• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Beta Update: Überarbeitetes Overlay mit neuen Funktionen

Frommi32 schrieb:
Nachrichten und die Handy Chat App stürzt so alle 20 Nachrichten mal ab.
Ja....die sollen den Chat einfach wieder in de normale App legen da funktionierte der wenigstens,wieso man ne extra App draus gemacht hat begreif ich bis heute nicht.

Jetzt muss man 2Apps nutzen statt nur eine....
 
Notizen? gleich mal getestet.

  • Ok, also Positionierung könnte Koordinaten vertragen, da das Notizfenster die Positionierung schon etwas eingrenzt
  • in Steam Screenshots sind Notizen nicht sichtbar, in regulären via PRTSC schon
  • Checkboxen wären schön, um Sachen abzuhaken, die dann auch aus der Liste verschwinden dürfen
  • Scrollen nicht möglich (zumindest in Stellaris gerad, doch Mausrad Konfig vom Spiel mag das verhindern)
  • Formatierungsoptionen supi und reichen mir persönlich aus so weit

Guter Start so weit.
 
fox40phil schrieb:
Ich finde auch nicht mehr die Option aus der Beta auszusteigen ?!
Denn vorher war dort noch ein Button "Fehler melden". Den gibts damit auch nicht mehr oder ich finds nicht?!
Schau mal
Screenshot 2023-04-29 112422.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und fox40phil
Ganz früher konnte man diverse Skins auswählen, als die Farbe des UIs ändern. Irgendwann ging das offiziell nicht mehr und man musste in irgendwelchen Dateien RGB und in css Dateien Hexwerte ändern. Nervig!

Ich hasse es generell wenn Programme ihre eigene Farbe be oder UI, eigenes Fensterlayot mitbringen z.B: dies "borderless Kacke bei Steam, Office 2013 etc.
Steam, Office, Discord, jedes Programm sieht anders aus!
 
Verwendet under *nix noch jemand gamehub: https://tkashkin.github.io/projects/gamehub/
Einerseits hab ich da steam, gog und humblebundle in einem, und ich brauch mich nicht mit irgendwelchen Absurditäten bzgl Design herumärgern. Ich will das das Programm meinem Theme für den ganzen Desktop folgt.
 
schnacken schrieb:
Steam ist schon echt alt und verdient Respekt, dass sie jetzt das Design modernisieren und Features überarbeiten ist zwingend erforderlich. Aber etwas beklagenswert, dass der Fortschritt nur so langsam vorangeht. Gefühlt ein paar Neuerungen jedes Jahr.
Ehe Steam halbwegs modernisiert wurde hängt es nach Abschluss dann wieder 10 Jahre hinterher und können von vorne anfangen. Wirklich schneller wird der Client ja auch nicht dadurch.
Naja Steam lässt sich zwar gerne viel Zeit das stimmt aber ich bin auch froh das die nicht alle 2 Jahre mit ein neuern Design oder so um die ecke kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
Steam Oberfläche verwendet jetzt (mehr) Hardwarebeschleunigung unter Linux. Später auch auf MacOS.

Sollte in den News stehen. Und für das Steamdeck mit Linux auch relevant.


Der Rest ist - zumindest für mich - weniger relevant das Steam selbst nur brauche um HL, CS und CSGO starten muss. Ich bin Valve sehr dankbar für die Linuxunterstützung, es wäre schön wenn die Steamkomponenten nur bei Bedarf vom Spiel nachgeladen werden. Valve hat da andere Interessen mit Steam als Plattform.
 
Augen1337 schrieb:
Mich würde ja eine zumindest einheitliche Oberfläche interessieren. Der Steam Chat sieht einfach nicht so aus, wie Steam aussieht. Wenn jetzt noch das Overlay ein neues UI erhält, haben wir nun drei verschiedene Designs.

Gabe hat doch mal bei Microsoft gearbeitet.....
Also eigentlich macht dieses Update genau das was du willst. Die komplette Steam Oberfläche ist jetzt im neuen Design.
Die Computerbase Überschrift spricht zwar nur vom Steam Overlay, allerdings ist jetzt dadurch der gesamte Steam Client im neuen Look (sieht man auch im CB Artikel ganz leicht im Hintergrund beim Screenshot der Screenshot-Verwaltung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet und caruniom
@Rastla : Nicht gewusst. Schön zu hören :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet
Bei manchen Spielen öffnet sich das Overlay nicht mehr. Jemand das selbe Problem? (Ja ich weis ist Beta aber vielleicht gibt es dafür ein Fix? :D)

Aber im großen und ganzen gefällt mir das neue Design.
 
Also ich nicht,hab nur das Prob das ich öfters den chat nicht mehr minimieren kann.

Aber sumarum gefällts mir schon super.
 
Zurück
Oben