• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Erste Tests nehmen Leistung und Ausdauer unter die Lupe

Creeping.Death schrieb:
Wird man in 5 Jahren noch neue AAA-Optik-Kracher auf dem Deck vernünftig spielen können, wenn man bedenkt, wie wenig "Liebe" die Entwickler in deren Technik investieren können?
Nö. Muss man das können? Bei der Switch isses doch auch nicht der Fall, wieso wird diese Anforderung dann an andere Handhelds gestellt?
Reicht es nicht, wenn man auf dem Deck einen bereits gigantische Spielekatalog hat und sich auf viele zukünftige Spiele freuen kann, eben abseits der schlimmsten unoptimierten AAA Kracher?

DAS stört uns hier bei der Diskussion mit Voodoo5. Völlig abstruse Erwartungen, ohne darauf zu achten, was das Deck ist und sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Powl_0 schrieb:
Nö. Muss man das können? Bei der Switch isses doch auch nicht der Fall, wieso wird diese Anforderung dann an andere Handhelds gestellt?
Zitiere mich doch wenigstens vollständig.
Creeping.Death schrieb:
Aber ja, es gibt auch unzählige Spiele für den PC, die ohne Top-Grafik einen Riesenspaß machen (Tower-Defense, Trine, Jump&Run, ...). Man muss nur wissen, auf was genau man den meisten Wert legt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Creeping.Death schrieb:
Ich kann darauf aber (legal) kein Zelda BotW spielen und meine Kinder kein Mario Kart, Mario Odyssey, ...
Emulatoren kommentiere ich nicht.
Wieso nicht? Emulation ist legal. Haarig wirds bei der Beschaffung der ROMs.
Interessant ist sowas: wenn ich mir zB BotW kaufe, wieso darf ich das dann nicht auf dem Deck emuliert spielen?
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Zitiere mich doch wenigstens vollständig.
Den Teil hab ich gelesen. Da kommen wir aber wieder aufs gleiche zurück. Wieso erwartet Voodoo5 hier, dass das Deck sowas können muss? Von der Switch werden keine neuen AAA Titel mit Top Grafik erwartet. Vom Deck aber schon, weil es auf dem Papier ein PC ist? Ulkig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und iSight2TheBlind
@Powl_0 schon mal eine EULA gelesen? Du besitzt keine Kopie des Spiels, du besitzt eine Lizenz, ein Spiel unter den Vorraussetzungen des Herstellers/Publishers/... spielen zu dürfen.

Aber das ist hier im Thread nicht das Thema.
 
Powl_0 schrieb:
Wieso nicht? Emulation ist legal. Haarig wirds bei der Beschaffung der ROMs.
Interessant ist sowas: wenn ich mir zB BotW kaufe, wieso darf ich das dann nicht auf dem Deck emuliert spielen?
Ich bin kein Jurist. Hast du das ROM selbst aus deinem gekauften Spiel extrahiert?
Soweit ich weiß (aber bin wie gesagt kein Jurist) darf ich mir auch kein FLAC aus dem Netz ziehen, nur weil ich die Musik-CD besitze.
Powl_0 schrieb:
Den Teil hab ich gelesen. Da kommen wir aber wieder aufs gleiche zurück. Wieso erwartet Voodoo5 hier, dass das Deck sowas können muss?
Frag ihn, nicht mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
frazzlerunning schrieb:
Hat nichts mit Legalität zu tun. Nintendo darf viel in die EULAs schreiben. Was davon rechtlich verfolgt werden kann, entscheidet zum Glück nicht Nintendo.
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Frag ihn, nicht mich.
Haben wir hier ja mehrmals. Wirklich erklären, wie er auf diese Erwartung kommt, konnte er bisher aber nicht. Da kommt dann immer wieder nur, dass es ja ein PC sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und falkikowski
Creeping.Death schrieb:
Aber dennoch würde ich (wohlgemerkt spreche ich wieder nur für mich selbst) mir die Switch nicht für plattformübergreifende Titel holen und ich kann nur vermuten, dass dies auch die Kernaussage der Posts von @3dfx_Voodoo5 ist.
🤝👍👌✌️👏🫶
Creeping.Death schrieb:
Wird man in 5 Jahren noch neue AAA-Optik-Kracher auf dem Deck vernünftig spielen können, wenn man bedenkt, wie wenig "Liebe" die Entwickler in deren Technik investieren können?
Vermutlich nicht.
Creeping.Death schrieb:
Wer die Switch als Universalkonsole sieht, die als Bonus auch noch mobil ist, hat meiner Meinung nach die falsche Entscheidung getroffen.
Genau so ist es.
Creeping.Death schrieb:
Deshalb habe ich mich - trotz des hohen Alters der Hardware - erst letztes Jahr dafür entschieden zusätzlich zum PC noch
Dito
Creeping.Death schrieb:
Aber auch das Deck wird seine Käufer finden. Der längerfristige Erfolg wird sich noch zeigen müssen.
Genau das meine ich.
Wir werden abwarten müssen.
Ich glaube nicht an dieses Experiment.
Aber lasse mich gern eines besseren belehren.
Vielleicht bringt dann Valve oder welcher weitere Nachahmer auch immer, dann eine vernünftige Hardware (Leistung + Akkulaufzeit) für dieses Feld der Spieler.
Powl_0 schrieb:
So wie bei der Switch meinst du?
🤦🤦🏼‍♀️
Genau. Nintendo bringt für die Switch nur Indi und Retro auf den Markt.
Hast du schon mal ins Regal der Switchspiele geschaut. Diese Aussage ist pure Provokation und Denunzierung eines der erfolgreichsten Produkte aller Zeiten.
Powl_0 schrieb:
Auf der Switch altern weniger Spiele schlecht, weil diese Spiele auf der Switch erst gar nicht erscheinen. Klar, was es auf der Plattform nicht gibt, kann dort auch nicht schlecht sein.
Das Wort im Mund gedreht.
Nintendo Exclusives erscheinen dummerweise auf der Switch.
😉
Powl_0 schrieb:
Ja, mit schlechterer Auflösung und oft bei nur 30fps. Ich dachte sowas gefällt dir nicht?
Ich sagte: "... wenn ich das wöllte...".
Heißt, für mich kommt Gaming unterwegs gar nicht in Frage.
Weder mit einem Handy noch mit einem Laptop, noch eines SteamDecks oder der Switch.
Gerade die Switch wird prinzipiell NUR am OLED genutzt, genau die die XBOX, deswegen ist die Aussage von @Creeping.Death genau richtig.
Die Switch habe ich um Nintendos Exklusivspiele zu spielen.
Am TV.
Die XBOX für alles andere.

