sethdiabolos schrieb:
Spürt man auch bei den Preisen, da Intel preislich aktuell einfach attraktiver aufgestellt ist. Die Aufrüstbarkeit, die immer hinsichtlich allem erwähnt wird ist bei beiden Anbietern aktuell im Gleichstand, beide bekommen noch je eine Generation spendiert
Keine Ahnung was du da redest. Dein Intel Sockel ist Tot. Da kommt nichts mehr außer ein Rebranding wie schon beim 13900k vs 14900k.
Und gute Preise zum Zocken sehe ich bei deinem Verbauten 265K auch nicht so sehr.
Mein 5800X3D hat vor Jahren das gleiche gekostet und ist in den Spielen die ich Spiele sogar schneller als der 265K. (Laut Hardware Unboxed ist der 5800X3D schneller als der 265K im neuen Battlefield, und in einem anderen Spiel welches ich Spiele, Star Citizen, auch)
Dazu auch noch sparsamer im Idle.
Mit einem AM5 AMD hättest du auch mindestens 100€ beim Ram sparen können, und die AM5 Mainboards sind auch günstiger.
Also dafür das du mehr Geld ausgegeben hast, hast du schlechte Preis Leistung mit dem 265K für 299€.
Erst recht wenn man stattdessen 2 Jahre vorher ein AM4 System gewählt hätte.
DDR4 ist preislich nochmal weit unter DDR5. Da sind wir eher bei 150€ Differenz. Und AM4 Mainboards sind auch nochmal günstiger als AM5.
Du hast ca 200€ mehr ausgegeben, für mehr Idle verbrauch, und weniger Gaming Performance in vielen Anspruchsvollen Spielen. Und das ganze auch noch 2 Jahre Später.