• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam führt Kindersicherung ein

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.047
Das letzte Update des Steam-Clients ergänzt die Vertriebsplattform um eine Kindersicherung, die ihre Beta-Phase damit erfolgreich hinter sicher gelassen hat. Damit ist es nun möglich, die Funktionen und Optionen von Steam nach Wunsch merklich einzuschränken.

Zur News: Steam führt Kindersicherung ein
 
Dann könnte es ja vielleicht bald soweit sein das es Uncut-Games auf Steam gibt...auch wenn es wahrscheinlich nur ein Traum ist..
 
Und noch viel wichtiger (meiner Auffassung nach), man kann endlich während man spielt updates und/oder Spiele downloaden.
Diese Einstellung kann man Global einstellen und zusätzlich noch für jedes Spiel seperat festlegen ob es darf oder nicht.

Einstellung zufinden unter:
Einstellungen -> Downloads -> ganz unten (noch in englischer Sprache beschrieben)

Zusätzlich wurde noch das UI etwas angepasst, sieht man auch im Einstellungsmenü.

Hier der Log:
UPDATE NEWS January 7 schrieb:
A new Steam Client update has been released and will be automatically downloaded. The specific changes are listed below.

General
  • Introducing Steam Family Options , a new way for parents and families to establish access to the Steam features and Content they choose.
  • Added global setting to allow downloads during gameplay, and change the per-app settings to be global/allow/deny.
  • Added UI for Family Sharing to specify which accounts may play games on authorized computers
  • Add disk-activity indicator to downloads page, will light up if updates are slowed because Steam is waiting for the local disk to write data
  • Simplify application name displayed for Steam executable in Windows firewall and crash dialogs
  • Fixed a crash that could occur when quitting the Steam Client
  • Fixed canceled recurring subscriptions to remain valid until expired
  • Fixed current download rate display when downloads are paused/stopped
  • Fixed regression with downloading optional DLC while the app is running
  • Fixed crash in game backup code if a user didn't own a mounted depot
  • Fixed estimated download-time staying blank in the Downloads page
  • Fixes for Asian text input in the Steam overlay affecting the input state of the game

Big Picture
  • Add control of per-game update settings under "Links and More" in the Library
  • Fixed download progress indicator to correctly start at 0%, not 100%
  • Fixed smooth scrolling in some panels to not jitter backwards before continuing to correct scroll offset
  • Fixed Steam Controller bindings left browse column to scroll correctly as focus moves off screen
  • Most notification toasts should now respond to pressing the guide button or clicking on the notification
  • Modal dialogs should now close when clicking outside of the dialog
  • Fix estimated download time remaining string getting cut off
*FETT: Endlich auch downloaden, während man spielt :)
Hatte ich gestern schon erwähnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungeschnittene Games gibt es doch schon immer auf Steam... VPN und so?
Updates konnte man auch schon immer beim spielen laden. Einfach nach dem starten des Spieles den Download wieder anstoßen.

@Topic An sich eine gute Idee mit der Kindersicherung. Kann sich als nützlich für "informierte Eltern" erweisen. Leider werden die Wenigsten wissen das man seinem Kind gewisse Spiele per Knopfdruck "verbieten" kann. Allerdings werden Eltern auch probleme haben auf den Account des Kindes zu gelangen ohne Zugangsdaten... Naja viele ungelöste Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

aber auch mit VPN hatte ich schon Probleme zwischendurch. Und immer jemanden suchen zum giften ist auf Dauer auch doof!

Ich hoffe es ist der erste Schritt Richtung ordentlicher Altersverifizierung!!!

CYA_D0c
 
Am besten man kauft Steamkeys nicht direkt bei Steam sondern bei zertifizierten Partnershops. Die liefern im Normalfall einen uncut key und sind günstiger. Siehe z.B. Greenmangaming
 
Kowar schrieb:
Ungeschnittene Games gibt es doch schon immer auf Steam... VPN und so?
Updates konnte man auch schon immer beim spielen laden. Einfach nach dem starten des Spieles den Download wieder anstoßen.

