News Steam-Hardware-Umfrage: AMD erreicht neuen Rekord, Intel verliert weiter an Boden

Das AMD im CPU-Sektor so aufholt ist wohl den x3d-CPUs zu verdanken, oder?

Und das AMD mit der 9000-GPU einen echt guten Job gelaucht hat, incl. FSR 4 ist grandios.

SonyFriend schrieb:
Das AMD im CPU-Sektor so aufholt ist wohl den x3d-CPUs zu verdanken, oder?
Auch, ja, aber es sind mehrere Faktoren, der geringere Verbrauch und die Langzeitunterstützung über mehrere Generationen auf Mainboards, der Preis spielt sicher auch mit.
Intel ging einen anderen Weg den viele Leute offensichtlich nicht wollen, gefühlt den gegenteiligen Weg, kann jeder selbst entscheiden was man davon halten soll.

Also war diese komische GPU Umfrage doch Bullshit das AMD Marktanteile weiter verloren hätte. Hier haben sie de Abstand zu Nvidia verkleinert und das obwohl sie nur der 5080 und 5090 nichts entgegen setzen können und auch bei Notebooks fast 0% Marktanteil haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
sethdiabolos schrieb:
Spürt man auch bei den Preisen, da Intel preislich aktuell einfach attraktiver aufgestellt ist. Die Aufrüstbarkeit, die immer hinsichtlich allem erwähnt wird ist bei beiden Anbietern aktuell im Gleichstand, beide bekommen noch je eine Generation spendiert
Keine Ahnung was du da redest. Dein Intel Sockel ist Tot. Da kommt nichts mehr außer ein Rebranding wie schon beim 13900k vs 14900k.
Und gute Preise zum Zocken sehe ich bei deinem Verbauten 265K auch nicht so sehr.
Mein 5800X3D hat vor Jahren das gleiche gekostet und ist in den Spielen die ich Spiele sogar schneller als der 265K. (Laut Hardware Unboxed ist der 5800X3D schneller als der 265K im neuen Battlefield, und in einem anderen Spiel welches ich Spiele, Star Citizen, auch)
Dazu auch noch sparsamer im Idle.
1759494659925.png

Mit einem AM5 AMD hättest du auch mindestens 100€ beim Ram sparen können, und die AM5 Mainboards sind auch günstiger.
Also dafür das du mehr Geld ausgegeben hast, hast du schlechte Preis Leistung mit dem 265K für 299€.
Erst recht wenn man stattdessen 2 Jahre vorher ein AM4 System gewählt hätte.
DDR4 ist preislich nochmal weit unter DDR5. Da sind wir eher bei 150€ Differenz. Und AM4 Mainboards sind auch nochmal günstiger als AM5.
Du hast ca 200€ mehr ausgegeben, für mehr Idle verbrauch, und weniger Gaming Performance in vielen Anspruchsvollen Spielen. Und das ganze auch noch 2 Jahre Später.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Snoop7676, Shadow86 und 3 andere
polyphase schrieb:
Das alles zeigt nur das eigentlich kaum einer auf UHD setzt, was ich voll und ganz verstehen kann.
ja das keiner UHD benutzt für Gaming ist eine Sache oder wenige, aber das sie deshalb das extrem beschissene 1080p benutzen die Mehrzahl ist auch unrealistisch, da finde ich die Erklärung das Notebooks einfach zu schwach sind für mehr oft, besser. Wobei da ja selbst so Dinge wie Steamdeck oder andere Handhelds die Zahlen verfälschen, die teils ja auch mit 1080p laufen.

Oft spielen auch noch alte 1080p Fernseher ne Rolle es wird ja auch nicht zwischen Monitor und TV unterschieden... es gibt sicher deutlich mehr % 1080p TV noch als 1080p Monitore.

