News Steam-Hardware-Umfrage: Premiere für Radeon RX 9070, AMD Ryzen bei fast 50 Prozent

So sehr ich AMD bei den CPUs mag und selbst einen habe, so sehr stört mich immer noch der Idle-Verbrauch. Wenn es Intel bei den neuen CPUs mit den großen Caches anders macht, dann muss AMD dringend nachbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, flo.murr, Rabe04 und 27 andere
Krass. Intuitiv für mich erstaunlich. Der Leistungs-Unterschied zwischen AMD und Intel CPUs ist doch nun wirklich nicht so massiv anders wie der zwischen AMD und nVidia GPUs.

Alles Marketing? Oder zu wenig Angebote für Low- und Mid-End von AMD in den jeweils aktuellen Generationen?

Die Änderung beim CPU Martkanteil ist auf jeden Fall sehr beachtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel, Wanderwisser, Quidproquo77 und 2 andere
Daniel D. schrieb:
So sehr ich AMD bei den CPUs mag und selbst einen habe, so sehr stört mich immer noch der Idle-Verbrauch.
Jup 28W CPU only is schon hart daneben (9800X3D). Bin von Intel unter 10W gewohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, NoNameNoHonor, tso und 6 andere
Wenn du 28 W idle bei nur einem Comsumer Prozessor hast, dann kann dir der Idle Wert nicht so wichtig sein. Ansonsten würdest du ihn nicht so betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, daknoll und coxon
Daniel D. schrieb:
stört mich immer noch der Idle-Verbrauch
Dafür darf ich mit einem X3D vorlieb nehmen, der nicht nur schnell in Games ist, sondern auch in meiner DAW.

Der Anteil der GPUs ist noch viel zu niedrig. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, fckzensur, Wallwatcher und 4 andere
Schon verrückt, dass das einzige Feature was aktuell noch für Intel spricht, der Idle-Verbrauch ist.

Bin ich, in meinem Kopf, immer noch nicht gewöhnt, aber es gibt schon einige junge Teens, die das gar nicht anders kennen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: martma, Termy, GoJiRa_2 und 5 andere
Daniel D. schrieb:
Wenn es Intel bei den neuen CPUs mit den großen Caches anders macht, dann muss AMD dringend nachbessern.
Zen6 soll einige Verbesserungen erhalten, mal sehen was dabei rauskommt.

BTT:
Zumindest im privaten Bereich ist es begrüßenswert, dass es langsam wieder ein ausgeglichenes Verhältnis bei den CPUs gibt. Im gewerblichen Bereich wird es noch was anders aussehen.

Bei den GPUs muss AMD noch was nachlegen und Intel stark aufholen. Dann wird der Markt hoffentlich wieder etwas kundenfreundlicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, martma, fckzensur und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Daniel D. schrieb:
So sehr ich AMD bei den CPUs mag und selbst einen habe, so sehr stört mich immer noch der Idle-Verbrauch. Wenn es Intel bei den neuen CPUs mit den großen Caches anders macht, dann muss AMD dringend nachbessern.
Zen 6 könnte dieses Problem beheben, wenn die Weg von dem bisherigen Chipletansatz wegkämen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Kommando schrieb:
Schon verrückt, dass das einzige Feature was aktuell noch für Intel spricht, der Idle-Verbrauch ist.
Das stimmt so nicht ganz. Der 265k ist preislich viel attraktiver und als Allrounder auch einfach besser, als die AMD Produkte in dessen Preisklasse.
Obwohl ich seid dem AMD k2 450 nur AMD kaufe für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe, DynamaxX, NoNameNoHonor und 14 andere
Eiei… juckt AMD das nicht?!
Ich denke >95% aller 9000er Nutzer haben auch Steam … somit ist das wohl die enttäuschendste Reihe seit längerem?! (Bezogen auf den Erfolg)
Und das obwohl NV mit der 5000er Serie nur aufgewärmte Semmel verkauft!?
AMD sollte doch bitte mal starke Rabatte raushauen und mehr ins Marketing investieren - quersubventioniert von der HPC/Datacenter Sparte.

