• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Hardware: Kunden droht wegen Sicherheitsleck Betrug

ich rege mich nicht wirklich auf. könnt ihr euch an die zeiten erinnern als es noch kein Datenschutz gab? Da haben die Firmen es nicht Sicherheitsvorfall genannt sondern haben Adress und alles was sie hatten verkauft - dadurch war man Ziel von Spam und Betrug.

Nun weiß man es vorher - aber die normal Vorsicht von früher sollte man eh walten lassen?!

Das größte Risiko ist jetzt Aktionismus (Dinge tun nur um was zu tun ohne Nachweisbaren Mehrwert)

@Decorus Aha, danke für die Übersetzung. Sag ihm bitte, dass die Zwei-Faktor-Authentifizierung per Steam-Guard für das Steam-Konto sowie z.B. per Authy für seine Emailkonten sinnvoller und wirksamer sind ist.

Zuletzt bearbeitet:
1776 schrieb:
Alles fettgedruckte stand in jedem Telefonbuch. Die Email Adresse, ja gut. Wenn jemand bisher absolut 0 Spam bekommen hat, wird er nun welchen bekommen. Und was man mit der Info anfaengt, dass ich einen Steam Controller habe ....
Mein Glück ist, dass ich gerade von @hotmail.com auf @mailbox.org umstelle und hier die alte Adresse weitergereicht wurde.

Ich will garnicht wissen in wie vielen gestohlenen/ verkauften datensätzen meine E-Mail und Adressdaten liegen. Von daher stört mich das garnicht. Das E-Mail Postfach für onlinekäufe ist praktisch überfüllt von Spam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
SavageSkull schrieb:
Mein Glück ist, dass ich gerade von @hotmail.com auf @mailbox.org umstelle und hier die alte Adresse weitergereicht wurde.
Hab einfach eine Domain, und fuer jeden einzelnen Account ne andere Email Adress Weiterleitung. D.h. wenn ich nun Spam auf die Steam-<user>@mydomain.com bekomme, aendert ich sie halt.

Gibt’s nicht. Was ist denn da los? Erst die uralte Hardware zu den Mondpreisen, jetzt als Dankeschön noch das. Die wissen, wie man Kunden bei Laune hält.

dx1 schrieb:
@Decorus Aha, danke für die Übersetzung. Sag ihm bitte, dass die Zwei-Faktor-Authentifizierung per Steam-Guard für das Steam-Konto sowie z.B. per Authy für seine Emailkonten sinnvoller und wirksamer sind.
Ne es ist auch ohne die Dinge möglich , der Steam Support kann das pw setzen indem du ihnen deine Daten gibst , auch wenn du keinen Zugriff auf irgendwas hast

Gibt’s nicht. Was ist denn da los? Erst die uralte Hardware zu den Mondpreisen, jetzt als Dankeschön noch das. Die wissen, wie man Kunden bei Laune hält.

Sowas meinte ich, @MichaG.

Portal501 schrieb:
Die wissen, wie man Kunden bei Laune hält.
Was hat das denn jetzt mit Valve zutun, nix. Denn das Datenleck war nicht bei Valve, und hat mit der eigentlichen Hardware auch nix zutun.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
aid0nex schrieb:
Wie hoch dein individueller Schaden ist, musst du mit deinem Anwalt oder für dich selbst klären. Ich gebe Tipps und Hinweise, keine Rechtsberatung.
Ergänzung ()

Das entscheidet immer noch ein Richter und nicht du.

Ist vollkommen irrelevant was du davon hälst, es ist geltendes Recht.

Ja Du bist halt einer der Kandidaten, die irgendwas rausposaunen, aber weder die Basics noch einschlägige Urteile kennen.

Easy1991 schrieb:
Ne es ist auch ohne die Dinge möglich , der Steam Support kann das pw setzen indem du ihnen deine Daten gibst , auch wenn du keinen Zugriff auf irgendwas hast

Das verstehe ich so halb. Steamkey und Scan/Foto der Rechnung von Retailspiel, Emailadresse und Loginname (ungleich Steam-Nickname) genügen, um ein Passwort zurück zu setzen oder ein gestohlenes Konto zurück zu bekommen.

Diese eigenen Daten zu besitzen und zu kennen schützt aber nicht davor, dass ein nicht per 2FA geschützters Steamkonto über ein nicht per 2FA geschütztes Emailkonto gestohlen werden kann.

Lediglich, das Steam-Konto zurück zu erhalten und vielleicht ein paar der in der Zwischenzeit durchgeführten Aktivitäten rückabzuwickeln, wird damit möglich.

