Test 140er-Lüfter für Radiatoren im Test: Alpenföhn vs. Arctic, be quiet!, Corsair, EKWB und Noctua

Thomas B.

Captain
Registriert
Juli 2014
Beiträge
3.195
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, BigMidiTower, Asghan und 35 andere
endlich bekommt arctic seine anerkennung neben den allseits bekannten wie bequiet, corsair und noctua!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, BigMidiTower, sebbolein und 57 andere
Dann kann man ja bei den Kaufempfehlung nicht mehr nur seine eigene Erfahrung mit den Arctic Lüfter einbringen, sonder auch mal hier hin verweisen.
Ständig hört man als Gegenargument Noctua oder Silent Wings, die wären ja viel besser. Siehe da, stimmt nicht, und die Arctic kosten weniger als 1/3 des Preises
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, Asghan, elmex201 und 36 andere
Mit den artic Kühllösungen macht man wohl allgemein wenig falsch.
Die Lüfter sind doch Top bei dem P/L.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, NerdmitHerz, nazfalas und 6 andere
Die Arctic Fan's sind wirklich gut und verfügen über ein sehr atraktives P/L.
Ich empfehle diese Produkte, seit gut 3 Jahren regelmäßg gern, insbesondere bei knappen Budget Szenarien.
Danke für den Lüfter Test, soetwas interessiert mich immer sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, NerdmitHerz, nazfalas und 5 andere
Kann die Arctic nur empfehlen, astreine Lüfter und dazu sehr leise, selbst in hohem PWM Bereich.
 

Anhänge

  • IMG_20200814_120729.jpg
    IMG_20200814_120729.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 3.532
  • IMG_20200814_120737.jpg
    IMG_20200814_120737.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 3.595
  • IMG_20200814_121301.jpg
    IMG_20200814_121301.jpg
    2 MB · Aufrufe: 3.475
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, Marco01_809, Brudertuck und 29 andere
Hab von den Artic P12 noch ein Fünfer Pack Zuhause und wollte damit eigentlich Mal meine 360er AiO bestücken. Nun ist die Motivation da den PC nochmal zu öffnen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Ginlock, BlackBandit85 und 3 andere
ragnaroek666 schrieb:
Kann die Arctic nur empfehlen, astreine Lüfter und dazu sehr leise, selbst in hohem PWM Bereich.

Die Idee mit dem Kabelbinder ist ja genial. Werde ich beim nächsten Build schamlos kopieren :D

Sieht insgesamt richtig gut aus. Was für einen Kühler hast du auf der GPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Inras, Seko und 13 andere
madzzzn schrieb:
Dann kann man ja bei den Kaufempfehlung nicht mehr nur seine eigene Erfahrung mit den Arctic Lüfter einbringen, sonder auch mal hier hin verweisen.
Ständig hört man als Gegenargument Noctua oder Silent Wings, die wären ja viel besser. Siehe da, stimmt nicht, und die Arctic kosten weniger als 1/3 des Preises

Ich sag das schon seit geraumer Zeit das es so ist. Nun wurden die Besserwisser eines besseren belehrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73, Mario2002, DasPommes und 3 andere
Danke mal für den Test von Lüftern.
Sowas gab es hier schon lange nicht mehr.
Also die Artic Lüfter und Kühler sind P\L einfach spitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und BlackBandit85
Zarvan schrieb:
Die Idee mit dem Kabelbinder ist ja genial. Werde ich beim nächsten Build schamlos kopieren :D

Sieht insgesamt richtig gut aus. Was für einen Kühler hast du auf der GPU?

Morpheus 2, der wiegt schon was samt Lüfter. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MajorP- und Zarvan
Habe ebenfalls fast alle Lüfter durch die P12 ersetzt, insgesamt sehr leise und falls gefordert zwar hörbar, aber weit davon ab störend zu wirken.

Mir würde die P-Serie noch in 92mm gefallen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85
Wieviele Lüfter muss ich einbauen, damit ich konstant 120fps habe? :lol:
1597745929211.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Ernie75, Disco Pongo und 24 andere
Mir fehlen im Vergleich die Blacknoise NB-eLoop® Series 140mm Lüfter. Diese werden sich wohl ebenfalls gut mit einsortieren, interessant wäre es aber gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Goozilla, Pjack und 3 andere
Ein Lüfter ist ein Verschleißteil. Am Anfang ist fast jeder Lüfter leise. Erst nach Jahren Laufzeit trennt sich die Spreu vom Weizen!
Dieser Aspekt hat in diesem Test keine Rolle gespielt. Schade das CB das Fehlen dieses Punktes nicht angesprochen hat, denn so entstehen falsche Schlüsse.
(Siehe einige der Kommentare hier)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knut Grimsrud, ile, Loopman und 2 andere
RyzenGenesis schrieb:
Wieviele Lüfter muss ich einbauen, damit ich konstant 120fps habe? :lol:
Anhang anzeigen 956085
Na das ist doch klar.
Einfach 120 Lüfter pro Sekunde einbauen - fans-per-second :D.

Aber danke für den Test.
Die Arctic Lüfter sind echt klasse.
Jetzt müsste Noctua nur noch endlich die 140mm Version des NF-A12x25 rausbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Beitrag, sifusanders und 9 andere
Da es schon anderswo sehr gute Reviews der Arctic P14 gab und die Preise doch langsam aber stetig anstiegen, habe ich mir vor 2-3 Wochen dann einfach vorsichtshalber ein 5er Pack gekauft als es das bei Amazon für 31€ gab.

Ich brauche Sie nicht mal dringend, auch wenn die besser als meine (teuren 😭) Be Quiet Silent Wings arbeiten sollten, aber ich wollte auf jeden Fall nen kleinen Vorrat haben und die Preise werden einfach nur weiter steigen. Wenn der drastisch günstigste Lüfter eben einfach mit am besten performt...

Piranha771 schrieb:
Ein Lüfter ist ein Verschleißteil. Am Anfang ist fast jeder Lüfter leise. Erst nach Jahren Laufzeit trennt sich die Spreu vom Weizen!
Dieser Aspekt hat in diesem Test keine Rolle gespielt. Schade das CB das Fehlen dieses Punktes nicht angesprochen hat, denn so entstehen falsche Schlüsse.
(Siehe einige der Kommentare hier)

Stimmt schon.

Ist aber a) auch sehr schwer zu testen, da man eben etliche Lüfter Jahre lang lauen lassen müsste und b) bietet Arctic 10 Jahre Garantie für die hier gepriesenen Lüfter an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finnschi, -> m1 <-, Brian.Griffin und 5 andere
eLoop nicht dabei? Enttäuschend.
Ich würde schon gerne wissen, ob es sich für mich wenigstens gelohnt hat mehr hinzulegen für dieses Hammer Design 😄

Also wenn eLoop kein "Radiatorlüfter" ist, dann weiß ich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, MeisterOek, USB-Kabeljau und 2 andere
Zurück
Oben