktes nicht angesprochen hat, denn so entstehen falsche Schlüsse.
(Siehe einige der Kommentare hier)
 

EyRaptor

Cadet 1st Year
Dabei seit
Dez. 2019
Beiträge
11

GreyPrinceZote

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
1.839
Da es schon anderswo sehr gute Reviews der Arctic P14 gab und die Preise doch langsam aber stetig anstiegen, habe ich mir vor 2-3 Wochen dann einfach vorsichtshalber ein 5er Pack gekauft als es das bei Amazon für 31€ gab.

Ich brauche Sie nicht mal dringend, auch wenn die besser als meine (teuren 😭) Be Quiet Silent Wings arbeiten sollten, aber ich wollte auf jeden Fall nen kleinen Vorrat haben und die Preise werden einfach nur weiter steigen. Wenn der drastisch günstigste Lüfter eben einfach mit am besten performt...

Ein Lüfter ist ein Verschleißteil. Am Anfang ist fast jeder Lüfter leise. Erst nach Jahren Laufzeit trennt sich die Spreu vom Weizen!
Dieser Aspekt hat in diesem Test keine Rolle gespielt. Schade das CB das Fehlen dieses Punktes nicht angesprochen hat, denn so entstehen falsche Schlüsse.
(Siehe einige der Kommentare hier)
Stimmt schon.

Ist aber a) auch sehr schwer zu testen, da man eben etliche Lüfter Jahre lang lauen lassen müsste und b) bietet Arctic 10 Jahre Garantie für die hier gepriesenen Lüfter an.
 

m4c1990

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
761
eLoop nicht dabei? Enttäuschend.
Ich würde schon gerne wissen, ob es sich für mich wenigstens gelohnt hat mehr hinzulegen für dieses Hammer Design 😄

Also wenn eLoop kein "Radiatorlüfter" ist, dann weiß ich auch nicht.
 
Top