Steam Desktopverknüpfungen blanko

@Cameron:
Das ist ein anderes Problem mit ähnlichen Sympthomen.
Lösch mal den Thumbnail-Cache. Damit ist Windows gezwungen diese neu zu erstellen:
Klick - ich empfehle zuerst Punkt 3 zu probieren. Dann u.U. Punkt 1...
 
Nachdem bei mir zeitgleich auch der Taskmanager nicht mehr gestartet ist und mir das echt "spanisch" vorkam, hab ich kurzerhand den PC zurückgesetzt (inkl. Behalten eigener Dateien). Hat exakt 14 Minuten gedauert, dann war Windows 11 wieder "frisch" und ich konnte meine wichtigsten Dinge wieder installieren. Ist eigentlich fast besser als tagelang auf Fehlersuche zu gehen, in diesem Falle bei mir zumindest.

Danke für die Hilfe dennoch :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
@Cameron:
Schön das es wieder geht.
Das nächste mal vielleicht einfach mal neu starten. Will dich nicht für blöd hinstellen. Aber Herrunterfahren und wieder hochfahren ist bei Win nicht zwingend vergleichbar mit "Neu starten". Das hat schon einige Probleme behoben...

Außerdem frag ich mich wieso sowas kommt. Daher auch für dich die Frage im zweiten Teil dieses Posts:
K-551 schrieb:
Mal ne Frage nebenbei: habt ihr evtl. irgendwelche Registry Cleaner oder "Optmiereungsprogramme" im Einsatz (gehabt)?

Die könnten sowas verursachen....
 
K-551 schrieb:
@Cameron:
Schön das es wieder geht.
Das nächste mal vielleicht einfach mal neu starten. Will dich nicht für blöd hinstellen. Aber Herrunterfahren und wieder hochfahren ist bei Win nicht zwingend vergleichbar mit "Neu starten". Das hat schon einige Probleme behoben...

Danke K-551, aber ich hab dutzende Male neu gestartet. Ich hab die letzten Updates zurückgespielt, dann hab ich eine Systemwiederherstellung gemacht, Grafiktreiber deinstalliert... und am Ende irgendwelche Prompts in die CMD reingedrückt (/Cleanup-Image usw...). Nichts hat meinen Taskmanager zurückgebracht, nichts hat die Symbole zurückgebracht.

Aber "PC zurücksetzen" ist ja echt mega. Bei mir waren das schlanke 14 Minuten. Dann hatte ich ein neues WIndows 11 mit all meinen Einstellungen (Desktopsymbole, Hintergrund, Farbschema, eigene Dateien usw). Echt eine klasse Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
@drrrk eine Info:

gerade mal wieder Windows 11 neu installiert, Updates, Treiber und nur den Steamclient .. dann im Steam meine installierten Spiele gesucht (welche sich auf einer anderen SSD befinden), dann eine Verknüpfung auf den Desktop machen lassen und voila

Screenshot (7).png


@K-551 und RegCleaner oder ähnliches nutze ich nie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@AEonVi jo! wie bei mir. Und nu?
das mit dem Windows 11 zurücksetzen streub ich mich noch n bissl vor, wie sieht das denn da mit installierter Software aus?
Bleibt die registriert und lauffähig erhalten ( wenn sie auf C: installiert wurde ) ???


...
Hab in der Zwischenzeit Firefox und Chrome deinstaliert und nur den Edge am laufen gehabt. Alle Standard Apps zurückgesetzt.
Was halt immernoch merkürdig ist, das unter der Dateiendung .URL kein einziges Programm hinterlegt ist.

Beim Win10 PC meiner Frau ist dort der Internet Browser hinterlegt.
 
K-551 schrieb:
Habt ihr das denn mal probiert?
Bei mir auch ohne Erfolg.

@drrrk

Interessant ist, das ich dieses Phänomen schon seit Jahren habe und irgendwie gibt es keine "Richtige" Lösung.

EDIT: natürlich kann man für jedes einzelne DesktopIcon das entsprechende Symbol in den Eigenschaften suchen und zuteilen, aber das sollte doch nicht im Sinne des "Erfinders" sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, um dem ungelösten Problem ein Ende zu bereiten, hab ich mich dazu entschieden nach 8 Jahren dann och mein OS neu aufzusetzen.

Danke für eure Hilfe, und vielleicht findet sich ja in Zukunft ein workaround für das besagte Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551 und cartridge_case
naja, ich muss halt wieder Shortcuts manuell aufn Desktop ziehen, und im Moment ist alles schön.
Und ein frisches leeres System ist auch irgendwie wieder eine Herausforderung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben