Steam Desktopverknüpfungen blanko

drrrk

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
285
Guten Tag wertes Forum,

zu allererst: die Suchfunktion hatte ich benutz und leider nicht fündig geworden.

Also ... seit dem letzten Windows Update diese Woche ( inkl. gewünschtem Neustart etc ... ) sehen meine Spiel-Verknüpfungen blanko ( siehe Bild ) aus.
Die blanko Verknüpfungen sind ausschliesslich Steam Spiele.

In den Standart Apps ist zu der Dateiendeung .url kein Programm hinterlegt.
Die Dateinintegritätsprüfung über Steam hat auch kein Erfolg gebracht.

Ja, ich könnte jetzt alles per Hand wieder aufn Desktop ziehen, möchte ich aber nicht, denn ich würde gerne wissen woran es liegen könnte und was ich dagegen tun könnte.

OS:
Edition Windows 11 Home
Version 22H2
Installiert am ‎24.‎11.‎2022
Betriebssystembuild 22621.2428
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22674.1000.0

Über Tipps, Anregungen und Vorschläge würde ich mich freuen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-13 151356.png
    Screenshot 2023-10-13 151356.png
    847,6 KB · Aufrufe: 143
  • Screenshot 2023-10-13 151631.png
    Screenshot 2023-10-13 151631.png
    27,9 KB · Aufrufe: 134
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Aslo die Steam-Verknüpfungen sind ja keine Standart-Verknüpfungen (.ink) sondern Internetverknüpfungen (.url).
Durch das Update könnte da was mit der Programmverknüpfung durcheinander gekommen sein.

Geh mal in die
Einstellungen
-> Apps
-> Standard-Apps
-> (ganz unten) "Standard-Apps nach Dateityp auswählen"
-> dort gehst du auf ".url"

Da sollte als korrespondierendes Programm "Internet Browser" stehen.
Wenn nicht, dann mal bitte dahingehend ändern.
Sieht bei mir so aus:
1697204868292.png


Dann sollte es, ggf. nach nem Neustart, wieder funktionieren. Aber bitte nicht festnageln...


----------------------------
Edit:
Sorry, hab nur die hälfte gelesen, hab nicht gesehen, das du das mit den .url-Dateien selbst schon herausbekommen hast.
 
zwischen um und us ist gähnende leere dort
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-13 155254.png
    Screenshot 2023-10-13 155254.png
    10,2 KB · Aufrufe: 89
Hi

Oh das sind alle die kein Symbol mehr haben ?

Lassen sich die Spiele denn zumindestens noch starten ?
Über die Verknüpfung oder aus Steam heraus oder direkt aus dem Verzeichnis ?

Mach mal nen Screen vom WebDokument (TAB).

Mfg.
 
Die spiele lassen sich normal starten.
ich soll ein Screen "wovon" machen ???
 
Da hat sich doch nichts geändert, die Verknüpfungen funktionieren nach wie vor. Es hat sich ja nichts geändert außer einem Win-Update. Ich vermute, das dieses Win-Update (beabsichtigt oder nicht) die Web-Verknüpfungen entweder zurücksetzen wollte oder uns wieder mal zwingen will den Edge zu nutzen und deswegen da rum gewerkelt hat.

Also du könntese unter den o.g. Einstellung mal noch bei "Standardeinstellungen nach App festlegen" nachschaunen. dort unter internet Explorer (ja, wirklich IE) verwalten klicken. Da ist vielleicht der .url-Punkt vorhanden. Wobei ich das erlich gesagt bezweifle, wenn es auch unter dem ersten Punkt nicht da ist.

Nächster Schritt währe die Registy...
 
falls du das meinst?
auch nix

...
hab mal auf "zurücksetzen" in den StandartApps gedrückt ....
hat auch nicht geholfen
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-13 171601.png
    Screenshot 2023-10-13 171601.png
    10 KB · Aufrufe: 61
Nein ich vermute, das @TP555 folgendes meint:
In den Eigenschaften der Verknüpfung gibt es den Reiter "Webdokument". Dort sollte unter URL stehen:
steam://rungameid/xxxxxxx
xxxxxxx ist die jeweile Game-ID

wie gesagt, hat sich ja am System nichts weiter geändert, und die Verknüpfung funktioniert nbach wie vor tadellos.

Das liegt mit dem verknüpften Programm zusammen, da win diese Info brauch, um die Thumbnails zu erstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
so, bitte
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-13 172501.png
    Screenshot 2023-10-13 172501.png
    152,3 KB · Aufrufe: 69
da gibts kein Internet Explorer bei mir, nur Firefox und Edge, aber den "alten" IE finde ich nicht
 
Genau dieses Problem mit den blanko Deskverkn. habe ich auch schon so oft gehabt und zZ. immer noch.
Die einzige Lösung nach Stundenlangen suchen und lesen im Internet bei mir ist, die Spiele wieder komplett neu zu installieren.
Aber ich verfolge das hier mal weiter, vielleicht hat ja wer noch eine weitere Idee.
 
OK, da das mit der Registry nicht so einfach ist, da da wohl mit Hash-Werten gearbeitet wird, folgendes:

Lad dir mal da Progtramm runter: SFTA.exe (am Ende des Artikels)

Wenn du den Ordner Entpackt hast, navigierst du in diesen und gibst oben in der Adresszeile des WindowsExplorer einfach "cmd" ein und drückst Enter. Jetzt sollte sich die Eingabeaufforderung öffnen und sollte direkt im richtigen Ordner sein.

In der Eingabeaufforderung gibst du dann folgendes ein:
SFTA.exe "InternetShortcut" ".url"

Das sollte es lösen.

Kann das Problem bei mir nur nicht künstlich nachahmen. Um ne Lösung zu finden...
 
Ich würde die Verknüpfungen einfach löschen und sie über Steam neu anlegen.
 
BlubbsDE schrieb:
Ich würde die Verknüpfungen einfach löschen und sie über Steam neu anlegen.

Das mag bei drei Spielen gehen, aber bei der ganzen Bibliothek?
Außerdem bekämpft es nur die sympthome, nicht das Problem...

------------------------------
Mal ne Frage nebenbei: habt ihr evtl. irgendwelche Registry Cleaner oder "Optmiereungsprogramme" im Einsatz (gehabt)?

Die könnten sowas verursachen....
 
Ich sehe da ein Handvoll auf dem Desktop. Einfach mal machen. Und gucken, haben sie wieder nen Icon. Würde sagen, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
K-551 schrieb:
Mal ne Frage nebenbei: habt ihr evtl. irgendwelche Registry Cleaner oder "Optmiereungsprogramme" im Einsatz (gehabt)?
Die Zeiten von TuneUp sind schon Jahrzehnte her ;o)
Also definitiv nein!

Danke ersteinmal für eure Bemühungen, ich werde morgen weiter berichten ob und was geholfen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Bei mir auch, seit dem letzten Update sind alle meine ICONS weg (Taskleiste, Desktop + Explorer) sowie der Taskmanager lässt sich nicht starten.

1697308513780.png
 
Zurück
Oben