140er Lüfter gesucht, am besten koppelbar

Cadrach

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
114
Hey leute

Ich suche z.zt. Ersatz bzw. nen Upgrade für meine Gehäuselüfter :
Sharkoon System Fan 120 mm Silent
57.20 m3/h, 1.63 mm H2O, 21 db(A) , 1000 U/min.

Davon sind in der Mesh/Filter-Front 2 gekoppelt verbaut (werksseitig)

Welche Lüfter für ne Gehäusefront gibt es aktuell, die empfehlenswert und evtl. auch gleich koppelbar sind ?
Und sich in den techn. Daten der Sharkoon bewegen , also zb. max 1200U/min oder 25dba.

Oft wird hier (und bei pcgh) der Arctic P14 genannt, allerdings fällt der für mich raus.
Dieser produziert Nebengeräusche bei 500-600 und 1000u , was genau die "Standard" Bereiche wären bei meinem System aktuell...
Und mein Gehör ist da recht sensibel.
Zudem ist die "Leistung" des P14 bei 500-1000u auch nicht wirklich besonders, wie einige Tests belegten.
1700u ist nen nogo
 
1. Der Lüfter erzeugt wahrscheinlich nur Nebengeräusche, wegen dem Gehäuse drumherum. Frei stehend bzw nicht so nah am Mesh etc. wirst du wohl nur ein normales Luftrauschen hören.
2. 1700 u/min kannst du ja per Lüfterkurve vermeiden.
3. Noctua NF-P14s redux-1200 PWM
 
Die technischen Daten kannst du mal alle vergessen, weil jeder Hersteller liest die Daten anders aus (es gibt keinen Standard). Daher sind diese nicht wirklich vergleichbar.

Da ein Budget fehlt.
Noctua NF-A14 PWM
 
Cadrach schrieb:
Dieser produziert Nebengeräusche bei 500-600 und 1000u , was genau die "Standard" Bereiche wären bei meinem System aktuell...

Reklamieren:
Reparatur- und Austauschservice | Arctic
Melde Dich direkt bei uns! Unser hauseigner RMA-Service bietet unmittelbare und schnelle Hilfe. Wir bieten direkten technischen Support, reparieren oder tauschen aus – dabei ist es unerheblich wo Du das Produkt gekauft hast. Lediglich einige wenige Artikel sind weiterhin selbst über den Handel abzuwickeln. Selbstverständlich informiert Dich unser Support in einem solchen Fall umgehend.

Test: 140er-Lüfter für Radiatoren Alpenföhn vs. Arctic, be quiet!, Corsair, EKWB und Noctua
 
Meine Persönliche Erfahrung und Empfehlung.

Arctic F14 PWM PST oder Noctua NF-A14 PWM.
 
Hauro schrieb:
@Hauro
Da ist nix zu Reklamieren, das haben alle Arctic ...

Schau dir das Video ab 6:22 an
 
Cadrach schrieb:
Da ist nix zu Reklamieren, das haben alle Arctic ...

Dann die oben genannten Noctua NF-A14 PWM oder Noiseblocker NB-eLoop B14-PS, hier müssten wie bei den chromax.black.swap von Noctua noch Y-Adapter gekauft werden, um sie parallel anschließen zu können.

NB-eLoop sollten nicht saugend verwendet werden.

Auszug aus PC-eXPerience: 120mm Lüfter Roundup 2013:
Vorsicht ist allerdings bei beiden Lüftern geboten wenn es darum geht, die Lüfter in einer saugenden Position zu verbauen, das Betriebsgeräusch kann sich dadurch erhöhen. Dazu lassen wir wieder Blacknoise zu Worte kommen:
"Dies ist aerodynamisch bedingt, erhöhen Sie einfach den Abstand zwischen Lüfter und dem Kühler auf ca. 5-10 mm z.B. durch Abstandsrahmen (normales PC Zubehör) und das Geräusch verschwindet. Wir empfehlen möglichst eine aufblasende Montage, darauf ist der Lüfter optimiert".
 
Die eLoop bitte nicht saugend! Die sind dahingehend nämlich besonders empfindlich.

Kann die Kritik bei den Arctic gut verstehen. Mir persönlich sind auch noch keine untergekommen, die mit den Premiummodellen mithalten können. Hatte allerdings auch nicht die Muße, ggf. mehrmals zu reklamieren.

Im Endeffekt läuft es bei solchen Anfragen immer auf Noctua oder Be Quiet hinaus.
Wirf ruhig ne Münze. Mit beiden kann man Glück oder Pech haben. Hängt immer davon ab, wie die Lüfter montiert werden und mit welcher Drehzahl sie laufen.

Den von @Hauro zitierten Auszug sollte man dringend beachten. Die Montage unmittelbar hinter Mesh ist generell keine gute Idee, wenn man ein leises System auf die Beine stellen möchte. Ab einer gewissen Drehzahl wird dabei IMMER ein Rauschen hörbar sein. Das ist einfach das Turbulenzprinzip.

Lösungsansatz:
  • halbwegs laufruhige Lüfter wählen
  • Montageabstand mit Shrouds erhöhen
  • beide Lüfter per Y-Adapter zusammenbringen
  • Lüfterkurve anpassen
  • Die Ruhe genießen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Zurück
Oben