Stealer Virus von Microsoft Defender gefunden - Account gehackt - Was tun

Navana97

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
219
Also vor einigen Tagen habe ich dummerweise auf einen Link geklickt.... Der Microsoft Defender hat dann eine Meldung angezeigt ich konnte diesen jedoch nicht entfernen oder in die Quarantäne tun. Dann habe ich die Software Mlwarebytes installiert und mit dieser konnte ich dann den Virus in die Quarantäne tun. Nun das dumme ist ich habe dann die Software gelöscht seitdem wird das von Microsoft Defender nicht erkannt. Nach neuem installieren von Malwarebytes das selbe. Ist der Virus jetzt noch in Quarantäne oder nicht?

Nach einigen Tagen dann der erste Schock. Mein Instagram Account folgt plötzlich irgendwelchen Leuten und gleichzeitig versucht jemand mehrmals über mein Discord Account Abonnements zu verschenken (1x geklappt) Das konnte ich alles dann zum Glück noch regeln. Habe die Accounts noch, Passwort verändert und Paypal und Discord bescheid gesagt. Über Paypal werden momentan deshalb erstmal alle Zahlungen abgelehnt weil ich PayPal mit vielen Konten verknüpft habe.

Dann 3-4 Tage später... Ich erhalte Mails das jemand mein Battle Net Account geändert hat und zwar die Email. Ich kann bis jetzt nur auf den Support hoffen. Gestern geschrieben bis jetzt keine Antwort. Dummerweise habe ich da vergessen mein Passwort zu ändern.

Nun bin ich paranoid und habe Angst dass ich weitere Accounts verliere. Waa sollte ich am besten tun? Bringt es was den PC komplett zurückzusetzen und alle Daten zu löschen damit aufjedenfall der Virus entfernt wird weil ich mir nicht sicher bin ob mein PC davon befreit ist.

Ich bin dankbar für jede Hilfe
 
Würde den PC so auf jeden Fall nicht mit dem Internet verbinden und mich nicht auf irgendwelchen Websites einloggen.

Mach bei allen Accounts 2 Faktor Authentifizierung an. Überall Passwörter wechseln. Bitte von einem anderen PC aus. Dann klaut auch niemand deinen Account..

Im Zweifelsfall ist eine Neuinstallation die beste Idee.

Was hat der Klick auf den link bewirkt? Hast Du da was runter geladen und installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, up.whatever und GTrash81
Eigentlich macht man bei jeglichen Schädlingsbefall die Möhre platt, so zumindest wird es idr. praktiziert.
Idealerweise würde ich jetzt alle Passwörter von einem sauberen System aus ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|, GTrash81, xexex und 2 andere
Ich würde vermuten, dass der Defender und Malwarbytes den Virus gekillt haben, genau sagen kann man das aber aus der Ferne nicht, daher wäre der sinnvollste Vorschlag sicherlich Windos komplett frisch zu installieren.

Als allererstes solltest du aber von einem anderen Rechner aus alle Kennwörter zu allen deiner Accounts ändern. Das alte (vermutlich überall gleiche Kennwort) nie wieder irgendwo verwenden, denn das alte Passwort dürfte jetzt im Netz in Kombination mit deinen Mailadressen und Loginnamen auf allen möglichen Passwortlisten umhergeistern und wird nie mehr sicher sein.
 
Navana97 schrieb:
Ja automatisch was gedownloaded
Download alleine wird nicht reichen. Du hast evtl. eine aktive Rolle dabei gehabt.
 
Fujiyama schrieb:
Eigentlich macht man bei jeglichen Schädlingsbefall die Möhre platt, so zumindest wird es idr. praktiziert.
Idealerweise würde ich jetzt alle Passwörter von einem sauberen System aus ändern.
Okay also am besten jetzt Windows zurücksetzen und alles löschen also komplette Wiederherszellung richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Fujiyama
Nein. Den PC aus lassen. An einem anderen PC einen neuen Stick mit frisch auf diesem PC herunter geladenem Windows erstellen.
Davon dann neu installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Die Neuinstallation funktioniert so bei Windows 10, am besten schaust du im Internet nach einer Anleitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Nochmal: nein! Clean Install = einen Stick vorbereiten, damit booten, Platte löschen, alles neu drauf.

MediaCreationTool von MS dafür nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und piepenkorn
madmax2010 schrieb:
Nein. Den PC aus lassen. An einem anderen PC einen neuen Stick mit frisch auf diesem PC herunter geladenem Windows erstellen.
Davon dann neu installieren
Ich habe bereits einen Stick mit Windows 10 drauf. Aktuell habe ich aber Windows 11 am PC. Läuft das trotzdem und wenn schon Windows installiert ist wie komme ich dann ins Menü?
 
Fujiyama schrieb:
Eigentlich macht man bei jeglichen Schädlingsbefall die Möhre platt...
Dies. Die Leute werden es nie lernen und verstehen auch nicht wie der Kram funktioniert.
Zugangsdaten für die ganzen ACCs von einem anderen PCs aus ändern...

E: Die Anleitungen zur Installation gibt es 100fach im Forum, auch ich habe das locker 20 mal gepostet, bitte nutze die Suchfunktion. Wenn ich deine anderen Threads so sehe... Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
madmax2010 schrieb:
Nein. Den PC aus lassen. An einem anderen PC einen neuen Stick mit frisch auf diesem PC herunter geladenem Windows erstellen.
Davon dann neu installieren
Ich habe bereits einen Stick mit Windows 10 drauf. Aktuell habe ich aber Windows 11 am PC. Läuft das trotzdem und wenn schon Windows installiert ist wie komme ich dann ins Menü
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Navana97 schrieb:
Ja automatisch was gedownloaded als ich draufgeklickt habe
Und danach? Trotz Defender-Warnung die Bedrohung zugelassen und den Download geöffnet?
 
PC295 schrieb:
Und danach? Trotz Defender-Warnung die Bedrohung zugelassen und den Download geöffnet?
Nein wurde leider nicht vorgewarnt sondern erst danach kam die Meldung
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Mache dir doch einen Win 11 Stick. Wo ist das Problem?
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-11-media-creation-tool/
Ergänzung ()
Ich habe jetzt Win10 Stick an den PC reingesteckt und nun kommt diese Option was wähle ich hier aus?
 

Anhänge

  • 20220914_181428.jpg
    20220914_181428.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 225
Klingt böse, aber das fällt unter "selber Schuld". Wie gesagt, du hattest dabei eine aktive Rolle.

Jetzt das System plätten, Kennwörter ändern. Da dir die Ursache ja offensichtlich bekannt ist sollte dir das nicht wieder passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben