Steam (Client) - erfordert eine Wartung

Nicht die Mama

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich habe heute ganz normal Steam gestartet (hatte Steam eine ganze Weile nicht an) und bekomme nun immer die Meldung dass irgendein Dienst eine Wartung benötigen würde und dafür Admin-Rechte verlangt werden. Also genau wie es in diesem Beitrag steht: https://steamcommunity.com/discussions/forum/24/2270320616974865589/

Ich finde per Google zwar einiges dazu aber einfach keine Antworten. Ich möchte einfach nur wissen ob das normal ist von Steam bzw. ob das auch wirklich etwas von Steam ist (meine Paranoia springt halt immer an wenn extra Admin-Rechte verlangt werden - da es zuvor auch immer ohne ging).

Kann mir dazu vielleicht jemand etwas sagen?

Keine Ahnung ehrlich gesagt, installiers halt einfach neu.

Ich finde diese Meldung, die ich beschrieben habe, in diversen (Spiele)Foren - jeweils allerdings so von 2019-2020. Leider immer ohne konkrete Antwort. Wie gesagt frage ich bei so etwas immer lieber mal einmal zu viel nach. Komisch finde ich es trotzdem. Dass Steam zur Installation Admin-Rechte erfordert verstehe ich - während des Betriebs habe ich es aber noch nie so erlebt dass erneute Admin-Rechte angefordert werden.

Eine Neuinstallation von Steam habe ich jetzt gerade hinter mir und es kommt, nach der Installation und dem Erststart, selbe Meldung (siehe Screenshot).
Wenn ich den Dienst dann installieren lassen will kommt eine Windows Admin-Abfrage. Unter "Verifizierter Herausgeber" steht "unbekannt", das macht mich etwas stutzig.

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
Was mir bei Steam sehr oft passiert, ist das es nach dem Windowsstart erstmal eine Reparatur durchfuehrt.
Diese ist aber automatisch und brauchte bis jetzt nie Adminrechte.
Das passiert wohl, wenn ich den Steam Client offen habe wenn ich den Rechner herunterfahre.

In welches Verzeichnis hast du den Client installiert?
Wo liegen deine Spiele?
Ist dein Benutzer ein Admin oder ein User?
Hast du irgendwelche Systemoptimierer durchlaufen lassen?
Hast du den Level der Benutzerkontensteuerung veraendert?

Ich vermute das es da irgendwo ein Ordner- oder Userberechtigungsproblem gibt.
Ich bin aktuell nicht an meinem Rechner, daher kann ich da aber nicht direkt weiterhelfen.

Was wird genau angezeigt wenn du im UAC Dialog auf mehr Informationen klickst?

Verändert hatte ich bisher nichts am System (nur mal Grafiktreiber erneuert), ich hatte Steam erst vor einer Weile nach längerer Pause erstmalig wieder gestartet gehabt und hatte dann diese Meldung bekommen gehabt.

Steam selbst habe ich immer im Standardpfad installiert auf Laufwerk C:\ - die Spiele selbst liegen dann auf Laufwerk D:\ (selbe SSD - nur eine andere Partition). Mein Benutzer-Konto ist ein User-Konto, hatte es temporär mal umgestellt auf Admin - war aber selbiges Ergebnis.

Systemoptimierer und ähnliches habe ich nicht durchlaufen lassen oder im Hintergrund laufen. Meine Benutzerkontensteuerung ist auf ein Custom-Level über die Registry (oder wie ich das beschreiben soll) eingestellt, es wird dadurch immer das Admin-Pass angefordert statt nur des "Ja"-Buttons klicken. Gab aber bisher noch nie Probleme damit.

Wenn ich im UAC-Dialog auf mehr Infos klicke (kann davon keinen Screen machen da die Tasten ja deaktiviert sind im UAC-Dialog) steht dort: C:\Program Files (x86)\Steam\bin\SteamService.exe /install
Scheint soweit ok nur das bei "Herausgeber" nichts von Valve steht sondern "unbekannt" finde ich komisch.

Den Installer von Steam habe ich über https://store.steampowered.com bezogen. Der Installer lädt ca. 209 MB nach nachdem dieser gestartet wurde.

Edit: Für so paranoide Menschen wie mich: Bei mir hat die steamservice.exe den Hashwert: 5690ea1e (CRC32)
Nur falls jemand seine mit meiner vergleichen mag.

Zuletzt bearbeitet:
Warum du wegen UAC was an der Registry basteln musst ist mir jetzt nicht ganz klar. Wenn dein eingeloggtes Konto ein User ist, und dein Adminkonto ein Passwort hat, brauchst du eigendlich immer das Passwort wenn du Adminrechte erhalten willst... Aber ich glaube das hat dann mit dem Problem nichts direkt zu tun.

Ich werde heute wenn ich wieder zu Hause bin mal checken, aber das es SteamService.exe ist bestaetigt meinen Verdacht bis jetzt.
Da ein User unter c:\programme nichts aendern darf, verwendet Steam einen Windows Dienst dafuer, der im Hintergrund mitlaeuft, und hoehere Rechte hat. Sonst muesste dauernd um Adminrechte gefragt werden, bei jeder Dateiaenderung im Installtionsverzeichnis.
Vermutlich hat es diesen Dienst, wie auch immer das passiert ist, beschaedigt. Um den zu reparieren braucht man Adminrechte.
Hast du Steam deinstalliert bevor du es neuinstalliert hast?