Nach meinem Krankenhausaufenthalt werde ich den Laptop für ältere 90er Klassiker wie StarCraft, Alpha Centauri oder Dungeon Keeper 2 nutzen.

Damit ist das Thema jetzt für mich beendet.
 
@3dfx_Voodoo5 Du nutzt also die Switch einzig und exklusiv an einem fetten OLED-Fernseher um damit Zelda, Mario, Pokémon zu spielen...
Niemals mobil!

Was suchst du dann hier überhaupt in einem Thread, in dem es um ein Handheld-Gamingsystem geht welches auch überwiegend genau so beworben wird?
Das Steam Deck ist eine Möglichkeit PC-Spiele unterwegs zu spielen, in einem Formfaktor der deutlich mobiler ist als ein Gamingnotebook. Es gibt die Möglichkeit es auch am Monitor/Fernseher zu nutzen, das hat aber eine so niedrige Priorität, dass wir noch immer keine Bilder des offiziellen Docks oder gar Preise gesehen haben.

Was interessiert dich das Steam Deck dann überhaupt?
Dessen Existenz ändert für dich absolut nichts!

Nintendo wird weiterhin deine Nintendo-Serien auf eigener Hardware veröffentlichen und die wirst du weiterhin an nem Fernseher spielen können, ein Erfolg oder Misserfolg des Steam Deck wird nichts daran ändern.
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Genau. Nintendo bringt für die Switch nur Indi und Retro auf den Markt.
Das meiste was mittlerweile für die Switch erscheint, sind Indies, Retro oder Ports alter Spiele aus der PS3/X360 Ära.
Wie viele Ports aktueller AAA Spiele kommen denn auf der Switch?

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Diese Aussage ist pure Provokation und Denunzierung eines der erfolgreichsten Produkte aller Zeiten.
Nein. Wieso fühlst du dich da so angegriffen? Die Switch ist toll. Habe selbst eine. Das ändert aber nichts daran dass sie schnarchlahm ist und quasi keine AAA Spiele dafür erscheinen. Hat mit Denunzierung nichts zu tun.

Du musst dich emotional mal von der Marke Nintendo lösen, wenn du hier sinnvoll diskutieren willst.