Ich hätte gerne, reinster Luxus, ein Update zu meiner 6700xt. Vor allem für produktives! Ki Entrauschen, Upscaling etc… laut Puget Systems mit NV immer noch größtenteils deutlich schneller!

9070(xt) hat mich angelächelt… aber ja. 5070ti auch. Werde vermutlich keine von beiden kaufen und mich mit den zufrieden geben was ich habe. Außer der kommende ASUS 5k180 knallt rein 😩😵‍💫?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Nighteye
Das Ziel von RDNA4 war die Effizienz zu verbessern (Rückschritt von RDNA2 auf RDNA3) und hilfreiche Features. Es war nie das Ziel die Nvidia 5000er einzuholen oder schneller als RDNA3 zu sein.

Gute Hardware muss auch keine komischen Benchmarks in Computermagazinem gewinnen. Das glauben die Leute aber leider von den alten Inteltagen aus den 90ern, wie sie auch an MHz und Megapixel glauben.

Bezüglich Energieverbrauch ist AMD im Laptop seit Jahren besser im Verhältnis Leistung/Energieverbrauch. Ich würde mir sogar eine Nullrunde wünschen, wenn sie dafür unter 10 Watt im Laptop gehen und die Lüfter endlich rausfliegen (Apples M-Chips sind bei 10 Watt). Am MacBook Air ist nichts besser als im ThinkPad X13, außer das es keinen Lüfter hat. Der kann weg!

Idleverbrauch im Desktop scheint hier ein Thema zu sein. Aber ich glaube, dass interessiert in der Praxis auf dem Desktop kaum. Unter Last ist AMD sowieso haushoch überlegen. Als Intel über 225 Watt gegangen ist konnte man ja nur noch betroffen Wegschauen. Anstatt die Niederlage einzugestehen so etwas. Nvidia kann sich ja noch heraus reden, dass sie wenigstens schneller sind. Wobei der Stromverbrauch da auch eine Schande ist.

Würde mich interessieren was bei AMD und Nvidia übrig bleibt, wenn man den Stromverbrauch auf den maximalen Wert der PCI-Spezifikation drosselt? Endlich wieder 300 Watt Netzteile. Obwohl, ohne drehende Laufwerke wäre weniger möglich? Also…wenn man keine CPU von Intel hat.

Wäre schön, wenn weitere Teile der Industrie von Nvidia Abstand nehmen. Der irrsinnige Dominanz hat zu lächerlichen Preisen geführt. Intel hat das ja sogar bemerkt, aber kämpft ums überleben. AMD hat bei der RDNA3 Fehler gemacht. Hoffen wir mal auf RDNA5. Die RDNA4 ist ja schon ein Schritt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copium, Orok91, Popey900 und 4 andere
Kommando schrieb:
das einzige Feature was aktuell noch für Intel spricht, der Idle-Verbrauch ist.
Quicksync, besseres Wlan, besseres TB.. wahrscheinlich gibt's noch ein paar mehr und das sag ich als jemand der seit 2018 8 AMD und 0 Intel Geräte angeschafft hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, schneeland und Hochland Reiter
Kommando schrieb:
Die Intel CPUs sind objektiv betrachtet die besseren CPUs. Ja. Die X3D-CPUs sind wohl die besten Gaming-CPUs. Die lässt sich AMD aber auch extrem gut bezahlen und von der Preis-Leistung wäre es wohl deutlich vernünftiger einen 9700X oder 265K zu kaufen, als einen 9800X3D.
Es sei denn, man spielt die 3-4 Spiele, bei denen man mehr als 20-30% gewinnt.

