News Steam-Hardware-Umfrage: AMD erreicht neuen Rekord, Intel verliert weiter an Boden

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
1.202
Die Steam-Hardware-Umfrage aus dem September 2025 zeigt, dass Intel weiter Marktanteile an AMD verliert und mittlerweile auf einem historischen Tief angelangt ist. Nvidia kann seine Position unter Steam-Nutzern hingegen verteidigen und Meta darf die Quest 3 erstmals als beliebtestes VR-Headset auf Steam bezeichnen.

Zur News: Steam-Hardware-Umfrage: AMD erreicht neuen Rekord, Intel verliert weiter an Boden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: syntax868, Mr. Rift, Hellyeah und 37 andere
Maximal 3 Jahre, dann hat AMD Intel bei Steam überholt. Dass ich das mal erleben durfte... Dagab ich soweit ich weiß nie.

Wahrscheinluch hälts sich Intel überhazpt so gut, weil sie den OEM Markt witzigerweise immernoch beherschen.

Intel Untergang steht aus meiner Sicht noch bevor, aktuell haben sie noch gute Zeiten.

Im GPU Bereich werden wir sehen, wie sich AMD hält, gegen Nvidia sind sie in Highend Segment und auch hier wieder im OEM Geschäft gnadenlos unterlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, Afinda, aid0nex und 21 andere
Würde gerne mal eine Statistik ohne die ganzen mobilen Ableger sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: syntax868, devanet, alonsie und 34 andere
Wenn man überlegt, dass bei einer führenden 4060 Mobile Intel die wesentlich größere und v.a. verfügbarere mobile Plattform hat, dazu allgemein ja in den letzten Jahren durch die Verfügbarkeit mehr Intel-Notebooks über den Ladentisch gingen, ist die Aufholjagd beim CPU-Anteil enorm. Rein bei den Desktops wage ich zu behaupten, dass AMD somit schon vorne liegen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, alonsie, Afinda und 5 andere
Ein Drittel mehr AMD-Prozessoren innerhalb von 2 Jahren. Das zeigt, dass nicht nur die hier so gerne gescholtene Community eine qualitative Verbesserung erkannt hat. Wobei ich ohnehin nicht verstehe, weswegen man in ein Forum kommt, um dessen Basis mit Pauschalisierungen zu überschütten - dies ist ein unangenehmer Trend, dessen Zustandekommen ich nach wie vor nicht gänzlich einschätzen kann.

Bei der Grafikkarten tut sich wenig. Dort hat AMD es sich womöglich zu lange im Windschatten von NVidia gemütlich gemacht. FSR 4.0 kann überzeugen - aber noch nicht auf genug Modellen in einer wahrnehmbaren Breite an Spielen. Da fehlt es an Marketing-Geschick und zackiger Implementierung.

Einen schönen Feiertag gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer, aid0nex, Willmehr und 19 andere
ultravoire schrieb:
Maximal 3 Jahre, dann hat AMD Intel bei Steam überholt. Dass ich das mal erleben durfte... Dagab ich soweit ich weiß nie.
Ist ja einfach zu rechnen. Intel ist bei knapp über 50% und so niedrig wie nie seit der Erhebung laut Artikel.
Daraus folgert ja automatisch, dass AMD nie vor Intel stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, floTTes, f00bar und eine weitere Person
Untergangsstimmung bei Userbenchmark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Master-of-Magic, NeuerJunge und 103 andere
CPU seitig ein riesen Erfolg, GPU seitig schaut es nach 7 Monaten eher durchwachsen aus.
RDNA4 wurde Anfang März 2025 gelauncht und nicht eine GPU taucht über der Schwelle von 0,15% auf, während die 5070 die zum gleichen Zeitpunkt gelauncht wurde, auf 2% zugeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alonsie, Cepheus77, Samuelz und 4 andere
Bin schon froh wenn bei Windows ein negativer wert steht ;)
Egal welche Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, azunutz, nazgul77 und 10 andere
Schon beeindruckend, was AMD geleistet hat, wenn man bedenkt, dass sie 2016 quasi kurz vor dem Bankrott standen. Ich will gar nicht wissen, wie lang die Arbeitstage für die Mitarbeiter damals waren, bis sie sich wieder an die Spitze zurückkämpfen konnten. Mit unseren Arbeitsgesetzen hier wäre das wahrscheinlich undenkbar gewesen – der Laden wäre längst pleite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77, nazgul77, Wowka_24 und 12 andere
Zwirbelkatz schrieb:
Wobei ich ohnehin nicht verstehe, weswegen man in ein Forum kommt, um dessen Basis mit Pauschalisierungen zu überschütten - dies ist ein unangenehmer Trend, dessen Zustandekommen ich nach wie vor nicht gänzlich einschätzen kann.

Kommunikation.
Wir haben es verlernt. Auf der Arbeit versuche ich immer zu vermitteln, dass man sich auch Zweinigen kann. Man ist sich einig, dass man sich nicht einig ist. Man muss daraufhin nicht dem anderen seine Meinung schlecht reden.