Ergänzung ()

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Die Switch habe ich um Nintendos Exklusivspiele zu spielen.
Am TV.
Und dann beschwerst du dich über niedrige Auflösung auf dem kleinen Display des Deck...
Kann man sich nicht ausdenken.
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Das Wort im Mund gedreht.
Nintendo Exclusives erscheinen dummerweise auf der Switch.
😉
Nix umgedreht. Du hast wohl nicht verstanden, was ich dir da gerade erklärt habe. Du beschwerst dich über schlecht alternde PC Spiele. Auf der Switch kommen die meisten solcher Spiele gar nicht erst raus, da können sie natürlich auch nicht schlecht altern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Czk666 und iSight2TheBlind
iSight2TheBlind schrieb:
Was suchst du dann hier überhaupt in einem Thread, in dem es um ein Handheld-Gamingsystem geht welches auch überwiegend genau so beworben wird?
Jetzt werden die Argumente schwächer.

Du markierst im Thread NW-WM1ZM2 & NW-WM1AM2: Neue Android-Walkmans von Sony für 3.700 und 1.400 Euro den Beitrag #7
Klassisches Audiophiles Schlangenöl ...
mit "Gefällt mir". Was hast du in dem Thread zu suchen? ;)

Powl_0 schrieb:
Das meiste was mittlerweile für die Switch erscheint, sind Indies, Retro oder Ports alter Spiele aus der PS3/X360 Ära.
Wie viele Ports aktueller AAA Spiele kommen denn auf der Switch?
Er hat doch bereits bestätigt, dass er die Switch nicht als Basis für Ports sieht, sondern für die Nintendo Exclusives in Form von Mario etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Creeping.Death schrieb:
Er hat doch bereits bestätigt, dass er die Switch nicht als Basis für Ports sieht, sondern für die Nintendo Exclusives in Form von Mario etc.
Darum gings in dem Zitat nicht ;)
Sondern um die mehrheitliche Art der Spiele, die mittlerweile für die Switch erscheinen.
 
Powl_0 schrieb:
Das meiste was mittlerweile für die Switch erscheint, sind Indies, Retro oder Ports alter Spiele aus der PS3/X360 Ära.
Wie viele Ports aktueller AAA Spiele kommen denn auf der Switch?

Na red mal nicht die FIFA 22 Legacy Edition schlecht! :p /s

Aber das interessiert ihn ja eh nicht, die Sachen kauft er sich alle auf der Xbox Series X, auf der Switch spielt er kein einziges Spiel bei dem nicht Nintendo der Entwickler oder Publisher ist - die Probleme derjenigen die die Switch schon ganz gerne als einzige Konsole oder wenigstens als portable Konsole als Ergänzung zu anderen Plattformen nutzen wollen die tangieren ihn nicht.
Sehr nah dran an "Wer kein Brot hat soll halt Kuchen essen"...

Powl_0 schrieb:
Nein. Wieso fühlst du dich da so angegriffen? Die Switch ist toll. Habe selbst eine. Das ändert aber nichts daran dass sie schnarchlahm ist und quasi keine AAA Spiele dafür erscheinen. Hat mit Denunzierung nichts zu tun.

Volle Zustimmung! Ich habe eine, ich mag sie sehr!
Aber anstelle einer Switch OLED hätte ich mir eben eine Switch Pro gewünscht, gerade wegen der Performanceprobleme!
Ich hätte dann trotzdem notgedrungen halt die Switch OLED gekauft, einfach weil ich sie haben wollte...
Und dann stellte Valve das Steam Deck vor und die Switch ist für mich für sämtliche Multiplattformsachen gestorben!
Hey, ich habe bereits für 25€ die über die nächsten zwei Jahre erscheinenden Mario Kart 8 Deluxe Streckenpacks vorbestellt - aber eben im Weihnachtssale in Steam auch tonnenweise Geld für Multiplattformsachen ausgegeben, welches ansonsten in einer Welt ohne Steam Deck, idealerweise mit einer Switch Pro, im eShop gelandet wäre.

@Creeping.Death Yo, echt jetzt?
Zum einen ist der Artikel dazu eh - und ich glaube da wird Frank diesen Satz wohl kaum böse aufnehmen - klassisches Gefarme von Interaktion/Page Impressions.
Die Zahl der Leute die diesen Walkman kaufen werden wird an ein paar Händen abzählbar sein und hier im Forum wird kein einziger einen davon kaufen.
Die Nachricht dient eher damit, von der Aufregung ob der überhöhten Preise zu profitieren, indem viel kommentiert wird und damit Werbeimpressions erzeugt werden.

Dementsprechend hab ich mich auch mit Popcorn in den Thread gesetzt und mir das Spektakel angesehen.