peppergrayxyz schrieb:
2025 und es gibt noch immer keinen sinnvollen Upgrade-Pfad für GTX 10xx Systeme...
Das kommt darauf an, wie du "sinnvoll" definierst. Aus technischer Sicht dürfte ein Upgrade auf die 16GB+ Versionen der RTX50xx oder RX90xx Karten durchaus sinnvoll sein. Nur preislich liegt das natürlich in einer anderen Größenordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, floTTes und Sirhaubinger
anexX schrieb:
Ohaa - beim Thema "8GB Grafikkarten" wurde seitens CB mitgeteilt das die Steam Hardware Survey keine Rolle spielt da man lieber auf eigene Umfragewerte setzt, aber wenns um Intel vs AMD geht bezieht man sich auf die Steam Hardware Survey und macht sogar nen Artikel drüber ? Leute langsam wirds lächerlich ... :rolleyes:
Naja genauso wie man hier halt nicht den JPR GPU Marketshare Bericht in die News bringt, ich warte nur darauf bis AMD wieder aufholt und plötzlich doch wieder darauf referenziert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
iPat1337 schrieb:
Bin schon froh wenn bei Windows ein negativer wert steht
Ich nicht. Warum sollte auch beim besten Betriebssystem ein negativer Wert stehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos und Fernando Vidal
Nighteye schrieb:
Keine Ahnung was du da redest. Dein Intel Sockel ist Tot. Da kommt nichts mehr außer ein Rebranding wie schon beim 13900k vs 14900k.
Und gute Preise zum Zocken sehe ich bei deinem Verbauten 265K auch nicht so sehr.
Mein 5800X3D hat vor Jahren das gleiche gekostet und ist in den Spielen die ich Spiele sogar schneller als der 265K.

Ich bin vom 5800x3D zum 265KF gewechselt und der Intel ist spürbar schneller in Games (Min.-FPS) und in Anwendungen sowieso. Auch in der Battlefield Beta war der Intel gute 10-20% flotter unterwegs und die Frame rate war viel konsistenter. Der RAM bei mir fällt kaum ins Gewicht, da kommen in meinem Fall 0,0 Fps mehr bei rum mit schnellem RAM. Die 4090 limitiert mich da zu sehr.

Mag sein, dass es in Deinem Fall mit Deinen Games wieder anders ist, bei mir war der Intel aber ein spürbares Upgrade und inzwischen ist er weitestgehend auch dem 7800x3D in Games ebenbürtig. Vor einigen Monaten hatte der Intel noch mit dem R7 9700x zu kämpfen, jetzt ist selbst ein Ultra 5 245K beim 9700x angekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und BorstiNumberOne
chillipepper schrieb:
Aber ist Steam wirklich repräsentativ?
Hier geht's ja auch nur um Steam. Als Steam Umfrage für die Steam-Plattform von Steam-Nutzern, ist es zumindest für all diese repräsentativ. Kann natürlich sein, dass für Gaming bei Epic und GOG alles ganz anders aussieht.

Was das aber grundsätzlich für den globalen PC-Markt aussagt, lässt sich aus der Steam-Umfrage ja überhaupt nicht herauslesen. In Schulen, Unis, Büros, Rechenzentren usw. wird Steam vermutlich nicht im selben Umfang genutzt wie bei den Heimrechnern.

Letzte Analysen zeigen weiterhin, dass Intel klar Desktop, Server und Mobile dominiert. Aber AMD erobert sich eben stückchenweise Marktanteile. Und das sollte uns alle freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stramma, floTTes und chillipepper
TriceO schrieb:
Hier geht's ja auch nur um Steam. Als Steam Umfrage für die Steam-Plattform von Steam-Nutzern, ist es zumindest für all diese repräsentativ. Kann natürlich sein, dass für Gaming bei Epic und GOG alles ganz anders aussieht.

Danke, das hatte ich übersehen.

TriceO schrieb:
Letzte Analysen zeigen weiterhin, dass Intel klar Desktop, Server und Mobile dominiert. Aber AMD erobert sich eben stückchenweise Marktanteile. Und das sollte uns alle freuen.

Ja natürlich, Konkurrenz belebt das Geschäft und hält die Preise im Zaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, TriceO und floTTes
oicfar schrieb:
Das nennt man Fortschritt und kein Stillstand wie bei Intel. ;)
So Still steht Intel nun auch nicht, da gibt es nette CPU ;)

Zum Thema, eine gute Entwicklung von AMD, mal sehen ob es weiter so geht.

Ich bin seit 20 Jahren Steam Nutzer und wurde insgesamt 3 oder 4 Mal gefragt, ob ich zur Hardware Umfrage beitragen möchte. Im Detail sind für mich sind diese Statistiken daher bedeutungslos und deuten bestenfalls eine Tendenz an.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Zurück
Oben