• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Steam Client WebHelper hängt sich auf (schwarze Fenster, Auslastung = 0%)

Ein rotes Auto

Lieutenant
Registriert
Juni 2012
Beiträge
603
Hi,

seit dem Umstieg auf mein neues System habe ich massive Probleme mit Steam bzw. dem Steam Client WebHelper. Dort hängt sich der Steam Client WebHelper laut TaskManager auf (keine CPU & Speicherauslastung -> fällt von Last auf 0% und bleibt dort). Woraufhin die Fenster (Steam Freundesliste, sowie offene Chats) einfach schwarz werden. Bei einem Klick auf ein Fenster, werden diese dann grau (Windows -> keine Rückmeldung). Der reguläre Steam Client (Bibliothek) ist davon nicht betroffen und funktioniert nach wie vor (Menü, Spielstart, etc.).

Nun kurz zum System bzw. den Systemen:

Alt:
i5-6500, 8GB RAM, 1060 GTX, M.2 PCie SSD

Neu:
Ryzen 5 3600, 16GB RAM 3600er, RX 5700 XT, m.2 PCIe SSD (aus altem System)

Unter dem alten System hatte ich die Probleme nicht! Beim Umzug auf das neue System, habe ich meine alte SSD mitgenommen und nur die Treiber (Grafik, Chipsatz, usw.) neu installiert. Dann fingen die Probleme an, woraufhin ich 2 Tage später eine Neuinstallation von System (Windows 10 Pro) durchgeführt habe. Aber auch das brachte leider keine Abhilfe. Natürlich habe ich direkt die neuen AMD Komponenten in Verdacht gehabt, weil diese ja jetzt noch nicht so lange auf dem Markt waren und hier und da gewisse Probleme bekannt waren. Nach div. Treiberupdates (AMD Grafik), sowie BIOS-Versionen, konnte nach wie vor nichts helfen. Nun habe ich gerade Steam geöffnet, wollte jemandem schreiben und beim Doppelklick auf die Person, hat sich das Fenster samt WebHelper aufgehangen. Also kann hier ganz gewaltig was nicht stimmen. Steam Beta Clients, Beta Treiber etc., habe ich bereits ausprobiert. Aber nichts konnte bis jetzt helfen. Hat evtl. jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte?

Das System als solches, läuft soweit ganz ok. Anfangs gab es hier und da mal Bluescreens wegen des AMD Treibers, aber seit einigen Wochen ist soweit komplett ruhe. Ansonsten ist das System up-to-date was sämtliche BIOS, Treiber und Windows-Versionen betrifft.
 
Hmm schwer zu sagen woran es liegt, da müsstest Du mal in den Steam Foren suchen bzw. Dich da an den Support wenden.
Abstürze des Helpers sind leider ein bekanntes Problem, schon lange, sind aber nicht auf eine Ursache zurückzuführen.
Kann man mal probieren: https://appuals.com/fix-steam-keeps-crashing/
Was heißt Neuinstallation? Drüber oder sauber?
 
Zuerst hatte ich mein quasi Intel-Windows mit AMD Treibern bespielt. Daraufhin hatte ich dann diese Probleme mit dem WebHelper, wo ich dachte: ok, vllt. liegt es ja am OS.

Daraufhin habe ich dann Win10 komplett neu installiert, also auch im Installationsmenü komplett gelöscht und neue Partitionen erstellt. Danach eben direkt alle Treiber drauf, Updates gezogen, etc. Aber am Ende die gleichen Probleme gehabt. Im Steam-Forum kamen ehrlich gesagt nicht sonderlich hilfreiche Texte zustande.
 
Laut Steam Support liegt das Problem wohl an der AMD RX 5700 XT bzw. dessen Treiber die schreiben dazu folgendes:

Thanks for providing these reports. We've had several reports of this kind of GPU utilization behavior from users with Radeon RX 5700 XT cards. Our developers have been informed about this issue, and are investigating further. While it is being investigated, you may be able to mitigate the issue by going into Steam's Settings and Disabling hardware rendering for web views. You can find this option in Steam > Settings > Interface.

It wouldn't be a bad idea to also reach out to AMD with this information, as this may be caused by a driver issue.

I am sorry that we do not have a fix for you at this time.

Steam Support

Daher stelle ich das GPU beschleunigte Rendering für die Webansicht mal aus und teste es weiter.
 
Zurück
Oben