• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Beta Update: Überarbeitetes Overlay mit neuen Funktionen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
Der Steam-Client bietet ein Overlay-Menü für direkten Zugriff auf Funktionen wie Freundeslisten und Chat während des Spiels. Wer am Beta-Testprogramm für Steam teilnimmt, bekommt nun eine umfassend überarbeitete Version des Overlays zu sehen, die auch neue Funktionen bereithält.

Zur News: Steam Beta Update: Überarbeitetes Overlay mit neuen Funktionen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oLpH, Krazee, BrollyLSSJ und 4 andere
Okay, das sieht erstmal ganz geil aus. Kann es nicht erwarten das Zuhause zu testen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass
Der ganze Steamclient hat ja schon länger Bedarf an solchen grundlegenden Überarbeitungen. Ich hoffe nur, dass bei der Gelegenheit das UI im Austausch nicht durch Featurecreep und Klickibunti einigermaßen unbenutzbar gemacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, devanet, Thanatos28 und 10 andere
Mich würde ja eine zumindest einheitliche Oberfläche interessieren. Der Steam Chat sieht einfach nicht so aus, wie Steam aussieht. Wenn jetzt noch das Overlay ein neues UI erhält, haben wir nun drei verschiedene Designs.

Gabe hat doch mal bei Microsoft gearbeitet.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Fabii02, BacShea und 4 andere
WOWOWOWOWOWOW!!!!!
Eine transparente to do Liste für Steam? DAMN! Das ist so "einfach" und doch so genial, man könnte es schon fast als Revolution verkaufen - und das meine ich nicht mal als Scherz!

Habe mir entweder Notizen gemacht oder den zweiten Bildschirm genutzt - aber das ist ja mal MEGA genial!
Jetzt das ganze noch mit Screenshots verbinden und einen "Draw" Modus einfügen und zack - man ist ein kleiner Kartograf. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, derin, oLpH und 5 andere
Dinge die mich bisher genervt haben sind:

  • Schriftgröße nicht änderbar
  • Autoplay von irgendwelchen Streams zu einem Spiel im Shop
    Dieses Popup bei jedem Start
  • Der Shop langamser und träger ist als im Browser
  • keine Möglichkeit direkt auf der Haupseite nach Genres zu suchen und diese mit diversen Sortierungen anzuzeigen
Naja und ein paar andere Kleinigkeiten die die Bibliothek betreffen.
Zudem sieht das alles nicht mehr nach einem Guß aus sondern bald wie bei MS und ihren Windows "Designs".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, tropenshorty, LamaTux und eine weitere Person
Vielleicht bin ich zu sehr PC-Spieler und zu wenig Couch-Zocker, aber ich kann mit Overlays nicht viel anfangen. Wenn ich was außerhalb des Spiels benötige, dann tabbe ich aus dem Game und öffne mir im Browser oder im jeweiligen Programm die Inhalte, die ich sehen will.

Ab und zu nutze ich mein Tablet parallel und wenn ich eine komfortablere Sicht benötigen würde, dann wäre ein zweiter Monitor hilfreich.

Liegt vielleicht auch an meinen Spielen, bei Anno oder Satisfactory brauche ich z.B. keinen kleinen Texteditor sondern ein Excelsheet oder einen dedizierten Rechner aus dem Netz, für die muss ich eh raustabben.

Bei manchen Spielen nutze ich auch gerne diese externen Karten mit den zuschaltbaren Layern, auch eher was für den 2nd Screen bzw. raustabben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, QShambler, Khalinor und eine weitere Person
Gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut.

Augen1337 schrieb:
Wenn jetzt noch das Overlay ein neues UI erhält, haben wir nun drei verschiedene Designs.
Erinnert mich frappierend an ein bekanntes Betriebssystem, nur das es dort direkt ein halbes Duzend an Designs gibt.
Augen1337 schrieb:
Gabe hat doch mal bei Microsoft gearbeitet.....
Damit wäre auch das geklärt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Augen1337, Zarlak, autopilot und eine weitere Person
ergibt Sinn schrieb:
Dinge die mich bisher genervt haben sind:

  • Autoplay von irgendwelchen Streams zu einem Spiel im Shop
    Dieses Popup bei jedem Start


Wenn du die live Broadcast im Shop meinst die kann man abstellen:

  • In Steam neben deinem Nickname den kleinen Pfeil klicken
  • dann Preferences auswählen
  • ganz nach unten Scrollen zum Punkt "Broadcast Preferences"
  • Dort kann man alle Live Broadcast auf den Shop-Seiten deaktivieren.


