• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Awards 2025: Abstimmung ist gestartet, das sind die nominierten Spiele

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, flo.murr, msv und 9 andere
And the Winner is... Expedition 33. :D

Ich hab es nicht gekauft. Aber soll top sein, ich schätze, sie hätten es dann auch verdient, groß bei den Awards abzuräumen, die wackeren Franzosen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30, Cyron2k, TheAnswer42 und 6 andere
Ich hoffe es wird KCD 2. Für mich das beste Spiel im Moment.

• Gefällt mir
Reaktionen: dominat0r, E1M1:Hangar, aodstorm und 15 andere
Claire Obscure wirds - hat bei den GGA ja auch tierisch abgeräumt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mythson, angband1 und Markenbutter
anexX schrieb:
Dito! Freu mich schon auf meinen Weihnachtsurlaub. Viel Spaß mit E33 :)

So ganz im allgemeinen ist der Wintersale wieder mal eher dürftig. Die Rabatte sind im großen und ganzen mal wieder meh, aber das ein oder andere gute Spiel mit akzeptablen Rabatt findet man immer

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX, mythson und angband1
Keuleman schrieb:
Ich hab es nicht gekauft. Aber soll top sein,
Wieso nicht?
Ich habs bisher immer vor mir her geschoben weil ich kein Rundenbasiertes Zeugs mag.
Baldurs Gate 3 war bisher die Ausnahme. Jetzt letzte Woche nach den Game Awards doch mal gekauft und gespielt.
Und ich muss sagen die haben Expedition 33 verdammt gut hinbekommen.
Die Kämpfe sind eigentlich ein einziges QuickTime Event. Wenn du verlierst. Versuch halt einfach noch mal, no hard feelings. Und trotzdem gibts zwischendurch noch so viel anders zu tun. Und all das ist eigentlich nur die Hülle die sie gebaut haben weil sie eine Story erzählen wollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros, Kommando und Free Radical
Spät auf den Claire Obscure Zug gesprungen stand es auf meiner "must play" Liste.
Ich bin jetzt vielleicht 30-50% durch die Main-Story würde ich schätzen und es gibt viele Dinge, die ich fantastisch finde. Es gibt aber auch genau so viele Dinge, wo man merkt, wie "einfach" das Grundgerüst gehalten ist und wie hölzern doch so einige Abläufe im Spielgeschehen sind.

Paradebeispiel für mich ist das "Klettern", das ja wirklich nur aus Standard-Animation entsteht und magnetischen festen Waypoints. Wenn man das mal vergleicht mit Tomb Raider von 2013 und wie im Verhältnis komplex das Klettern dort gehalten ist, weil so viel dynamisch passieren kann, ist das eine ganz andere Hausnummer.

Klettern ist dabei nur eins der Muster-Beispiele. Die Bewegung in der Spielwelt ist auch nicht mehr als das, was die UE5 out of the box aus der Demo bietet. Dialogzeilen zwischen den Charakteren sind absolut hölzern verbunden (da hat 2015 schon Witcher 3 die Messlatte sehr hoch gesetzt), in Zwischensequenzen (also komplett gescripteten Szenen bzw. guter UE5 Mocap Anbindung) geht es Richtung movie-like experience.

Die Kämpfe sind toll animiert, aber auch hier ist die dahinter liegende Technik total basic, weil einfach nur fertige Animationen, die total dynamisch aussehen, wie kleine Minifilmchen abgespielt werden (ja, ist ja auch typisch für Runden-basierte Kämpfe).

Alles in allem ist zumindest technisch Claire Obscure nicht besser als ein in UE5 gepresstes oldschool Final Fantasy + Block-Timing, quasi Paper Mario :)

Andere Aspekte stechen wahnsinnig aus der Masse heraus und heben sich ab:
Die Story, die künstlerische Gestaltung der Spielwelt, die Charaktere, das Setting generell, das Art Design, die Musik... Wahnsinn! Ich denke das wird sich lange einbrennen. Das Kampfsystem macht auch Spaß, ich mache auch heute noch ab und an mal einen Ausflug in die Lufia Ahnenhöhle ;)

Ich mag, dass es ein minimal-Loot-System ist und man nicht mit hunderten Rüstungsteilen zugemüllt wird. Die Lumias/Pictos sind ein gutes Konzept, das in seiner zahlreichen Fülle ausreichend Komplexität bietet, damit es bei einem Story-Driven-Rollenspiel-Erlebnis bleibt und nicht zu einer Excel-Optimierungs-Aufgabe wird.

