• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Erste Tests nehmen Leistung und Ausdauer unter die Lupe

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SteeL1942, Redundanz und 38 andere
Ziemlich nett, vor allem zu dem Preis. Das Ding wird weg gehen wie warme Semmeln. Mich persönlich interssiert nur noch der Zustand der Windows-Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Mcr-King
Gerade in Zeiten von gescalpten GPUs preislich sehr attraktiv - sofern Valve es schafft, das für den Preis an Gamer*innen zu verteilen. Denn Mining bekommt man bei dem offenen System sicher auch drauf zum laufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabalist und Mcr-King
4100 U/min? das dürfte jeden im gleichen Bahnabteil verschrecken ;)
Aber vielleicht taugt das deck dann im Urlaub gleichzeitig als Föhn :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, s!r.einSTein und michimii
Demon_666 schrieb:
4100 U/min? das dürfte jeden im gleichen Bahnabteil verschrecken ;)
Wie gut das die Drehzahl ohne Lüftergröße nichts aussagt. 4100rpm sind bei einem 20mm Lüfter was ganz anderes als an einem 140mm Lüfter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Mydgard, PS828 und 50 andere
Was ich an dem Gerät besonders interessant finde ist nicht die Tatsache dass ich halbwegs aktuelle Titel spielen kann, sondern eine Auswahl an tausenden älteren Spielen habe. Dazu kommen noch Emulatoren und Ähnliches.

Seine älteren geliebten Spiele nun auf einem Handheld spielen zu können ist doch zum großen Teil das Erfolgsrezept der Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, Melges, linuxistsuper und 46 andere
Mal ganz ab vom eigentlichen Nutzungs-Szenario als mobiles Gaming-Gerät, kann das Deck auch als mobiler Desktop eingesetzt werden? Wie sehen da dann entsprechende Leistungswerte aus? Office wird sicherlich kein Problem darstellen, aber wie gut wäre das Deck zB im Videoschnitt? Grafikbearbeitung? Audiobearbeitung?

Zurück zum eigentlichen Nutzungs-Szenario: Das liest sich doch alles nicht so übel, oder? Man darf bei dem Gerät jetzt keine großen Wunder erwarten, aber ich würde die (forcierten) Tests als solide bezeichnen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Flaimbot und Forum-Fraggle
Geiles Stück Hardware, vor allem konkurrenzloser Preis! Leistung meist gleichauf mit Geräten, die 1000+ EUR kosten.

Ich werde auf V2 warten und hoffe, dass ZEN3+ und RDNA 2+ Einzug halten sowie 6 Kerne. Dann wird das Teil mein Tablet auf Flügen/Reisen ergänzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, bierbuddha, C:\Defuse_Kit und 2 andere
@Demon_666 Im Worst Case liegen beim Laden + höchster Verbrauch von APU 6300rpm an, aber das ist auch das wo Gamers Nexus 38 dB gemessen hat. Je nach dominierender Frequenz kann das als sehr störend gelten, oder als vollkommen akzeptabel, da aber Gamers Nexus unter anderem Gehäuse bei 38dB normiert testet gehe ich von letzterem aus
 
Das Aya Neo pro hat doch auch nur 800p wie das Steamdeck? Nur das Onexplayer mini hat den Vor-/Nachteil einer höheren Auflösung.

Dafür, dass die Vergleichsgeräte hier aber teils das doppelte/dreifache kosten, finde ich völlig unabhängig davon ob SteamOS was taugen wird, die Leistung ziemlich beachtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Galatian, Tranceport und 4 andere
blautemple schrieb:
Wie gut das die Drehzahl ohne Lüftergröße nichts aussagt. 4100rpm sind bei einem 20mm Lüfter was ganz anderes als an einem 140mm Lüfter...
Und es hängt natürlich von der Qualität der Lüfter ab. Aber unabhängig von der Größe wäre die Geräuschentwicklung eines Lüfters bei 4100 U nicht wirklich angenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Renegade334 und USB-Kabeljau
Der Anfang ist gemacht. Jetzt gleich an der nächsten Evolutionsstufe arbeiten. Zen und RDNA gibt es in den nächsten Stufen. Besseres Display und noch Mal etwas weniger Verbrauch - und das geäzte Glas für alle... Fertig ist v.2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
wie ist denn der Vergleich dieser Low Power APU zu der iGPU der Notebook- und Desktop Prozessoren von AMD?
Portal 2 ist ja zB problemlos auf den Vega möglich, in FullHD und vollen Details. (ok, keine Kunst ;) )
 
