• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam ändert Passwort

cruse schrieb:
Also Login mit alten Daten nicht möglich zu dem Zeitpunkt ?
genau, das ging nicht. Habe jetzt mein email Passwort und mein steam Passwort geändert. Und es so eingestellt, dass ich eine Meldung bekomme, wenn ein anderer PC/Gerät sich anmeldet....
ich hoffe das reicht, und ich habe keine malware auf dem PC...

aber schon misteriös, dass mein Passwort geändert wurde... normal bekommt man dann ja eine Info/Bestätigungsaufforderung per mail.... ausserdem kann ichh mir nicht vorstellen kann, dass jemand mein email und steam Passwort geknackt hat...
 
Wenn jemand Zugriff auf dein E-Mail-Postfach hat, kann er die Bestätigungsmails für die Passwortänderung selber abfangen und gleich löschen. So siehts du die nicht. Das ist aber rein spekulativ.
larska schrieb:
dann wäre eine Neu-Installation dann doch nötig, oder nicht?
Ja. Wenn Malware gefunden wird, sollte man diese löschen und danach Windows neu installieren. Nur löschen würde ich nicht machen, sondern hinterher Windows neu installieren. Wie gesagt, wenn.

PS: "Keine Zeit gefunden": Am besten über Nacht laufen lassen. Das kann dauern und man wird ungeduldig, wenn man ständig auf den Rechner starrt und ihn dabei beobachten will. Gerade, wenn man keinen weiteren Rechner hat. ;)
 
Wilhelm14 schrieb:
PS: "Keine Zeit gefunden": Am besten über Nacht laufen lassen.
muss der Router an sein, also eine Internetverbindung bestehen?
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Ja. Wenn Malware gefunden wird,
mit malewarebytes hatte ich hin und wieder "Funde", diese habe ich dann gelöscht, reicht das nicht aus?
oder ist die malware die der Kaspersky-Scanner finden kann, relevanter?
 
Die Frage wäre ja was gefunden wurde...
 
Nefiwolf schrieb:
Die Frage wäre ja was gefunden wurde...
tja, das weiss ich jetzt nicht mehr, ist schon länger her... und jetzt kommt bei malwarebytes kein Fund mehr....
 
In dem Fall kann dir keiner sagen, ab es was "schlimmes" war, was etwas verstellt haben könnte.
 
so, ich habe jetzt mal mit der KasperskyCd gebootet und einen Scan gemacht....
dieser hat aber keine 10 Minuten gedauert.... ?! keine Funde...
war das der falsche Scanmodus?

das einzige was sich jetzt verändert hat... Windows zeigt mir eine Meldung: "Laufwerk auf Fehler prüfen" in der Ereignisanzeige... dann klicke ich drauf und nichts passiert...
 
Malwarebytes findet auch PUP, potenziell unerwünschte Programme. Das müssen nicht zwingend gefährliche Sachen sein, sondern auch nervige Browser-Toolbars.
https://www.google.com/search?q=malwarebytes+pup

Man muss bei Kaspersky online sein, damit es die aktuellen Virendefinitionen laden kann. Es tauchen täglich neue Viren auf. Damit Kaspersky sie kennt, muss es sich updaten können, also Internet haben.
Je nach Rechner, Windows-Installation, usw. kann es nach 10 Minuten fertig sein, ja.
Ist es eine SSD?
Laufwerk auf Fehler prüfen steht nur in der Ereignisanzeige oder poppt das auch auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Wilhelm14 schrieb:
Je nach Rechner, Windows-Installation, usw. kann es nach 10 Minuten fertig sein, ja.
ok, dann scheint mein Rechner ja virenfrei zu sein....
ich war nur irritiert, da von "über Nacht laufen lassen" die Rede war.... hatte nicht damit gerechnet dass es nur 10 Minuten dauert...
Wilhelm14 schrieb:
ja!
Wilhelm14 schrieb:
Laufwerk auf Fehler prüfen steht nur in der Ereignisanzeige oder poppt das auch auf?
steht in der Ereignisanzeige... jetzt ist es nach einem Neustart aber nicht mehr da....
Wilhelm14 schrieb:
Malwarebytes findet auch PUP, potenziell unerwünschte Programme.
ich glaube das waren vermehrt solche PUP"s...
 
Zurück
Oben