• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Treiber für Windows 10 und ein BIOS für Windows 11

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, aid0nex, USB-Kabeljau und 7 andere
Erstaunt mich immer wieder wie Kundenfreundlich Valve bei sowas agiert. Super sympatisch.
Auch zB die 3D-Daten für das Case damit die Leute es einfach haben das zu modden oder zu ersetzen. Daumen hoch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, BlaueElbe, Marco01_809 und 40 andere
Ich würde es nur besser finden wenn man direkt von AMD den Treiber bekommen könnte mit allem was dazugehört :/
Das ist nun so wie bei den Laptops einst, wenn es kein Update des Hersteller gibt, hast du Pech.
 
Bereitstellung von Windows-Ressourcen beteilige, aber keinen offiziellen Support bieten könne
Find ich vollkommen okay, da SteamOS das offizielle OS ist und mit Proton viele Games schon laufen :)
Linux FTW! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, yahlov, elpronto und 17 andere
Ich frage mich wann die SteamOS 3.0 release für nicht SteamDeck Geräte ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, wuesty, yahlov und 12 andere
Lilz schrieb:
Erstaunt mich immer wieder wie Kundenfreundlich Valve bei sowas agiert. Super sympatisch.
Auch zB die 3D-Daten für das Case damit die Leute es einfach haben das zu modden oder zu ersetzen. Daumen hoch!

ja stimmt, vor allem dass man die 64GB version kaufen kann und dann eine SSD selbst upgraden kann(Achtung es passen nur M.2 2230)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov, Forum-Fraggle, ro///M3o und 5 andere
Interessant werden auf jeden Fall die Vergleich Benchmarks.

Was ich nicht verstehe ist das auf dem Steamdeck noch der Kernel 5.13 läuft der laut Tests weniger Performance liefert als Kernel 5.16.
 
{Sardaukar} schrieb:
Was ich nicht verstehe ist das auf dem Steamdeck noch der Kernel 5.13 läuft der laut Tests weniger Performance liefert als Kernel 5.16.
Wer hindert dich daran ein anderen Kernel zu installieren? Ab Kernel 5.16 haben die Ryzen APU ein ein beachtlichen Speedbump hingelegt bei der Grafikeinheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und Rassnahr
Ich freue mich schon total auf mein Steam Deck. Die Windows Gaming Zeiten sind bei mir mittlerweile vorbei. Seitdem Proton 7.0.1 draußen ist, spiele ich NUR noch alle meine Games unter Linux Manjaro. Und ALLE Spiele laufen viel performanter mit einfach mehr FPS bei gleichen Grafikeinstellungen wie unter Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Gabber und {Sardaukar}
@NameHere

Das weiß ich :)

Bin schon lange auf Linux umgestiegen.
Die Frage ist eher warum Valve auf diesen Kernel setzt ohne die neuen AMD P-states und den Leistungsboost
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, LukS und Qyxes
Ahmbor schrieb:
Ich frage mich wann die SteamOS 3.0 release für nicht SteamDeck Geräte ist.
Das hab ich mich auch gefragt.

Andererseits hat es auf den Videos, die ich gesehen habe, nach einem "nackten" Arch mit KDE und Steam vorinstalliert, ausgesehen. Nichts, was man nicht auch selbst hinbekommt oder sich krass von gängigen Distros unterscheidet.

Korrigiert mich, wenn ich mich irre.
 
Lilz schrieb:
Erstaunt mich immer wieder wie Kundenfreundlich Valve bei sowas agiert.

Wobei das nicht unbedingt nur reine Menschenfreundlichkeit ist.
Valve hat mit Geräten wie dem Steam Deck einfach andere, strategische Ziele, als andere Anbieter ähnlicher Hardware (z.B. Nintendo). Es geht Valve nicht primär darum, mit dem Steam Deck selbst möglichst viel Geld zu verdienen. Sie sind mehr daran interessiert, PC-Gaming insgesamt zu pushen und in neue Marktsegmente vorstoßen zu lassen. In diesem Fall halt Mobile-Gaming. Also setzen sie alles daran, diese Erfahrung für die Spieler möglichst angenehm zu machen.
Das Geld verdient Valve dann über Spieleverkäufe auf Steam. Bzw. läuft das Geschäft für Steam um so besser, je besser PC-Gaming insgesamt dasteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, iSight2TheBlind, CMDCake und eine weitere Person
So lange es kein sauber funktionierendes Dual-Boot gibt, bleibt Windows von meinem Steam Deck fern.

Bis dahin begnüge ich mich mit SteamOS, dafür habe ich mehr als genug bereits verifizierte/spielbare Titel (bisher über 350 Spiele) zum ausprobieren. Hinzu kommen ein paar Tausend weitere Spiele, die zwar noch nicht von Valve verifiziert wurden, aber vermutlich trotzdem laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Elvis, fox40phil und 3 andere
KA wozu Windows da gut sein soll, ich brauchs nicht. Da gibts ja nicht die ganzen Programme ich in Linux gewohnt bin. :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Ich wüsste nicht, warum ich da noch Windows brauchen sollte und ob das ohne spezielle Oberfläche ein Spaß ist, glaub ich auch nicht. Das SteamOS UI braucht zwar noch ein bisschen Politur, aber ansonsten läuft und passt das 1A.

Mein Desktoprechner war in der Woche fast gar nicht an, dafür schon 1,5 Spiele komplett am Deck durchgespielt 😄

Ahmbor schrieb:
Ich frage mich wann die SteamOS 3.0 release für nicht SteamDeck Geräte ist.
Mal ganz naiv gefragt, warum eigentlich? SteamOS funktioniert super auf dem Deck, aber als Desktop System hat man mit einem Manjaro/Arch doch fast das gleiche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, LamaTux und Werner76
{Sardaukar} schrieb:
Die Frage ist eher warum Valve auf diesen Kernel setzt ohne die neuen AMD P-states und den Leistungsboost
Denke das liegt an deren Entwicklungstempo und internen Tests. Am Ende ist es eine Konsole die stabil laufen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, iSight2TheBlind, LukS und 2 andere
Ahmbor schrieb:
Ich frage mich wann die SteamOS 3.0 release für nicht SteamDeck Geräte ist.
Ist bereits offiziell angefragen. Sobald wir entsprechende Informationen haben, sag ich Bescheid.

Nachdem ein entsprechendes Recovery-Image für das Steam Deck selbst mittlerweile verfügbar ist, dürfte das freie SteamOS 3.0 aber auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grummelbart, ro///M3o, Ranayna und 8 andere
Zurück
Oben