• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Hardware: Kunden droht wegen Sicherheitsleck Betrug

@Sebbi

"Because CEVA retains this information for up to 90 days after that order …"

Nach Bestellung, nicht nach Lieferung. Ändert für uns alle zwar nichts, aber es sind schon genug Ungenauigkeiten in der Nachricht, da müssen wir nicht noch weitere in Umlauf bringen.

Bestelldatum plus 90 Tage liegt vor dem 29. Juli? Nicht betroffen.

Ausnahmsweise bin ich mal froh verkauft Valve keine Hardware direkt in die Schweiz, und mann muss Zwischenhändler nutzen 🙃

dx1 schrieb:
Nach Bestellung, nicht nach Lieferung.

das ist eben die Definitionsfrage, wann für CEVA die "Bestellung" als durchgeführt gilt. Genau das habe ja auch so gesagt. Denn für die Firma für die ich arbeite, gilt eine Bestellung erst als abgeschlossen, wenn der Kunde die Lieferung erhalten hat lt. Lieferdienst.

dx1 schrieb:
Bestelldatum plus 90 Tage liegt vor dem 29. Juli? Nicht betroffen.

bei solchen Sicherheitsfragen muss man vom Worst Case ausgehen und das ist nunmal das Datum, da dem man in dem Fall die Ware erhalten hat. Alles andere ist unverantwortlich und naiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
@Sebbi Okay, so formuliert akzeptiere ich das gern. Danke auch für die Begründung.

Derzeit sind mit Sicherheit nur jene Daten während dieses Vorfalls nicht abgegriffen worden, welche erst nach dem 1. August bei einer Bestellung eingegeben wurden. Richtig?

Richtig oder Daten von Bestellungen, die vor dem (sind wir mal großzügig) 27.04.2026 vollständig abgeschlosen wurden inkl. Lieferung, vorausgesetzt CEVA:
  • hält sich korrekterweise an die angegebenen 90 Tage bis zur Löschung und dieser Prozess ist automatisiert und fehlerfrei
  • und es wurden keine alten Backup Datenstände entwendet, wo diese Daten nocht enthalten waren.

R4Z3R schrieb:
Öffentlicher Dienst ist auch Boomer-Maxxing, da ist Zeit sich mit solchem Unsinn zu beschäftigen, weil geringer Leistungsdruck, praktisch unkündbar und Kreiswich* auf Regelwerke.
Der BfDI ist nicht nur für den öffentlichen Dienst zuständig, sondern auch bei Postunternehmen und Telekommunikationsunternehmen.
Zu dem anderen Bullshit schreibe ich besser nichts. 5,5 Mio. aus dem öD mal pauschal beleidigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Emse und v3locite
Schon direkt heute ersten Fakeanruf von einer "privaten Nummer" erhalten. "Paypal" hat mich angerufen um mir zu sagen dass 700€ von mir aus Sicherheitsgründen "zurückgehalten wurden".

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Wolfgang.R-357: schrieb:
dies lässt mich vermuten das unsere Daten bewusst schlechter geschützt werden als es möglich wäre.
Name und Adresse muss halt auch auf das Paket. Zahlungsinformationen nicht. Daher wird erstes eher mit einem Dienstleister geteilt.

Telefonnummer bei internationalen Paketen ist schon ziemlich üblich.
Und die Mail-Adresse wird oft dem End-Transportunternehmen (zb. DHL) mitgeteilt, damit man den Kunden informieren kann, wann sein Paket zugestellt wird.

Ich habe so eine Email nicht bekommen. Vermutlich weil ich solche Informationen auf "nicht speichern" eingestellt habe. Deswegen muss ich bei jedem Einkauf genau diese Information jedes Mal eingeben.

Nero2019 schrieb:
Vermutlich weil ich solche Informationen auf "nicht speichern" eingestellt habe. Deswegen muss ich bei jedem Einkauf genau diese Information jedes Mal eingeben.
Das hat nix damit zutun. Wenn du Hardware kaufst muss die Logistik Firma wissen wohin die Ware geht. Da ist es egal ob du auf Speichern oder nicht speichern gehst, das ist dort nur für den Browser/ app. Aber der Verkäufer hat deine Daten natürlich für deinen Auftrag gespeichert und gibt diesen an die Logistik Firma weiter. Der Hack betraff nicht Steam/Valve. Sondern die Logistik Firma Ceva. Welche die Hardware verschickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und frazzlerunning
Zurück
Oben