• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Neues BIOS ermöglicht die Installation von Windows 11

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.715
Mit dem Steam Deck OS Beta Patch sowie einem neuen BIOS, welches den benötigten Support für das Firmware Trusted Platform Module (fTPM) mitbringt, ermöglicht Valve jetzt auch erstmals die Installation von Windows 11 auf der tragbaren Spielkonsole. Die dafür nötigen Treiber sind indes bereits verfügbar.

Zur News: Steam Deck: Neues BIOS ermöglicht die Installation von Windows 11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BorstiNumberOne, c[A]rm[A] und 5 andere
Normalerweise versucht man Linux irgendwo zu installieren und nicht Windows. =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, Farcrei, Mar1u5 und 33 andere
Mir ist auch ein Rätsel, warum man sich Windows auf dem Deck antun wollen sollte.
Selbst abseits aller Ideologien, aber was ich bisher so gesehen habe ist die Bedienung und Usability noch schlimmer als am Desktop ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, ShadowDragon, stalagg und eine weitere Person
Wer will denn schon Windows auf dem Teil installieren? :D

Aber gut, ist vielleicht ganz schön, dass man zumindest die Möglichkeit dazu hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, sigsegv, Termy und eine weitere Person
Windows? Das System ist doch für Spiele ungeeignet. Und die schlechte Hardwareunterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, Farcrei, Vardamir und 11 andere
Nutzt hier jemand das Steam Deck mit Windows und kann dazu was sagen?

Ich würde gerne Lost Ark damit spielen und das läuft noch nicht unter Linux, also muss Windows drauf.

Außerdem würde ich auch gerne Spiele aus dem XBox Game Pass darauf spielen.
 
Wenn ich ein Steamdeck hätte, würde ich w11 mal drauf installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, storkstork und BlackhandTV
Also zum reinen Zocken auf einem Handheld kann ich mir aktuell nichts komfortableres vorstellen als die Oberfläche von SteamOS, trotz kleinerer Schönheitsfehler. Allein mal schnell TDP Limit, FPS Cap, GPU Takt, FSR, etc. mit 2 Knöpfen in 5 Sekunden im Overlay einstellen, und mal schnell die Akkulaufzeit verdoppeln is für mich eins der Killer Features.

BIOS Update kommt mir aber trotzdem erst drauf, wenn es nicht mehr Beta ist. Aber Windows? Niemals :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, Vardamir, guzzisti und 11 andere
mytosh schrieb:
Normalerweise versucht man Linux irgendwo zu installieren und nicht Windows. =)
Termy schrieb:
Mir ist auch ein Rätsel, warum man sich Windows auf dem Deck antun wollen sollte.
flaphoschi schrieb:
Windows? Das System ist doch für Spiele ungeeignet. Und die schlechte Hardwareunterstützung.
Windows ist im PC-Bereich diejenige Plattform, die mit weitem Abstand die größte Spielekompatibilität aufweist, von daher ist es für Valve nur sinnvoll, diese Option auf ihrem Deck anzubieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bennsen90, 3dfx_Voodoo5, piccolo85 und 8 andere
Falls jemand mit Windows liebäugelt:

Ist zwar schon 3 Wochen alt das Video, aber ich glaube nicht, dass sich viel getan hat in der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, Vardamir, Floppes und 2 andere
😂😂😂 Whuuuut. Microsoft hat wohl echt Angst jemand könnte ihnen ihr Spagetti OS obsulet machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Schöner Beitrag an einem 1. April. Keiner bezweifelt, dass eine solche Installation zumindest probiert wird :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, Stuffz, SilverDW und 2 andere
habe mir damals die steamdeck vorbestellt mit dem Vorhaben direkt Windows drauf zu hauen. Habe die Steamdeck nun über eine Woche zuhause, und hege nicht den geringsten Wunsch dort windows drauf zu installieren. Steam OS ist richtig gut geworden mittlerweile und bietet zum zocken so viele Vorteile. Man merkt erst jetzt, das Windows nie als OS für zocker gemacht wurde. Habe knapp 20 Spiele getestet und alle bis auf eins liefen problemlos. Das eine das ich nicht auf anhieb starten konnte, funktioniert aber auch unter windows 10 schon nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammy2k8, Werner76, netzgestaltung und 7 andere
Termy schrieb:
Selbst abseits aller Ideologien, aber was ich bisher so gesehen habe ist die Bedienung und Usability noch schlimmer als am Desktop ^^

Naja, man müsste halt Anpassungen vornehmen. Standard-UI killen, Steam Big Picture in den Autostart.
Wenn man "einfach so" ein Desktopsystem auf dem Steam Deck installiert ist die Bedienung in jedem Fall bescheiden. Das ist nicht mal auf Windows beschränkt.

Vielleicht kriegt es ja mal jemand hin eine vernünftige UI zu machen, mit der man ohne Windows-Standardoberfläche wenigstens zwischen verschiedenen Spielelaunchern wechseln kann.
So könnte man den Gamepass, Epic, Gog, Origin, Rockstar, etc. auf dem SteamDeck nutzen und wäre nicht nur auf Steam beschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Auch wenn einige hardcore Linuxfans sich vermutlich lieber einen Arm abhacken würden als darauf Windows zu installieren, gibt es leider doch einige Spiele die (noch) nicht unter Linux/SteamOS laufen.
Von daher wäre Dual Boot sehr zu begrüßen^^ Dann könnte man für die Einhörner mit Win11 starten und für den rest mit SteamOS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Warum "Windows 11"?! :D
Alles andere ok... aber Windows 11?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Gibt es denn die Möglichkeit exe Dateien zu installieren unter Steam OS? Ich habe das Steam Deck da, was mir noch fehlt ist meine exe-Dateien bzw Spiele ISOs zu installieren.

Windows kommt mir nicht darauf, dafür läuft unter Steam OS alles viel zu gut.
 
@q3fuba Weil man Windows 10 schon eine ganze Weile installieren kann, aber W11 bisher an der TPM-Sache scheiterte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Wintermute
flaphoschi schrieb:
Windows? Das System ist doch für Spiele ungeeignet. Und die schlechte Hardwareunterstützung.
Ob es Sinn macht Windows auf dem Gerät zu installieren sei dahingestellt, aber weder Windows noch die Hardware im Steam Deck ist für Spiele ungeeignet... Gibt genügend schwächere Notebooks und desktop APUs mit denen Spiele laufen. Müssen ja nicht die neuesten Grafikkracher sein.
 
DocWindows schrieb:
Das ist nicht mal auf Windows beschränkt.
Nur dass diese Anpassbarkeit bei Windows eben nur in extrem engen Grenzen möglich ist, wenn man nicht bei jedem Windows-Update (noch mehr) Angst vor irgendwelchen Regressions haben will. Aber Grundsätzlich hast du natürlich recht.
 
Zurück
Oben