R4Z3R schrieb:
Ja Du bist halt einer der Kandidaten, die irgendwas rausposaunen, aber weder die Basics noch einschlägige Urteile kennen.

Nein, ich bin einer der Kandidaten die sich ziemlich gut mit der Gesetzeslage auskennen, aber deinen individiuellen Fall nicht kennen, weil du absolut null komma gar nichts dazu geschrieben hast. Du bist wohl eher einer der Kandidaten, die trollen.

dx1 schrieb:
Das verstehe ich so halb. Steamkey und Scan/Foto der Rechnung von Retailspiel, Emailadresse und Loginname (ungleich Steam-Nickname) genügen, um ein Passwort zurück zu setzen oder ein gestohlenes Konto zurück zu bekommen.

Diese eigenen Daten zu besitzen und zu kennen schützt aber nicht davor, dass ein nicht per 2FA geschützters Steamkonto über ein nicht per 2FA geschütztes Emailkonto gestohlen werden kann.

Lediglich, das Steam-Konto zurück zu erhalten und vielleicht ein paar der in der Zwischenzeit durchgeführten Aktivitäten rückabzuwickeln, wird damit möglich.

Wenn du dein Handy verlierst, eine neue Handynummer hast und dein Email Passwort nicht mehr weißt kann valve dir dein Account trotzdem zurück geben, gab schon einige so fälle.

ich hatte weder Email, noch Handy noch Nummer und hab trotzdem mein Account zurück bekommen, Valve ist nicht MS oder Playstation, sie versuchen ihren Kunden guten support zu bieten, gleichzeitig ist das eine sicherheitslücke

Das wird ein Fest für Swatter: Nachschauen, ob ein unbeliebter Steam-Nutzer auf der Liste steht, und die Polizei an die Adresse schicken... oder die Person vor Ort direkt stalken.

Dieser Hack ist weitaus schlimmer als gestohlene Accounts und Passwörter.

Easy1991 schrieb:
Wenn du dein Handy verlierst,

Ärgerlich.

Easy1991 schrieb:
eine neue Handynummer hast

Warum? Habe meine Handynummer seit ~1997.

Easy1991 schrieb:
und dein Email Passwort nicht mehr weißt

Verdammt, ich habe mein Gedächtnis und meine Fähigkeit zu lesen verloren. Hatte ich einen Schlaganfall oder habe ich ein anderes Trauma erlitten? Ich hoffe, meine Familie steht mir bei.

Northstar2710 schrieb:
Was hat das denn jetzt mit Valve zutun, nix. Denn das Datenleck war nicht bei Valve, und hat mit der eigentlichen Hardware auch nix zutun.
Nein natürlich nicht. Ist es nicht Valve die bei denen Kunden sind. Aber selbst immer die Kunden melken. Selbst sicher dann,immer den günstigsten service nutzen. Wie alle groß Konzerne.

Syrato schrieb:
@Muntermacher aber wenn jemand deine Nummer hat und in die Kontakte, Adresse, Geburtstag usw. einträgt?
Solange man nicht komplett unter einem Stein in der sibirischen Tundra lebt und nie in die Zivilisation kommt (ohne Gebrechen bis zum Tode mit 90...)

👍
Ich meine diese Nummer hat keiner. Ich habe ja eine normale. Diese nur nutzen, wenn für Anmeldungen echte Nummern nötig sind.

Floorp schrieb:
Das wird ein Fest für Swatter: Nachschauen, ob ein unbeliebter Steam-Nutzer auf der Liste steht, und die Polizei an die Adresse schicken... oder die Person vor Ort direkt stalken.

Dieser Hack ist weitaus schlimmer als gestohlene Accounts und Passwörter.
/s on Da hast du 110% recht! Man hört ja dauern von Swat Attacken in Europa... /s off
Ergänzung ()

Muntermacher schrieb:
Ich meine diese Nummer hat keiner. Ich habe ja eine normale. Diese nur nutzen, wenn für Anmeldungen echte Nummern nötig sind.
Ja, meine ALDI nummer haben auch nur seriöse Online Portal ;) . Ich meinte das schon auf meine offizielle Nummer, du kannst dich fast unmöglich verstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Syrato schrieb:
Ja, meine ALDI nummer haben auch nur seriöse Online Portal ;) . Ich meinte das schon auf meine offizielle Nummer, du kannst dich fast unmöglich verstecken.
Ja, aber es sind weitestgehend 2 verschiedene Profile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Dienstleisterleck hier, Dienstleisterleck da, ...

Ich finde, dass die Hauptfirma gemeinsam mit ihren lumpigen Dienstleister haften müsste und zwar prozentual von ihrem Umsatz - sonst ändert sich da nie etwas. :stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit
Zurück
Oben