• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Beta Update: Überarbeitetes Overlay mit neuen Funktionen

Hoffentlich wird bald mal der Chat erneuert oder durch Discord ersetzt.

Für sowas wie Bilder verschicken ist es nicht zu gebrauchen, verliert manchmal schon nach extrem kurzer Zeit die Nachrichten und die Handy Chat App stürzt so alle 20 Nachrichten mal ab. Dazu funkioniert das streamen sogut wie garnicht und sowas wie Sprachübertragung ist kaum benutzbar

Wäre schön, wenn da mal angepackt würde
 
klink schrieb:
hier z.B. GameInfo, vorher alles schön kompakt und jetzt einfach riesig gemacht.
Das Neue hat deutlich weniger "visual clutter". Ich wette wäre die Entwicklung andersrum gewesen, hättest du dich an der Verkleinerung und der fehlenden Farbcodierung gestört. Regel: UI Änderungen dürfen nach zwei Monaten Arbeit damit bewertet werden. Im direkten Vergleich zum alten Interface. Hatte noch nie mehr als 1 zu 10 die wieder zurück wollten. Das waren meist auch die, die eigentlich nie irgendwas verändern wollen und alles am Besten für immer gleich sein soll.

Quelle: lange Jahre UI design und Feedback von Kund*innen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Die gewünschten Overlay-Rubriken lassen sich individuell anzeigen oder ausblenden, die Fenster sind in Position und Größe anpassbar.

Echt, kann man das Fenster und Position von den aufploppenden Errungenschaften jetzt endlich im Jahre 2023 auch anpassen?
Befürchte aber das dieses nicht der Fall sein wird und glaube ich erst wenn ich es sehe

Weil es nervt tierisch das diese aufploppenden Errungenschaften auf einem 55" TV, je nach gewählter Auflösung und eingestellter Skallierung in Windows, echt sehr klein sind und man nicht lesen kann.
 
ApeHunter schrieb:
Der ganze Steamclient hat ja schon länger Bedarf an solchen grundlegenden Überarbeitungen.
Dann musst du dir ersteinmal deren SDK und Tools für Entwickler ansehen.
Heute habe ich mein erstes Spiel für Steam eingereicht, ich fühle mich in die Steinzeit zurückversetzt. So war selbst Google und Apple nicht am Anfang (und das ist bereits knapp 10 Jahre her).
 
HyperSnap schrieb:
Dann müsste euch fast auch jede andere Webseite nerven auf UHD
Im Browser kann ich einfach STRG + oder STRG - für die Zoomfunktionen nutzen.
Warum nicht in Steam? Das ist doch eigentlich auch nur ein Browser.
Chrome z. B. läuft bei mir standardmäßig auf 125%.

Wenn ich mir das ansehe, ist es einfach nur lächerlich:
1682706901421.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, bad_sign, HolySkillet und eine weitere Person
Yay neues Overlay.
Nicht das ich das jemals Nutzen würde. Es sei denn ich sprinte und will das Inventar öffnen...

Aber trotzdem. Nötig wars dringen.

Besonders freu ich mich aber auf die Neuen Benachrichtigungen.
Geht mir aufn Sack wenn jedes drecks game mir irgendwelche drecks achievement items freischaltet und ich da immer 3x clicken muss bis die benachrichtigung weg geht.

HyperSnap schrieb:
Ich hab ja auf meinem 32:9 monitor auch nicht den Webbrowser auf die komplette Breite gezogen wer sowas macht hat die Kontrolle über sein Leben verloren^^
Hä? Ich verstehe dein Problem nicht.

1682707080380.png
 
HyperSnap schrieb:
Ich hab ja auf meinem 32:9 monitor auch nicht den Webbrowser auf die komplette Breite gezogen wer sowas macht
Nein, das habe ich auch nicht.

Aber die Bibliothek finde ich so in 21:9 recht übersichtlich und da kann plötzlich die komplette Breite des Monitors genutzt werden wenn man es will.
1682707255237.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler und DerSnake
Habe Steam soeben aktualisiert... und jetzt bekomme ich unten rechts mini popups zu Wunschlisten-Angeboten ... ich will das nicht! Hat jmd. eine Idee wie ich es wegbekomme?!
Sowohl in den Shopeinstellungen als auch in den normalen Steam Einstellungen sowie bei Windows unter Benachrichtigungen konnte ich nichts dazu finden!

Letztens hatte ich diese EA App ehemals Origin installiert.. die hat mich auch direkt damit genervt! Das konnte ich zum Glück deaktivieren meine ich.

Die Screenshots werden "jetzt"? zentral gelagert:
Standard Pfad in "Dokumente"
1682712207002.png
 
Zuletzt bearbeitet:
An die mit Darstellungsproblemen, habt ihr in den Optionen die Skalierung an oder ausgeschaltet?
Auf dem TV in FullHD und Windowsskalierung bei 100% wirkt die Titelleiste doch Recht schmal.
 
Hoffentlich kann man bei der Final das Fenster wieder kleiner zusammenschieben. So groß mit nix drinn mag ich das nicht. :(
 
@kado001
Ein Popup mit Werbung für irgendwelche Spiele.

popup.png
 
Diese popups kann man doch seit Äonen schon deaktivieren? Ich bekomm auf meinen PCs keine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Richtig einfach hier den Haken raus nehmen.

dsfsdfsdfsdfsfd.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, FLCL und Khalinor
Schön, dass der Musikplayer wohl doch noch nicht tot ist. :D
Hoffe der findet auch wieder seinen Weg in den Big Picture Mode.

fox40phil schrieb:
Die Screenshots werden "jetzt"? zentral gelagert:
Standard Pfad in "Dokumente"

Wenn das immer noch dieselbe Funktion hat, wie in der alten GUI, dann bezieht sich der Pfad auf die Einstellung direkt darüber. Das ist der Pfad den man für die unkomprimierten Kopien (im Endeffekt halt PNG) festlegen kann.
 
diese transparente todolist habe ich als idee schon oftmals an entwickler geschickt, bisher ohne erfolg. eine einfache sache, die doch komischerweise bei vielen anklang fand/findet-wie ich das zu z.z oft lese. weiß nicht ob die entwickler einfach zu faul sind sowas einzubauen, oder ob es wirklich schwer ist umzusetzen ?!
 
ich finde die neue UI schön, sauber und modern. wurde auch zeit, daß da mal hand angelegt wird. speziell die notizfunktion hatte ich mir schon lange gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: terrorott, DerSnake, HolySkillet und eine weitere Person
Steam ist schon echt alt und verdient Respekt, dass sie jetzt das Design modernisieren und Features überarbeiten ist zwingend erforderlich. Aber etwas beklagenswert, dass der Fortschritt nur so langsam vorangeht. Gefühlt ein paar Neuerungen jedes Jahr.
Ehe Steam halbwegs modernisiert wurde hängt es nach Abschluss dann wieder 10 Jahre hinterher und können von vorne anfangen. Wirklich schneller wird der Client ja auch nicht dadurch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !
Zurück
Oben