Zum Topic:
Ist es nicht normaler Wettbewerb was gerade mit Intel und AMD passiert? Ist es nicht das, wonach wir immer schreien wenn einer dominiert?
Als Intel das Nonplusultra war hatte ich Intel, jetzt macht AMD das Rennen und guess what, ich hab AMD.
Zu hoffen bleibt nur, dass die Nöte nicht so groß werden und einer komplett Pleite geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Michael vdMaas, yummycandy und 19 andere
Bin gespannt wie viele dieses Mal wieder ankommen, dass man sich nicht auf die Steam-Hardware-Survey berufen dürfe, da sie ja "unzuverlässig" sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alonsie, K0ntextlos, Redundanz und 2 andere
Der Steam-Survey ist doch immer nur eine Stichprobe der Rechner, die mit Steam verbandelt sind. Aussagekräftiger wäre die gleichzeitige Erfassung aller Rechner. So unterliegt die Abfrage einfach Schwankungen, die bei der nächsten Abfrage bereits wieder anders aussehen kann. Das ist schon zu sehen an den verwendeten Win10/11-Versionen, welche Schwankungen durch die Abfrage auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random
iPat1337 schrieb:
Bin schon froh wenn bei Windows ein negativer wert steht ;)
Egal welche Hardware.
Ja, träume gerne weiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alonsie, DJ_Burn, K0ntextlos und 2 andere
Ich sehe das nicht so eng. Sowohl AMD als auch Intel haben beide gute Prozessoren am Start und der Käufer hat ein breites Spektrum bei der Auswahl. Früher musste man zum Enthusiastensockel greifen und heutzutage bekommt man bei beiden Anbietern HEDT-Leistung im normalen Consumer-Bereich.

Was ich nur nicht schön finde ist die Entwicklung der Community. Es gibt nur noch schwarz & weiss bei vielen, die eigene Meinung ist die einzig Wahre und Techfluenzer haben alles im Griff, denen kann man blind vertrauen. Die sagen, dass ich meine 5070 nur mit einem 9800x3D ausgelastet bekomme, wird schon stimmen. Die sagen, eine 8GB-Karte ist für alles zu wenig, die werden schon Recht haben. 32GB RAM reichen immer, dass sagt mein liebster Techfluenzer, daher muss das stimmen. usw. usw. usw. ..........

Hinsichtlich des Themas an sich kann man nur schwer sagen, wie sich alles entwickeln wird. Intel hat zuletzt etwas neues probiert, indem sie P-Cores, E-Cores und deaktiviertes HT getestet haben, bei AMD fährt man aktuell eher die Schiene, die Intel früher gefahren ist. Ganz dem Motto, Schuster bleib bei Deinen Leisten. Spürt man auch bei den Preisen, da Intel preislich aktuell einfach attraktiver aufgestellt ist. Die Aufrüstbarkeit, die immer hinsichtlich allem erwähnt wird ist bei beiden Anbietern aktuell im Gleichstand, beide bekommen noch je eine Generation spendiert, was aber auch bei beiden eher ein Refresh der aktuellen Gen wird. AMD kommt mit maximal 24 Kernen und SMT daher, Intel mit maximal 40 nativen Kernen und verbesserter NPU. Sprich Intel wird wieder ein Arbeitstier werden mit Fokus auf AI, AMD stopft bei dem 9000er Kerne dazu, erhöht den Cache und tadaa, der 10000x(3D) ist da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, usopia, NMA und eine weitere Person
Yakomo schrieb:
Bin gespannt wie viele dieses Mal wieder ankommen, dass man sich nicht auf die Steam-Hardware-Survey berufen dürfe, da sie ja "unzuverlässig" sei.
Naja, ganz aus der Welt zu schaffen ist das Argument nicht, ich habe diese Woche zwei mal teilgenommen, mit dem gleichen System....

Habe beim installieren von CachyOS Mist gebaut und musste es ein zweites Mal installieren, da es zu lange gedauert hätte den Fehler auszumerzen, nach beiden Neuinstallationen wurde ich nach Steam-Start zur Hardware-Umfrage eingeladen, meine Windows Installation und auch die anderen Clients im Haushalt wurden nicht abgefragt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, AmDati, LikeHike und 2 andere
Bei den CPUs hab ich mir 4 Ryzen was beigetragen :)
Bei den GPUs bin ich momentan bei 50/50 weil die 4090 einfach zu gut ist und - meiner Meinung nach - nicht ersetzt werden muss und zum anderen die 5060 einfach das beste Gesamtpaket abliefern für low profile.

Aber sollte AMD eine 9060xt im low profile und in leise bringen, würde ich wohl wechseln :)
 
Luftgucker schrieb:
Windows 2022 gewinnt aus dem Stand doppelt soviel dazu wie Linux.
Dabei kenn ich das gar nicht.
Die zweitaktuellste Windows Server Variante, dürfte bei GeForce NOW zum Einsatz kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi, Luftgucker, Slim.Shady und 2 andere
ultravoire schrieb:
Wahrscheinluch hälts sich Intel überhazpt so gut, weil sie den OEM Markt witzigerweise immernoch beherschen.
Glaubwürdige Quellen behaupten, das Intel nach wie vor auch stark in Märkten ist, wo das vorherrschende Kaufkriterium "Prestige" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Zurück
Oben