Und: Wenn eine Firma plötzlich abdriftet und Audioschwurblerzubehör vorstellt - übrigens eine Firma an deren Fortbestehen mir etwas liegt, da ich eine Playstation 5 besitze - dann kann mich das ruhig interessieren.
Ich habe aber nicht auf zig Seiten dort versucht zu erklären warum Sony scheitern wird und stattdessen ein portables Grammophon, welches ich aber nur stationär nutze, viel besser sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werner76
iSight2TheBlind schrieb:
@Creeping.Death Yo, echt jetzt?
Yo Digga, echt jetzt! :)

Müssen wir jetzt echt darüber diskutieren, ob mehr Titel (egal ob AAA oder Total-fail) für den PC oder die Switch rauskommen? Hat das jemand hier in Frage gestellt?

Warum dürfen Leute hier nicht ihre Meinung äußern, wenn sie sagen, dass das Deck für sie nicht interessant genug ist oder wenn sie noch nicht restlos vom Erfolg des Konzepts überzeugt sind? Hängt der Erfolg des Deck etwa wirklich davon ab, ob die Switch weiterhin gut läuft oder nicht?
Anscheinend sind sich alle einig, dass die beiden Handhelds sehr unterschiedlich sind. Trotzdem geht es hier seit vielen Seiten nur noch um den Vergleich der beiden Geräte.

Ab sofort kommt zu Intel vs AMD, Nvidia vs AMD, XBox vs Playstation, iOS vs Android noch Switch vs Deck. Prost Mahlzeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und dasBaum_CH
Creeping.Death schrieb:
Trotzdem geht es hier seit vielen Seiten nur noch um den Vergleich der beiden Geräte.
Ja, da einige versuchen manche zu überzeugen das dies 2 unterschiedliche Geräte sind. Und man sie nicht ohne weiteres vergleichen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und 3dfx_Voodoo5
Creeping.Death schrieb:
Warum dürfen Leute hier nicht ihre Meinung äußern,
Dürfen sie. Aber irgendwelche Nachteile eines Geräts, die völlig erfunden oder mit zweierlei Maß erhoben sind, dürfen wir dann auch ankreiden. Und genau darum dreht sich die Diskussion hier seit x Seiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02, iSight2TheBlind, jonderson und eine weitere Person
Powl_0 schrieb:
Wieso nicht? Emulation ist legal. Haarig wirds bei der Beschaffung der ROMs.
Interessant ist sowas: wenn ich mir zB BotW kaufe, wieso darf ich das dann nicht auf dem Deck emuliert spielen?

Das Hauptproblem dürfte sein, dass du zur Emulation eine Kopie machen musst und dabei einen Kopierschutz umgehst, was nicht legal ist und nur meines Wissens nach nicht bestraft wird solange man es nicht weiterverbreitet, aber bin auch kein Jurist.
 
Powl_0 schrieb:
DAS stört uns hier bei der Diskussion mit Voodoo5. Völlig abstruse Erwartungen, ohne darauf zu achten, was das Deck ist und sein soll.
Was heißt denn abstruse Erwartungen?

Bei meiner Switch erwarte ich, dass ich auch nach Jahren noch die aktuellsten AAA Exclusives spielen kann.
Wie das jeder der eine Konsole kauft erwartet.
Egal ob XBOX 360/One/Series oder PS2/3/4/5.

Wieso sollte ich dann von einem PC Klon der Switch nicht erwarten dürfen, dass auch da Top AAA Spiele in 5 Jahren noch laufen?

Eben, da hinkt deine Argumentationskette, denn dass Deck ist NUR ein gammeliger Kleinst-PC, der in wenigen Jahren nur noch für Indispiele geeignet ist.
Wenn das Deck 2017 raus gekommen wäre, würde es heute komplett abstinken gegen die Switch, da die Hersteller von PC Spielen einen Scheiß auf diesen Nischending geben, während Nintendo sein Schätzchen auch Jahre später noch pflegt.

Wenn ich dann noch die Kosten sehe, 50-60 % mindestens teurer, dann ist das ein Spaß an dem maximal Gabe Newell sich eine noch goldenere Nase verdient.
Ergänzung ()

???
iSight2TheBlind schrieb:
Du nutzt also die Switch einzig und exklusiv an einem fetten OLED-Fernseher um damit Zelda, Mario, Pokémon zu spielen...
Niemals mobil!
Was wird hier alles verdreht?

Der OLED ist für die Series X.
Das ich nebenher auch mein Mario Tennis, Luigis Mansion und Links Awakening daran spiele, ist halt so.
Und wieso sollte ich die Switch Mobil nutzen, wenn es besser an einem richtigen TV geht?
Das Display ist grottig (weswegen ich oben als Vorstellung OLED nannte) und die Tasten im Vergleich zum Pro Controller winzig.

