• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck Top 100: Viele der meistgespielten Spiele sind Grafikkracher

Liebe mein Steam Deck, absolut geniales Produkt. Ist ja quasi ein primär auf Games ausgerichteter, tragbarer (Handheld) PC mit vollständigem Linux Desktop. Man kann das Teil auch mit einem einfachen USB-C-Dock stationär mit Maus+Tastatur bedienen. So sind Strategiespiele auch gleich komfortabler zu bedienen. Vielleicht ist deswegen Civ soweit vor in der Liste.

Den Preis finde ich dabei unschlagbar. Ein kompletter PC für das gleiche Geld mag etwas mehr Leistung bieten, ist aber nicht portabel.
 
Streaming sei dank ist es mir egal, wieviel Leistung das Spiel braucht.
Für unterwegs zwar weniger geeignet, aber das lieblingsspiel gemütlich auf dem Sofa /Bett, während der PC die Hauptarbeit macht, ist schon super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Bügelbernd und Vendetta192
Bügelbernd schrieb:
Von "gönnen" reden, dabei aber 45 FPS erwähnen. Genau mein Humor :p

Bei einem Handheld ist das aber durch aus der Fall. Und mit den 45fps bist du was die Fametimes angeht erheblich näher an den 60 als den 30. Meine 4080 ist größer und Schwerer als das Deck, da kann man nicht das gleiche verlangen von einem SoC welches auf 15W Limitiert ist.
 
@nille02 Natürlich. Das ist mir alles klar. Ich zocke sogar mit ruckeligen <30 FPS auf meiner Switch, einfach weil ich die Spiele gut finde.

Würde da aber halt nicht von "gönnen" reden.
 
Frankyac schrieb:
Kann man "Grafikkracher" auf so einem Winzbildschirm überhaupt genießen? Grafische Details müssen doch extrem winzig sein?
Deswegen tut es nicht so weh, wenn man die Details mangels Rechenleistung reduziert. Man sieht sie auf 7" eh nicht.
 
aodstorm schrieb:
Streaming sei dank ist es mir egal, wieviel Leistung das Spiel braucht.
Für unterwegs zwar weniger geeignet, aber das lieblingsspiel gemütlich auf dem Sofa /Bett, während der PC die Hauptarbeit macht, ist schon super.
Oh, ich dachte, man kann das auch unterwegs (Bahn, Flugzeug, Hotel) nutzen? Oder brauch ich da ein PC dran? Weil dann brauch ich es eher nicht.
 
Kannst online streamen über Geforce Now, Gamepass etc oder im Netzwerk über Steam Streaming von einem PC auf das Steam Deck oder aber auch offline nur am Deck zocken und das Spiel auf dem Gerät ausführen. Also funktioniert auch offline unterwegs solange das Spiel nicht zufällig ne permanente Internetverbindung benötigt oder ein online Spiel ist, dann müsstest halt noch über ein WLAN online gehen oder über das Smartphone nen Hotspot erstellen.
Bei sehr anspruchsvollen Spielen hält der Akku aber halt nur ca. 1,5 Stunden, wenn du länger zocken möchtest, wäre ne Steckdose in der Nähe ganz gut oder ne große leistungsfähige Powerbank oder Spiele Streaming. Bei einfachen Spielen kann der Akku auch ca. 4-5 Stunden halten. Mit undervolten und FPS begrenzen usw kann man allgemein noch etwas herausholen. Als Windows oder Linux "Rechner" funktioniert das Deck auch über einer Dockingstation. Sehr viele (nicht alle) Spiele sind mittlerweile Linux / Deck kompatibel, am einfachsten lauffähig sind die Spiele aus der Steam Bibliothek.
Speichererweiterung ist möglich entweder durch internen SSD Tausch oder über Micro SD Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Age of Empires II Definitive Edition mit einem custom control layout, Perfekt für unterwegs!!! Hätte nie gedacht dass das so gut läuft
 
Naja gut, ein hübsches Aussehen haben bestimmt die meisten Spiele in der Liste, aber Grafikkracher im Sinne von "anspruchsvoll an Hardware" sehe ich nicht viele.
 
Mein Dauerbrenner auf dem SteamDeck ist Elden Ring, spielt sich einfach super und man kann auch in der Mittagspause einfach eine kleine Runde einlegen um Abschalten zu können :D
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Oh, ich dachte, man kann das auch unterwegs (Bahn, Flugzeug, Hotel) nutzen? Oder brauch ich da ein PC dran? Weil dann brauch ich es eher nicht.
Möglich ist es sicherlich. Aber unterwegs hat man meist keine so stabile internetverbindung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Überrascht mich jetzt aber wirklich da so viele neue und grafisch anspruchsvolle AAA Titel zu sehen. Vermute mal auf niedrigen details (weil man das auf dem kleinen Bildschirm nicht so wahrnimmt) oder inhome streaming.

Wenn der Dampfstapel auch offiziell in meinem Land verkauft werden würde (von Valve, nicht über b2b Kanäle mit massiv Margenzuschlag) - hätte ich mir das eher für ältere (oder altgemachte) Titel geholt. Immerhin ein Plastikkasten weniger der aus Zeitmangel zuhause vor sich hinstaubt 🙃 .
 
<P@trick> schrieb:
Habe BG3 komplett auf meiner Deck durchgespielt. Bin derzeit 100 Stunden in Pillars Of Eternity 2. Hätte nie gedacht, dass die Steuerung so gut für solch ein Spiel passt.
Ich tue mir mit dem Controller massiv schwer Spiele drauf zu spielen, die mit Maus und Tastatur optimiert sind.
Ego Shooter brauche ich mit Sticks gar nicht anfangen und sowas wie Anno 1800 hatte ich probiert, aber ich kämpfe krampfhaft gegen den Controller.
Die meisten Action Spiele hingegen gehen flüssig von der Hand.
Baldurs Gate kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Hatte zuletzt mal Deponia probiert und bin dann auf den PC/Maus gewechselt.
 
SavageSkull schrieb:
Baldurs Gate kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.

Das generelle bewegen und erkunden finde ich mit dem Pad erheblich angenehmer. Der Kampf ist auch ganz gut, auch wenn man sich erst mal an die Radialmenüs gewöhnen muss.
 
Zurück
Oben