Stealer Virus von Microsoft Defender gefunden - Account gehackt - Was tun

Navana97 schrieb:
Okay also am besten jetzt Windows zurücksetzen und alles löschen also komplette Wiederherszellung richtig?
Nein, alle Partitionen für/von Windows löschen und Windows neu installieren
 
coasterblog schrieb:
Windows.old existiert nicht bei einem Clean Install.

Ja, du hast dann nicht clean installiert! Außer du hast jetzt von 10 auf 11 das Update gemacht und das nicht erwähnt.
Ach so ja dass habe ich vergessen zu erwähnen habe danach auf Windows 11 geupgraded.
 
Ich verstehe immer noch nicht so ganz, was hier passiert ist.

1)
Ich dachte bisher, dass auf einen Link zu klicken nicht den ganzen PC kapern kann. Zumindest habe ich das für ein Mythos gehalten. Selbst wenn eine Datei gedownloadet wurde, kommt doch vor dem Ausführen einer Datei immer eine Warnmeldung.

Oder irre ich und der Klick auf ein Link kann eine Infektion bedeuten? (Trotz uBlock und aktuellem Browser.)

2)
Ein Virus, welches sich so tief eingräbt, dass es sich in Datenpartitionen festsetzt und nach einem CleanInstall automatisch reaktiviert. Das klingt möglich. Jedoch klingt das auch eher nach Skills, über die Geheimdienste (und ähnliches) verfügen. Dann würde der Virenscanner wohl auch eher nicht anspringen. Außerdem verbrennt man den Virus nicht für paar Discord-Abos und einen Gaming-Account.

Vermutlich wäre er (falls kein sauberer PC vorhanden ist) auch auf der sicheren Seite, wenn er auf Ubuntu umsteigt. Die Windows-Viren dürften wie die Games nicht mit Linux kompatibel sein...^^
 
2800 schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht so ganz, was hier passiert ist.

2)
Ein Virus, welches sich so tief eingräbt, dass es sich in Datenpartitionen festsetzt und nach einem CleanInstall automatisch reaktiviert. Das klingt möglich. Jedoch klingt das auch eher nach Skills, über die Geheimdienste (und ähnliches) verfügen. Dann würde der Virenscanner wohl auch eher nicht anspringen. Außerdem verbrennt man den Virus nicht für paar Discord-Abos und einen Gaming-Account.

Vermutlich wäre er (falls kein sauberer PC vorhanden ist) auch auf der sicheren Seite, wenn er auf Ubuntu umsteigt. Die Windows-Viren dürften wie die Games nicht mit Linux kompatibel sein...^^
Hallo, also ob der Virus so tief eingegraben hat weiß ich ja nicht. Das habe ich halt vorsichtshalber gemacht mit clean install. Ich habe Microsoft Defender immer am laufen aber irgendwie hat das diesen Virus nicht erkannt also erst wenn der Virus drauf war kam eine Meldung... Ich habe seitdem Ruhe und keine Zugriffe mehr auf meine Accounts. Ich hoffe es bleibt natürlich so.
Ergänzung ()

Es könnte auch sein dass das gar kein Virus ist sondern ein Trojaner da ich ja eine Software angeklickt habe im Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Navana97 schrieb:
Es könnte auch sein dass das gar kein Virus ist sondern ein Trojaner da ich ja eine Software angeklickt habe im Link
Zum Verständnis:

Du hast eine exe-Datei ausgeführt, es kam die Warnung "wollen sie weiter machen?" und du hast Ja gedrückt?

Ich verstehe nicht, wieso das Anklicken des Links problematisch sein sollte.
 
2800 schrieb:
Zum Verständnis:

Du hast eine exe-Datei ausgeführt, es kam die Warnung "wollen sie weiter machen?" und du hast Ja gedrückt?

Ich verstehe nicht, wieso das Anklicken des Links problematisch sein sollte.
Nein auf den Link dann auf eine Datei es kam keine Meldung erst nachdem klicken und starten des Programms kam die Meldung von Microsoft Defender bzw. dieser grüne Haken war dann ein X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2800
Zurück
Oben