Für mobiles Spielen habe ich meinen New 2DS XL. Allerdings nutze ich auch den extrem selten, da ich unterwegs zumeist mit dem Fahrrad bin um die Umwelt zu schonen.
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Jetzt werden die Argumente schwächer.

Du markierst im Thread NW-WM1ZM2 & NW-WM1AM2: Neue Android-Walkmans von Sony für 3.700 und 1.400 Euro den Beitrag #7
mit "Gefällt mir". Was hast du in dem Thread zu suchen? ;)
😂🤣👌🥰
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Ich habe aber nicht auf zig Seiten dort versucht zu erklären warum Sony scheitern wird und stattdessen ein portables Grammophon,
Sehr guter Vergleich. 👍
iSight2TheBlind schrieb:
die Probleme derjenigen die die Switch schon ganz gerne als einzige Konsole oder wenigstens als portable Konsole als Ergänzung zu anderen Plattformen nutzen wollen die tangieren ihn nicht.
Sehr nah dran an "Wer kein Brot hat soll halt Kuchen essen"...
Das muss ich mir definitiv ankreiden lassen.
Empathie lasse ich in diesem Fall nicht wirklich walten.
Weil ich den Luxus genieße, mir für jeden relevanten Anwendungsfall das passende Gerät kaufen zu können.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand eine Switch HAUPTSÄCHLICH für Multiplattform nutzt.
Creeping.Death schrieb:
Ab sofort kommt zu Intel vs AMD, Nvidia vs AMD, XBox vs Playstation, iOS vs Android noch Switch vs Deck. Prost Mahlzeit!
Das wäre tragisch und es wäre mir unangenehm dazu einen relevanten Teil beigetragen zu haben. 😞😕
 
Zuletzt bearbeitet:
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Eben, da hinkt deine Argumentationskette, denn dass Deck ist NUR ein gammeliger Kleinst-PC, der in wenigen Jahren nur noch für Indispiele geeignet ist.

Woher rührt dein PC Hass? Wir sind hier in einem PC Forum. Diese Aussage könntest du dann auf jegliche PC Hardware ausweiten.

Du ziehst denke ich einen Lustgewinn daraus, dass Gerät anderen madig zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Powl_0, jonderson und 3 andere
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Und wieso sollte ich die Switch Mobil nutzen, wenn es besser an einem richtigen TV geht?

Weil das scheiß Teil dafür gedacht ist?!
Weil das das USP ist?!

Weil Nintendo mit Heimkonsolen zuletzt arg auf die Fresse gefallen ist (meine Wii U liegt anderthalb Meter von mir entfernt, ich bin nicht schuld!), bei Mobilkonsolen aber noch erfolgreich war und deshalb eine mobile Wii U gebaut hat, die auch wirklich nur etwa so viel Leistung wie die Wii U von 2012 bietet!

Sorry, aber ich lasse mir hier nicht von jemandem ans Bein pissen, der in einen Thread zu einer Mobilkonsole kommt und hier allen einreden will wie bescheuert sie wären ne Mobilkonsole zu kaufen, wenn man stattdessen doch auch einfach einen stationären PC oder ne Xbox Series X kaufen könne!

DAS IST NICHT DAS ZIEL, WELCHES WIR MIT DEM STEAM DECK VERFOLGEN!

Und der Preis vom Steam Deck ist für DAS WAS ES IST spottbillig, vergleichbare Konkurrenzgeräte kosten das Doppelte bis Dreifache, bieten dabei aber sogar spürbar weniger Leistung.
Außerdem ist das auch wieder ein Punkt, wo die Switch auf lange Sicht abstinkt - wenn man sie so nutzt wie ein normaler Käufer und nicht einfach nur wie 3dfx_Voodoo5, der nur Titel von Nintendo kauft und sonst nichts auf der Switch spielt.
Denn Multiplattformtitel - selbst die bei denen es von der Technik her nahezu keinen Unterschied macht auf welcher Plattform man sie nun kaufen würde, also beispielsweise ein 2D-Roguelike - sind auf dem Steam Deck in der Regel günstiger bis deutlich günstiger als auf der Switch und auch auf deiner Xbox Series X ("Ich zahle nichts für 2D-Roguelikes, ich habe nämlich den GAMEPASS!!!111111einself"-Kommentar incoming), denn es gibt alternative Bezugsquellen für Steam Keys (und ich meine nicht mal asiatische Keyseller mit fragwürdigem Hintergrund) und regelmäßige Sales mit größeren Rabatten.

Der Aufpreis von der Switch zum Steam Deck ist da schnell (!) wieder reingeholt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, jlnprssnr, Powl_0 und eine weitere Person
Zurück
Oben