Das mit dem Fummeln an der Registry habe ich für das Admin-Konto, nur für das (was ich derzeit wegen Steam aktiv habe). In meinem regulären Gast-Konto braue ich das ja nicht.

Ja, als ich es mit einer Neuinstallation von Steam versuchen wollte habe ich zuvor die Spiele gesichert und dann Steam deinstalliert. Was mich gerade auch dann, durch deine Erläuterung, auf die Idee brachte bei den Diensten rein zuschauen. Es läuft tatsächlich kein SteamService-Dienst. Es ist zwar ein "Steam Service Client" ("C:\Program Files (x86)\Common Files\Steam\SteamService.exe" /RunAsService) im System aufgeführt aber der lässt sich nicht starten bzw. wird auch nicht durch Steam gestartet. Wenn ich es recht in Erinnerung habe sollte dieser Dienst mit Steam starten.

Keine Ahnung warum dieser sich nun nicht starten lässt. Ich kann das bestimmt durch Steam wieder hinbiegen lassen indem der Dienst neu installiert wird - nur möchte ich sichergehen dass das nichts "fremdes" ist. Die Dienstdatei ist von Valve signiert aber in der UAC-Abfrage steht ja immer etwas von "unbekannt".

Also, ich habe jetzt bei mir grade folgendes gemacht:

Geprueft, ob ich den Steam Client Service habe: Ja, laeuft wenn Steam laeuft, stoppt sich, wenn ich den Client beende.
Dann habe ich den Steam Client beendet, und den Service deaktiviert.

Das hat dann beim Steam Start folgende Fehlermeldung ausgeloest:
1643990603506.png

Klicke ich auf "Install Service", bekomme ich wie erwartet ein UAC Prompt:
1643990654884.png

Das sieht tatsaechlich etwas ungewohnt aus... Lasse ich mir das Zertifikat anzeigen, sehe ich aber, das es fuer Valve ausgestellt ist:
1643990728671.png

Nach Bestaetigen des UAC Promptes ist der Service dann wieder, wie vorher, auf Manuell.

Schaue dir bitte mal die SteamService.exe unter C:\Program Files (x86)\Steam\bin an.
Genauer, den Tab Details. Meine sieht so aus:
1643990870154.png

Gegebenenfalls wuerde ich den Steam Client nochmal deinstallieren, den ganzen Steam Ordner unter C:\programme nochmal loeschen, den Rechner neustarten, schauen ob der Service deinstalliert wurde, und dann den Client nochmal neu installieren.
Ergänzung ()

Nachtrag: Danach musste ich mich neu anmelden als ich das erste Spiel starten wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hui, vielen Dank für das ganze ausprobieren von dir und die investierte Zeit. Das was du so beschreibst kann ich nachvollziehen und soweit bestätigen (das Verhalten von dem Dienst). Was mich halt wirklich stutzig macht und was bei dir auch ganz anders ist: In der Abfrage der Benutzerkontensteuerung steht bei dir unter Herausgeber auch "Valve", bei mir steht unter "Verifizierter Herausgeber" nur "unbekannt". Wie gesagt kann ich da leider kein Screenshot von machen da, wenn die Abfrage aktiv ist, alle anderen Tasten bei mir deaktiviert sind (bzw. die Druck-Taste).

Ich habe Steam nochmal deinstalliert und werde es später nochmal versuchen und dann hier meine Ergebnisse nachtragen (auch die Eigenschaften der steamservice.exe).

Was mir beim deinstallieren von Steam aufgefallen ist: Die steamservice.exe gibt es 2x, einmal in dem von dir genannten Unterordner (dieser BIN-Ordner) und einmal unter C:\Program Files (x86)\Common Files\Steam\SteamService.exe - das scheint dann der eigentliche Dienst zu sein (und die im BIN-Ordner nur für die Installation zuständig). Jedenfalls wird die C:\Program Files (x86)\Common Files\Steam\SteamService.exe beim deinstallieren von Steam nicht entfernt und ist weiterhin vorhanden. Ich habe den Ordner nun mal komplett entfernt und werde es dann später ganz neu installieren (die dort enthaltene Datei unter C:\Program Files (x86)\Common Files\Steam\SteamService.exe war von 2018 - wurde wohl nie entfernt von Steam und vielleicht gab es daher Probleme).

Wie geschrieben: Den Installer hole ich mir von https://store.steampowered.com/ und der sollte dann ja hoffentlich dass richtige herunterladen und nichts was pfui-pfui ist. Edit: Und der Installer dort wird heruntergeladen von: https://cdn.akamai.steamstatic.com/client/installer/SteamSetup.exe

EditII:

Habe nun Steam erneut installiert und einen Screenshot der Datei gemacht. Soweit sieht auch alles wie bei dir aus. Das mit dem Dienst kommt noch immer. Ich habe dann den Dienst mal installieren lassen, also der UAC-Abfrage zugestimmt. Beim nächsten Start von Steam kommt wieder die Abfrage und der Dienst startet auch nicht mit. Naja, ist nun auch nicht so wichtig. Ich Danke dir in jedem Fall vielmals für deine Hilfe und dass du dir die Zeit genommen hast! Ich lasse das Thema "Steam" erst einmal ruhen da es mir nun doch nicht so wichtig ist um mich damit ewig zu befassen.

Anhänge

• Eigenschaften_steamservice-exe_Feb2022.jpg
    Eigenschaften_steamservice-exe_Feb2022.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 256
  • Eigenschaften_steamservice-exe_Zertifikat_Feb2022.jpg
    Eigenschaften_steamservice-exe_Zertifikat_Feb2022.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben