Ich sehe das nicht so eng. Sowohl AMD als auch Intel haben beide gute Prozessoren am Start und der Käufer hat ein breites Spektrum bei der Auswahl. Früher musste man zum Enthusiastensockel greifen und heutzutage bekommt man bei beiden Anbietern HEDT-Leistung im normalen Consumer-Bereich.
Was ich nur nicht schön finde ist die Entwicklung der Community. Es gibt nur noch schwarz & weiss bei vielen, die eigene Meinung ist die einzig Wahre und Techfluenzer haben alles im Griff, denen kann man blind vertrauen. Die sagen, dass ich meine 5070 nur mit einem 9800x3D ausgelastet bekomme, wird schon stimmen. Die sagen, eine 8GB-Karte ist für alles zu wenig, die werden schon Recht haben. 32GB RAM reichen immer, dass sagt mein liebster Techfluenzer, daher muss das stimmen. usw. usw. usw. ..........
Hinsichtlich des Themas an sich kann man nur schwer sagen, wie sich alles entwickeln wird. Intel hat zuletzt etwas neues probiert, indem sie P-Cores, E-Cores und deaktiviertes HT getestet haben, bei AMD fährt man aktuell eher die Schiene, die Intel früher gefahren ist. Ganz dem Motto, Schuster bleib bei Deinen Leisten. Spürt man auch bei den Preisen, da Intel preislich aktuell einfach attraktiver aufgestellt ist. Die Aufrüstbarkeit, die immer hinsichtlich allem erwähnt wird ist bei beiden Anbietern aktuell im Gleichstand, beide bekommen noch je eine Generation spendiert, was aber auch bei beiden eher ein Refresh der aktuellen Gen wird. AMD kommt mit maximal 24 Kernen und SMT daher, Intel mit maximal 40 nativen Kernen und verbesserter NPU. Sprich Intel wird wieder ein Arbeitstier werden mit Fokus auf AI, AMD stopft bei dem 9000er Kerne dazu, erhöht den Cache und tadaa, der 10000x(3D) ist da.