• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Client Installation (nicht Spiele) verschieben / neu installieren

W31z3n

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
81
Hallo zusammen,

ich habe den Steam Client inklusive aller Spiele (historisch bedingt) auf Laufwerk D:\Steam (einer normalen Festplatte) installiert.
Ich würde jetzt gerne den Steam Client dort deinstallieren (nicht die Spiele) und auf meiner SSD C:\ neu installieren, und den Client dann auf meine Spiele Library unter D:\Steam verweisen, ohne
dass ich alles neu runterladen muss.

Funktioniert das so ? Was muss ich beachten?
Ich habe den Artikel hier
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=7418-YUBN-8129&l=german
gelesen, aber 100%ig trifft der nicht auf mein Vorhaben zu.

Danke für eure Hilfe.
 
Du installierst Steam neu und erstellst in Steam den Platz auf D für eine neue Library, lädst irgend ein winziges Spiel, damit die Datenstruktur sichtbar für Dich angelegt wird, beendest Steam und dann verschiebst Du die vorhandenen Spiele in die Datenstruktur. Sobald Du Steam dann wieder startest, findet es alle Spiele die in dem Verzeichnis sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Wenn er die Spiele dort behalten will und nur der Launcher den Standort wechselt muss er doch eigentlich keine Spiele verschieben. Da reicht es bei einem x-beliebigen Spiel in Steam auf installieren zu drücken, D:\Steam (also Parent-Verzeichnis wo SteamLibrary drinliegt) zu wählen und dann erkennt er automatisch alles was da drin liegt und ist fertig. So hab ich das jedenfalls immer gemacht, nie Probleme gehabt.

Man kann natürlich auch Untermenüs usw. verwenden, aber ich fand das immer zu umständlich, wenn Steam in der Lage ist es auch einfach von selbst zu begreifen, wenn man es zwingt.
 
steam..einstellungen...downloads aufrufen

zusätzlich zu c noch d als bibliothek zufügen und zur standardbiblitothek machen, fertig
 
Hat funktioniert! Danke!
 
Zurück
Oben