Hat es jetzt Game of the Year verdient? Für mich ein klares jain. Es steht für mich auf einer Stufe mit Silksong, auch wenn das natürlich nicht zu vergleichen ist. Ich denke aber gerade wegen der opulenten Grafik und der damit umgesetzten künstlerischen Vision hat es deutlich mehr Lorbeeren geerntet, als es hätten sein müssen.

Silksong besticht zwar nicht durch UE5 visuals, aber eben durch einen genau so liebevoll und bis ins kleinste Detail gestalteten Art-Style. Die Lore hat auch hier so viel Tiefe und Schicksale zu bieten... aber es sind halt Käfer und damit weniger emotional impactful als menschlichere Charaktere und deren Schicksale.

"Ins kleinste Detail" ist halt so ein Fokus auf den sich Silksong in jeder Disziplin völlig committed hat und woran Claire Obscure im Vergleich "scheitert". Silksong ist in seiner Story, dem World Design und dem Gameplay einfach sowas von auf Präzision geschliffen worden von einem ebenfalls kleinen Team. Die Musik ist ebenfalls der Wahnsinn. Daher war es für mich unterm Strich ein immer neugierig (an-)gespanntes Spielen während mich viele dieser hölzernen Mechaniken aus der Immersion reißen bei Claire Obscure, während die Höhepunkte dann aber doch noch mal ein Stück höher reichen, als die von Silksong. Warum?
Auch ich bin ein Fan von guter Grafik und Inszenierung und alter Schwede die Welt und Charaktere von Claire Obscure sind einfach wahnsinnig schön gemacht <3

Es ist nur schade, dass Silksong als nahezu perfekt gefeiltes Spiel im Verhältnis so leer ausgegangen ist. Daher wähle ich es hier als Game Of The Year, trotz aller quälenden Momenten und nahezu 100h Spielzeit :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuzam, lzon, Lemiiker und 8 andere
@Haldi Das Leben und andere Projekte, so Story-Großmufties packe ich nicht mehr. Abende mit 1-2 Stunden Soulstone Survivors wechseln sich gerade mit Wochen des nicht-zockens ab, mache dann eher bisschen was bei der KI oder lese. Ich spiele momentan nichts mit langer Story mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: StevenB
Hab nicht eins von den Games gezockt :lol:
Für mich ist das Game des Jahres World of Warships :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: de-ice, Farrinah und Moritz Velten
Das letzte Spiel das ich gekauft hab war PoP und das noch vor 2 Jahren im EA.

Und das ist auch nicht dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah und Nefcairon
Für mich ist es eindeutig Dispatch. Mir ist klar, dass es nicht gewinnen wird, dennoch hat es mich genau an der richtigen Stelle abgeholt.

Hier verwenden aber einige eine seltsame Schreibweise für Silksong...

• Gefällt mir
Reaktionen: Razorex, McTheRipper, aelo und 2 andere
SFFox schrieb:
Alles in allem ist zumindest technisch Claire Obscure nicht besser als ein in UE5 gepresstes oldschool Final Fantasy + Block-Timing.

Ja, man merkt immer wieder, dass sie nur einen Bruchteil des Budgets von AAA-Titeln hatten. Das Spiel ist an sich eine Abfolge von Korridoren.

Aber sie haben das beste daraus gemacht und mit sehr guter Story, Atmosphäre und Gameplay kombiniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuzam, Kommando, Apocalypse und eine weitere Person
Baldurs Gate 3 als labour of love ist doch Troll

Von den ganzen Spielen habe ich genau nichts gespielt 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
ETS2 hat für mich den Award "Werk der Liebe" verdient.
Seit 13 Jahren Kontinuierlich Weiterentwickelt.
Aber leider nicht Nominiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der, Farrinah, Apocalypse und eine weitere Person
Kennycilin schrieb:
Für mich ist es eindeutig Dispatch. Mir ist klar, dass es nicht gewinnen wird, dennoch hat es mich genau an der richtigen Stelle abgeholt.
Das habe ich definitiv auf der Wunschliste, aber bisher noch nicht gekauft.

Zurück
Oben