Das hat aber nicht bei jedem funktioniert, bei mir zum Beispiel nicht.
Bin froh, dass es das jetzt gibt.
 
Kowar schrieb:
Ungeschnittene Games gibt es doch schon immer auf Steam... VPN und so?
Er meint, ohne dass man als Deutscher dort diskriminiert wird. :rolleyes:
Ich bin sowieso für den Anschluss der BPjM an das PEGI System. Wenn Europa schon alles vereinheitlicht, dann bitte nicht nur im negativen sondern auch im positiven Sinne.

Vor einem Jahr hat sich ein größerer Keyhändler aus England geweigert mir ein Spiel zu verkaufen mit der Begründung, dass sie solche Spiele nicht an Deutsche verkaufen würden.

Ein anderer ebenfalls englischer Keyhändler hatte dort dann allerdings keine Probleme mehr.
Ich bin schon seit langer Zeit 18, sprich ich will keine Bevormundung mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe auch auf mehr uncut 18er Titel, ich glaube aber nicht wirklich dran.
Erst wenn sich die Online Plattform als Verkaufsmedium mehr durchsetzt wird es für die Firmen rentabel gleichzeitig zwei Versionen anzubieten.

Leider stehen immer noch viel zu viele Spieler auf den Verpackungsdreck und rennen zum MM-Markt und Konsorten.

Nazi Zombies 2 und Konsorten werden ich mir wohl nach wie vor von meinem Österreichischen Freund giften lassen müssen. Alternativ gibt es ja glücklicherweise Key-Stores, die meist Uncut Versionen auch noch mit 50% Rabatt alle Titel anbieten.
 
Kowar schrieb:
Am besten man kauft Steamkeys nicht direkt bei Steam sondern bei zertifizierten Partnershops. Die liefern im Normalfall einen uncut key und sind günstiger. Siehe z.B. Greenmangaming

so funktioniert das meines Wissens nach nicht. Hier kommt es darauf an in welcher Region man ist (DE) und nicht welchen Key man hat.
 
Die Funktion während des Spielen zu downloaden is noch ein bisschen buggy.
Habe rust gespielt und es kam dafür ein Update, dann hat er versucht das Update zu installieren während ich im selben Spiel war.
Dann hat das Game wie die Hölle gelaggt weil er die ganze Zeit versucht hat zu installieren, wieder abgebrochen wieder installieren usw.


Ich hoffe bald kommt, die inhomestreaming Funktion.
 
Kowar schrieb:
Ungeschnittene Games gibt es doch schon immer auf Steam... VPN und so?

Wogegen Valve mittlerweile vorgeht. Machst du das zu oft, kann's dir passieren dass du deinen Acc los bist. Steht ja auch seit gut einem Jahr in den Steam AGB.

Und ja die sollen es endlich gebacken bekommen PostIdent einzuführen, damit wir unser Alter verifizieren und legal uncut games kaufen können. Das ist einfach nur noch lächerlich. Jedes mal wenn man den dicken Gabe drauf anspricht heißt es: "We're looking into it." Und es passiert natürlich mal wieder nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch funktioniert so. Spiele die ich auf Greenmangaming gekauft habe waren nach der Aktivierung Uncut da der Key nicht aus DE kommt.
 
Hardwarenator schrieb:
Dann könnte es ja vielleicht bald soweit sein das es Uncut-Games auf Steam gibt...auch wenn es wahrscheinlich nur ein Traum ist..

Dafür wird diese Art von "Kindersicherung" wohl nicht ausreichen. Die ist ja etwas, das der Steam-Kunde freiwillig selbst einstellt oder eben auch nicht. Das wird Valve nicht dazu berechtigen, uneingeschränkt "ab18"-Inhalte zu verbreiten.