Back To Topic

Bis jetzt bin ich ganz zu frieden und ich mein sogar das die Shop-Seite besser läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, tropenshorty, cmi777 und 3 andere
Mich nervt jetzt schon, dass einem jeder Deal zu jedem Spiel, das man auf der Wunschliste hat, als Notification via grünem Briefumschlag (wie es bislang nur bei Freundschaftsanfragen etc hatte) aufs Auge gedrückt wird. Quasi genau so, wie es seit einiger Zeit in der mobilen App gehandhabt wird.

Auch kann man das Fenster, das bei einem Doppelklick auf das Steam Icon in der Taskleiste geöffnet wird, nicht mehr frei wählen. Bei mir war dort immer die Freundesliste ausgewählt, das geht nun offenbar nicht mehr. Meh...

Ansonsten gefallen mir die Neuerungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
@ergibt Sinn
Jo, das sind genau so Sachen, die ich meinte. Konkret die Tatsache, dass tatsächlich viel (u.a. quasi der ganze Store) auf der Webseite basiert. Total ätzendes "Detail" ist eben die fixe Breite/Größe der ganzen Elemente - drumherum gähnende Leere. Ich habe bei Videos die Wahl, die im Vollbild anzuschauen oder als Briefmarke. Das wirkt spätestens auf UHD einfach nur lächerlich.
1682698534053.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, v3locite, QShambler und 7 andere
Macht soweit ein guten Ersteindruck. Allerdings hier und da noch etwas Buggy weil bei manchen Spielen sich das overlay nicht öffnet (FF14 z.B) Schön wäre es auch (Für mich und Optinal halt) wenn die Achievements ein Alert hätten wie bei Sony/MS.
 
Valve weist darauf hin, dass somit sogar während des Spiels ein Film geschaut werden kann.

Sehr schön. Dann können sich die Multimediafreaks in Zukunft ja ihr zweites Display für Netflix schenken und ihre Filmchen und Serien direkt beim Zocken per Overlay glotzen :D .
 
Sieht das toll aus!
Und da wundern sich noch Einige, weshalb man Steam "bevorzugt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, qawas und vanni727
Die neue UI ist schei...
Auf mehr Fläche wird weniger dargestellt. Die ganze Oberfläche ist Touch optimiert, überall riesige Schaltflächen, Eingabefelder usw. fixierte Fenstergröße...

hier z.B. GameInfo, vorher alles schön kompakt und jetzt einfach riesig gemacht.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-28 190752.png
    Screenshot 2023-04-28 190752.png
    439,9 KB · Aufrufe: 338
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler, PegasusHunter und fox40phil
Steam ist für mich ein Launcher bzw. Shop.
Nicht mehr, nicht weniger.

Und diese Darstellung wie @ApeHunter sie beschrieben hat, als schmaler mittiger Streifen, nervt mich bei UWQHD auch schon immer tierisch. Dazu dann teilweise noch eine extrem kleine Schrift. Möchte mir nicht vorstellen, wie das in 4k ausschaut.

Mir fehlt einfach nur eine Skalierung wie sie jeder normale Browser hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Krazee
Dann müsste euch fast auch jede andere Webseite nerven auf UHD.
Leute die ich kenne mit breiten Monitoren die teilen sich die Flächen sinnvoll ein.
Ich hab ja auf meinem 32:9 monitor auch nicht den Webbrowser auf die komplette Breite gezogen wer sowas macht hat die Kontrolle über sein Leben verloren^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und CrucialValue
Bin ich der einzige, den das HDR-Problem nervt? Im Spiel hab ich tolle Farben. Aber sobald ich in einem HDR-Supported Spiel das Overlay auf mache, grinsen mich STRAHLENDE Farben an.
 
Zurück
Oben