Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSteam-Hardware-Umfrage: AMD erreicht neuen Rekord, Intel verliert weiter an Boden
Zum Feiertag haben sich wieder die Hobby-Experten im CB Forum versammelt. Intel arbeitet gerade mit aller Kraft am Comeback, Nova Lake sieht äußerst vielversprechend aus.
Die Unterschiede sind gravierend, ich bin privat heuer auf AMD gegangen, nachdem wir in der Arbeit (MIttelständler mit ca. 1.500 clients) vorletztes Jahr gewechselt haben. Im direkten Vergleich waren AMDs mobile Ryzen einfach flotter und gleichzeitig kühler und damit leiser als Intels mobile Core Ultra.
Auch im Serverbereich lösen wir Xeon so langsam mit Epyc ab.
@Dai6oro
Würde ich nicht sagen, der Rest der Hardware sagt eher das Gegenteil.
Interessant finde ich auch den Anteil von WQHD der mit über 20% recht hoch ist.
Das alles zeigt nur das eigentlich kaum einer auf UHD setzt, was ich voll und ganz verstehen kann.
Nur wenige wollen viel Geld für eine Highend Grafikkarte ausgeben, bei den immer schlechteren Spielen.
Ich selbst spiele immer noch mit einer RX6700XT, mein Geld ist mit einfach zu schade für den aktuellen Markt mit den hohen Preisen und der schlechten Spielequalität.
(Indiegames ausgenommen, da gibt es viele Perlen, die brauchen aber auch wiederum keine Highend Grafikkarte)
Und ob ich jetzt mit 90FPS oder 67FPS spiele ist für mich völlig irrelevant. Lt. den Ergebnissen der Hardware Survey, scheint es dem Großteil der Gamer nicht anders zu gehen.
Die Leute sind und bleiben im großen und ganzen vernünftig und halten ihr Geld zusammen.
AMD hat sich gut gemacht. Mein Gaming-PC hat nen 12 Core AMD, und der nächste wird wohl auch wieder ein AMD. Bei Grafikkarten bin ich seit jeher bei nVidia und zufrieden, da wird sich vorerst nichts ändern. Innovativ war AMD aber schon, mein erster AMD damals war eine K7 Slot CPU. Danach war es immer ein Graus mit der Kühlung, Intel CPUs waren da nicht so heiß und besser zu kühlen. Da bin ich dann irgendwann auf Intel umgestiegen, bis vor ein paar Jahren.
Eine Lektion in Demut kann manchmal extrem hilfreich sein um sich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren und deutlich stärker aus dem Tal wieder aufzutauchen.
AMD hat das super hin bekommen.
Intel hängt noch im mimimi fest...
Und die Meisten Laptops die zum Spielen benutzt werden haben Nvidia GPUs, genau wie die meisten Fertig PCs.
Die aktuellen GPUs von AMD verkaufen sich sehr gut wie man an Läden wie Mindfactory sehen kann.
Hoffe das geht weiter so.
Bei den CPUs habe sie ja schon deutlich zugelegt.
Aber schon krass das da nur 3 aktuelle Modelle in der GPU Liste sind. Mich würds nicht wundern wenn die AMD CPUs dann auch hauptsächlich AM4 Chips sind bzw. Intels Chips hauptsächlich auf Notebooks fallen. Es im Desktop PC Bereich wahrscheinlich noch viel schlechter für Intel aussieht.
Ohaa - beim Thema "8GB Grafikkarten" wurde seitens CB mitgeteilt das die Steam Hardware Survey keine Rolle spielt da man lieber auf eigene Umfragewerte setzt, aber wenns um Intel vs AMD geht bezieht man sich auf die Steam Hardware Survey und macht sogar nen Artikel drüber ? Leute langsam wirds lächerlich ...
tja bei AMD kriegt wohl mehr Leistung fürs Geld, als bei Intel, je nach Bereich. Speziell: Gaming.
Bei Intel zahlt wohl wirklich bei einigen CPUs echt nur für den Namen. Jedenfalls kommt mir das so vor.
Hab ja selber damals von einem Core i5 zum Ryzen 5 gewechselt. Da der alte 2500K schon ziemlich durch und hinüber war.
Ohaa - beim Thema "8GB Grafikkarten" wurde seitens CB mitgeteilt das die Steam Hardware Survey keine Rolle spielt da man lieber auf eigene Umfragewerte setzt, aber wenns um Intel vs AMD geht bezieht man sich auf die Steam Hardware Survey und macht sogar nen Artikel drüber ? Leute langsam wirds lächerlich ...
Das wundert dich? Hauptsache schön auf Intel eintreten, egal wie. Ist ein ähnliches Spiel mit der Monitorauflösung. 53% Full-HD sind schon eine Hausnummer und widersprechen der Aussage von den "Technikexperten", dass dies nicht genutzt würde. Aber dann sind es ja wieder die bösen Notebooks, die das Ergebnis verfälschen. Ich glaube hier haben einige eine irrige Vorstellung davon, was passieren wird, wenn Intel den Bach runter gehen sollte. AMD scheint von vielen als der Ritter wahrgenommen zu werden, der die Spielerschaft mit niedrigen Preisen beschenken wird (obwohl kein gemeinnütziges Unternehmen). Ich hoffe weiterhin auf guten Wettbewerb, auch wenn ein Oligopol alles andere als ideal ist.
Schon beeindruckend, was AMD geleistet hat, wenn man bedenkt, dass sie 2016 quasi kurz vor dem Bankrott standen. Ich will gar nicht wissen, wie lang die Arbeitstage für die Mitarbeiter damals waren, bis sie sich wieder an die Spitze zurückkämpfen konnten. Mit unseren Arbeitsgesetzen hier wäre das wahrscheinlich undenkbar gewesen – der Laden wäre längst pleite.
Habe einen Arbeitskollegen, der nur Intel kauft, weil nach seiner Meinung taugt AMD nix.
Ich habe, soweit ich mich zurückerinnere weniger Intel als AMD Prozessoren gehabt. Selbst den "unsäglichen" FX 8350.
Für mich war AMD eigentlich immer der Spagat zwischen Preis und Leistung. Manche Prozessoren waren leider mit weniger Leistung, wie der oben genannte FX und andere waren der totale Hammer.
In meiner "Firma" wird nur Intel gekauft, allerdings weil es uns durch Ausschreibung vorgegeben wird.
Privat empfehle ich immer jedem einen X3D Prozessor zum zocken. Beim Arbeiten kann es unter umständen trotzdem sein, dass manche Programme auf einem Intel besser/schneller sind als auf einem AMD.
Die Beschäftigten in Deutschland haben im vergangenen Jahr einem Medienbericht zufolge 1,3 Milliarden Überstunden geleistet.Davon waren mit 775 Millionen Stunden mehr als die Hälfte unbezahlt