Intel ist soweit von AMD nicht weg.
Ergänzung ()

fox40phil schrieb:
AMD sollte doch bitte mal starke Rabatte raushauen und mehr ins Marketing investieren - quersubventioniert von der HPC/Datacenter Sparte.
Warum sollte AMD das? AMD wäre vermutlich glücklicher, im Datacenter Segment Marktanteile von NV abzuknabbern als bei billigen Consumer Grafikkarten.
AMD ist mit dem Status Quo in dem Segment wohl eher zufrieden. Kann man AMD irgendwie auch nicht ganz verübeln. Und RDNA4 ist im Vergleich zu Blackwell ja schon relativ günstig ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, axi, 9t3ndo und eine weitere Person
Kommando schrieb:

Bin ich, in meinem Kopf, immer noch nicht gewöhnt, aber es gibt schon einige junge Teens, die das gar nicht anders kennen. :)
Die wenigsten kaufen „die beste CPU“ - selbst hier, das ist eine naive Annahme …

Ein 265KF bspw. ist identisch schnell in Spielen und Anwendungen wie ein 9900X - liegt aber nur bei 265€, Letzterer bei 370€ - für die meisten zählt Preis-/Leistung und dort konnte AMD vor allem mit AM4 punkten. Sieht man ja auch (oder gerade) hier unter „Enthusiasten“ vor wenigen Wochen in der Umfrage - man kauft vernünftig, was eben nicht immer „das Beste“ ist:
IMG_5707.jpeg

Kampfbiene schrieb:
Krass. Intuitiv für mich erstaunlich. Der Leistungs-Unterschied zwischen AMD und Intel CPUs ist doch nun wirklich nicht so massiv anders wie der zwischen AMD und nVidia GPUs.
Aber auch nur wenn man von Prozentrechnung nicht viel versteht :p
IMG_5710.jpeg

Neodar schrieb:
1. Nicht jeder nimmt an der Umfrage teil (mein System mit 9060XT ist bspw. nicht dabei)
Gilt doch genauso für Nvidia-Käufer? :confused_alt:

Dittsche schrieb:
lol wird hier schon wieder mit dem idle verbrauch brigadiert. die dominanz von amd im cpu segment lässt sich natürlcih erklären : niemand will dritt-bis fünftklassig unterwegs sein, ausserdem gibt man sich ungern die blösse, dann doch ins grabbelregal gegriffen zu haben!
Hat das dann nicht grundsätzlich jeder, der nicht zum 9800X3D greift, denn alles darunter liegt „nur“ auf Intel-Niveau - warum haben hier 99,9% dann keinen? :stacheln:

Die „Dominanz“ von 50% lässt sich hauptsächlich durch das damals und nach wie vor sehr gute Preis-/Leistungsverhältnis von AM4 erklären - selbst hier die mit Abstand „dominierende“ Plattform s.o.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und feris
Ich finde den vergleich Intel non x3d vergleich zu AMD x3d vergleich grundsätzlich schwer. Man sollte eher die reinen x varianten den intel gegenüberstellen.
Die x3d haben einfach ein feature das mehrpreis und kosten rechtfertigt. Aber auch nicht für jeden usecase. Und ihn gegen ein nicht x3d model zu stellen ist einfach schwer zu vergleichen, da es ein signifikanter unterschied ist. Der muss deswegen nicht besser oder schlechter sein, aber ich empfinde ihn als relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Afinda
lol wird hier schon wieder mit dem idle verbrauch brigadiert. unsere "power-idler" :D. die dominanz von amd im cpu segment lässt sich natürlich erklären : niemand will dritt-bis fünftklassig unterwegs sein, ausserdem gibt man sich ungern die blösse, dann doch ins grabbelregal gegriffen zu haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: tm891, MiroPoch, Rock Lee und eine weitere Person
fox40phil schrieb:
Ich denke >95% aller 9000er Nutzer haben auch Steam … somit ist das wohl die enttäuschendste Reihe seit längerem?! (Bezogen auf den Erfolg)
1. Nicht jeder nimmt an der Umfrage teil (mein System mit 9060XT ist bspw. nicht dabei)
2. Die Umfrageergebnisse sind absoluter Müll. Die 9070XT taucht gar nicht drin auf, obwohl die sich nachweisbar deutlich besser verkauft als die 9070 non-XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: cremor, Orok91, danyundsahne und 6 andere
HOCLN2 schrieb:
Jup 28W CPU only is schon hart daneben (9800X3D). Bin von Intel unter 10W gewohnt.
Man kann das schon optimieren, müsste dann aber die Speichertaktrate senken.
Mein 7900X3D zieht permanent zwischen 33 und 36 Watt, der 285K nur 8-12, aber gibt schlimmeres.

Zurück
Oben