Hecki schrieb:
kann das Deck auch als mobiler Desktop eingesetzt werden?
Ja, kann es. Das ist ein vollwertiger PC auf dem du neben dem bei Auslieferung installierten SteamOS auch Windows und neben Steam auch andere Launcher installieren kannst. Genau das ist ja das interessante an dem Ding. Über den vollwertigen USB-C Port kannst du auch ein Dock für Monitor, Power, LAN etc. anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19, Mydgard, NMA und 6 andere
Autokiller677 schrieb:
Gerade in Zeiten von gescalpten GPUs preislich sehr attraktiv - sofern Valve es schafft, das für den Preis an Gamer*innen zu verteilen. Denn Mining bekommt man bei dem offenen System sicher auch drauf zum laufen...
Keine Ahnung, ist da ne series X (gibt es oft zur upe) oder ne ps5 (auch einfacher zu bekommen mittlerweile) nicht iwie die bessere Wahl, wenn es ums scsplerpreise zahlen-vermeiden geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, tollertyp und Loopman
Gerithos schrieb:
Keine Ahnung, ist da ne series X (gibt es oft zur upe) oder ne ps5 (auch einfacher zu bekommen mittlerweile) nicht iwie die bessere Wahl, wenn es ums scsplerpreise zahlen-vermeiden geht?
Ist halt ein geschlossenes System mit eingeschränkter Spiele-Auswahl. Vor allem wenn man schon Spiele besitzt und die dann neu kaufen muss.

Auf dem Steam-Deck als PC kann man alles laufen lassen. Ja, nicht mit super hoher Auflösung usw., aber immerhin hat man dann etwas, was auch moderne AAA Title mit vertretbaren Kompromissen spielbar macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800
38db und eine Lüfterdrehzahl von 4100 Umdrehungen pro Minute bei einem vermutlich kleinen Lüfter für einen Handheld sind einfach unzumutbar. Das Ding wird viel zu laut. Viel Spaß den Leuten, die sich mit diesem Teil in die Bahn setzen und ernsthaft damit zocken und dann noch im Sommer bei 35 Grad und ausgefallener Klimaanlage.

Unterm Strich scheint das Steam Deck ein guter Handheld für PC Spiele zu sein. Ob man so ein Ding unbedingt braucht, muss jeder selbst wissen.

Ich brauche so ein Teil nicht, da ich nicht mobil zocke.
 
Novasun schrieb:
Der Anfang ist gemacht. Jetzt gleich an der nächsten Evolutionsstufe arbeiten. Zen und RDNA gibt es in den nächsten Stufen. Besseres Display und noch Mal etwas weniger Verbrauch - und das geäzte Glas für alle... Fertig ist v.2

Die Geschichte von Valve hat (besonders im HW Sektor) eigentlich gut gezeigt, dass es keine Iterationen gibt/geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Drexel, Pankrat und 6 andere
@SV3N
Jetzt muss ich dich auch dissen :D
Du hast ein wichtiges Detail im Bericht vergessen, die SSD vs micro SD Tests. Denn so wie es aussieht sind sie in der Regel nahezu gleich schnell in games ;)

Also ich finde das Produkt um 419 Euro kann man schwer kritisieren. Die Switch ist kaum günstiger und die Konkurrenz teils drei mal so teuer. Die Erweiterung durch eine SD Card rundet erst recht ab. Und was dem Farbraum angeht. Das hat bisher den wenigsten Gamer gestört, da der Großteil der Gaming Monitor bescheiden bezüglich Farbraum sind. Da gibt es schon guten Grund wieso man da eher den Schwarzwert lobt. Naja Geschmacksache vllt, aber endlich Phasmaphobia unter der Bettdecke spielen.

Auch den Lüfter würde ich mir keine Gedanken machen. Laut einem youtuber ist der sweetpoint der APU bei 11 watt tdp. Und das Gerät hat sonst gute Werte. Da ist scheinbar genug Spielraum für Lüfter Anpassungen.
Gamer Nexus hatte selbst sogar nur bei der Kühlung eines Parts vom Netzteil bemängelt, da es nur passiv uber das Case gekühlt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800, Mracpad, USB-Kabeljau und 5 andere
piccolo85 schrieb:
Ziemlich nett, vor allem zu dem Preis. Das Ding wird weg gehen wie warme Semmeln.
Das hat man auch vom Steam Controller und Steam Remote Play gesagt. Am Ende musste die Community den Controller brauchbar machen und der Steam RP Klotz wurde durch eine App ersetzt - ganz großes Kino. ^^

Also ich bin noch extrem skeptisch dem ganzen gegenüber. Wenn es in ein bis zwei Jahren schon ein Upgrade gibt und das sollte es doch hoffentlich, dann werden die Käufer des ersten ziemlich angefressen sein.

Das Steam Deck ist für mich wie eine Nintendo Switch, nur das die Switch bei Release schon zu schwach war. Nur ist das Steam Deck eben nur für Steam und da fehlen einfach Spiele von Publishern mit eigenem Launcher. Riot Games oder Blizzard z. B. - da sollte Valve evtl. mal mit den Leuten ins Gespräch kommen, denn Heroes of the Storm auf einem Handheld stelle ich mir ziemlich geil vor. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72 und Drexel
Zurück
Oben