Außerdem dürfen gewisse Dinge, wie z.B. gewaltverherrlichende oder menschenverachtende Inhalte usw., in Deutschland generell überhaupt nicht verbreitet werden. Auch dann nicht, wenn alle Beteiligten volljährig sind.
Je nachdem wie streng dieses Gesetz ausgelegt wird bzw. wie vorsichtig/mutig der Publisher ist, kommen deshalb von bestimmten Spielen nur geschnittene oder sonstwie entschärfte Versionen auf den deutschen Markt (oder auch gar keine).
 
Postman schrieb:
Daran zu kommen war auch für mich ein Krampf. Aber nicht bei Steam sondern beim Shop, der mir das Produkt immer wieder aus dem Warenkorb gekickt hat trotz VPN. Bei Amazon.com hingegen waren es nur zwei Klicks.
( Nur war der Preis bei Amazon.com leider viel zu hoch :( )

Die Aktivierung per VPN später bei Steam war kein Problem...
Aber ihr habt Recht, die Kindersicherung wird 0,0 bringen in Sachen cut oder uncut.
Die sollten lieber einführen, dass man sich gegenüber Steam verifizieren kann, dass man 18 ist.
Danach sollten alle Keys die Uncutversion freischalten. Dann kann auch die Prüfung durch die jeweiligen Shops entfallen da dann Steam prüfen muss.

Nur leider werden sie es nicht tun, die Geschichte mit dem VPN hat doch nichts mit cut oder uncut zu tun.
Nein sie wollen verhindern, dass man sich die Spiele billiger im Ausland kauft damit sie einen weiterhin abzocken können. Komplett den Zwischenhandel + Produktion und Vertrieb einsparen, aber weiterhin den Vollpreis abgreifen wollen. So nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kindersicherung wird nichts an den Spielen ändern, ist für mich auch kein Indiz für einen Kurswechsel. Das ganze dient wohl mehr der Implementierung als familientaugliches System.
 
dgschrei schrieb:
Und ja die sollen es endlich gebacken bekommen PostIdent einzuführen, damit wir unser Alter verifizieren und legal uncut games kaufen können. Das ist einfach nur noch lächerlich. Jedes mal wenn man den dicken Gabe drauf anspricht heißt es: "We're looking into it." Und es passiert natürlich mal wieder nichts.

Wie Herdware schon schrieb ist es nunmal ein deutsches Gesetz das gewisse Spiele indiziert wenn sie gewisse Inhalte beinhalten. Da kann auch Gabe nichts dran ändern und dein Alter hat damit auch nichts zu tun.

Diese Kindersicherung ist in der Tat nur für Eltern gut, die wissen was ihr Kind treibt und sich damit beschäftigen. Einen Zusammenhang mit Uncut/Cut Versionen oder sonstwas würde ich da nicht hineininterpretieren.
 
Logischer Schritt, dass das Ding jetzt kommt.
Mit deren Kisten, die da bald kommen werden, ist so was auch nötig, wenn man die breite Masse erreichen will.
Und dazu gehören halt auch Kinder, deren Eltern eine solche Möglichkeit begrüßen... WENN sie sich denn mit dem Thema auch auseinander setzen.
Aber wenn man so eine Kiste auf den Markt bringt, sollte man so was auch einplanen, was durchaus löblich ist.

Immerhin läuft es so auch auf alle Plattformen und auf den Steamkisten.
Ob man letzteres vom OS her genau so einstellen kann, bleibt dann noch fraglich.
Schließlich ist da ja eh nur Steam OS drauf.
Und was Steam OS selbst an Features bringt... hab ich noch nicht nachgelesen.
 
Mal für mein Verständnis, was hindert die Kiddies nun daran sich nen eigenen "Master-Account" anzulegen ohne Kindersicherung? :D
 
Das hat doch gar nichts mit Uncut zu tun. Nur weil Steam eine Kindersicherung hat sind die Spiele in D noch lange nicht für den Verkauf zugelassen.
 
Zurück
Oben