• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Installation auslagern

anima322

Commander
Hallo!

Also ich habe vor meine bestehende 640GB HDD mangels Platzmangel für Spiele auf eine 2. Festplatte auszulagern, die mit 1,5 bzw. 2,0 Terabyte mir die nächsten Jahre Ruhe verschaffen sollte.

Entsprechend suche ich auch eine schnelle HDD - aber das ist jetzt unwichtig.

Ich habe vor, auf der 640GB HDD mein System weiterhin laufen zu lassen und auf die größere dann Steam zu installieren - das geht ja ohne Probleme.

Steam installiert dann ja jedes gedownloadete oder zurückgesicherte Spiel dort wo es sich befindet (also auf der größeren HDD dann).

Wenn ich jetzt mein System neu aufsetze muss ich dann Steam auch neu installieren bzw. alles neu machen (Registry Einträge bei Windows?) oder kann ich einfach die Steam.exe wieder rausverknüpfen und die Sache funzt?

Oder muss ich dann tatsächlich vor einer Neuinstallation von Windows alle Spiele via Steam sichern (und sie dann nach neuinstallation von Steam zurücksichern?)

Da kommen schnell mal 100GB zusammen und das dauert :/

Wahrscheinlich wärs am besten jedes Spiel, dass man in Steam hat und installieren will gleich wenn es fertig gedownloadet wurde, zu sichern und extern oder so abzulegen.
Dann kann man jedes Spiel einzeln zurücksichern wann immer man es will.

Savegame mäßig kann man eh nix machen - die liegen ja auf C:/ (eigene Dateien) und werden ja (glaub ich) durch den Steam Cloud Service nicht gedeckt (jedenfalls die meisten nicht, die nicht von Valve sind oder?)

Will da nur sicher gehen. Hab keine Lust sollte das System mal neuinstalliert werden müssen (warum auch immer) dann alles neu saugen zu müssen.

Lg

Einmal Installieren und Spiele downloaden reicht, ich selbst benutze auch schon die selbe Steam installation seit etwa 3 Betriebssystemwechseln

musst lediglich den steamapps ordner sichern. wenn du mal win neu machst einfach steam installieren, starten, anmelden, beenden -> clientregistry.blob löschen -> und dann den steamapps ordner mit deinem alten ersetzen -> steam starten -> fertig

Also ich hab bei mir einfach den kompletten Steam-Ordner verschoben. Du darfst nur nicht innerhalb dieses Ordners rumpfuschen.
Nach einem Starten von Steam.exe hat er zwar kurz rumgemosert und irgendwie ein paar Komponenten aktualisiert (oder wahrscheinlich einfach nur neu registriert), aber die Spiele liefen alle auf Anhieb ohne Neuinstallationen. Problematischer sind die Speicherstände, aber die hauen ja viele Spiele an völlig unterschiedliche Plätze :rolleyes: , da musst Du wahrscheinlich ein wenig im Benutzerverzeichnis forschen (teilweise unter eigene Dateien, teilweise unter Anwendungsdaten...echte Seuche).

Alle Spiele die man in der Folge installiert landen dann natürlich auch am neuen Platz.

Gruß FatFire

Wahrscheinlich kann ich mir die Frage sparen aber es gibt keine möglichkeit dass die Steam Spiele ihre Savegames innerhalb ihres Ordners auf Steam speichern oder die Cloud das übernimmt?
Weil Savegames sind auch irgendwo das A und O von einem Spiel ^^

Ok. Also vor einer neuinstallation -> Steam apps ordner rauskopieren -> absaven -> windows neu -> steam neu -> starten -> clientregistry.blob löschen -> steam apps ordner rein -> boxen aufdrehen und vollgas!

Naja die meisten Spiele speichern doch im (Eigene) Dokumente Ordner von Windows. Den wirst ja vermutlich sowieso sichern und somit hast schon einen Großteil der Savegames.

Mir ist momentan kein Spiel bekannt das nur im Steam Ordner sichert, selbst ein paar Indie Spiele die nicht unter Dokumente speichern sind speicher zumindest auf der Systempartition.

Zuletzt bearbeitet:
@anima.

nachdem su steam neuinstalliert hast einmal starten und einloggen! -> dann unbedingt den prozess beenden -> clientregisty.blob löschen -> dann den ordner kopieren und erst dann neu starten. steam "aktualisiert" sich dann. und schwupps alles da. ja das mit den saves ist leider dämlich, dass die nicht automatisch gespeichert werden. daher am besten die vorher auch noch speichern, nicht das dann der fortschritt futsch ist.

also ich hab schon mehrfach meinen steam ordner verschoben.
einfach das komplette teil genommen und verschoben.

je nach spiel werden dann evtl nen paar dateien neu runtergeladen bevor man das spielen kann.. bei manchen geht es auch direkt. ist unterschiedlich.

achso und darauf achten, dass du deine spracheinstellung von steam beibehältst und gegebenenfalls wieder einstellst bevor du ein spiel startest. ansonsten werden evtl die neuen sprachdateien runtergeladen wenn es nun statt deutsch auf englisch steht.

Genau, bei einer Windows Neuinstallation musst Du dann nur den Prozess wie im Link beschrieben wiederholen, weil der Ordner ja schon verschoben wurde und das Neu Installiert Windows den verschobenen Ordner nicht kennt.

Ich mach das bei Windows XP genau so, falls ich mit meinem Acronis Backup Probleme habe oder das Backup zu Alt ist.

Klingt nicht schlecht^^

Muss ich mal versuchen.
Jetzt erstmal den Summer Sale noch abwarten, dann ne platte holen gehen (Denke mal ne Samsung F3 1TB -> weil die 2TB sind meist lahme GREEN versionen *bäh*) oder halt sehr teuer.

Und dann passt das schon. Sind jetzt so 200GB an Steam Games :D

die Spiele von Valve zumindest speichern die Saves in der Cloud oder im jeweiligen Saves Ordner des Spieles (unter steamapps/SPIELEVERZEICHNIS/savefileordner)

Ja wieso das die andern Spielhersteller nicht machen versteh ich auch nicht.
Ist sicher kein Mega Aufwand ;) Aber naja!

Das verschieben vom Steam Ordner klappt bis auf ein paar kleinen Updates einwandfrei. :)

Ja da ich (wie ihr in meinen andern Threads unter "Windows 7 / Server 2008 R2" und "Arbeitsspeicher" hier im Forum finden werdet) zurzeit große Probleme mit meinem PC hab -_- hab ich gestern über den Abgesicherten Modus (sonst kam BSOD^^) meine gut 180 GB an Steam games auf meine mickrige 320GB externe HDD gezogen.

Hab den gesamten SteamApps Ordner (weil ja die Valve Spiele nciht im common liegen) gesaved :)
Werde den nach einem erstmaligen Steam start und dann nach beenden und löschen der .blob datei 1:1 wieder dahinkopieren wo er war.
Allein das dauert wieder seine Zeit :D
Vorausgesetzt ich krieg meine Probleme mit dem PC (RAM kaputt, Mainboard defekt, Windows Problem -> KEINE AHNUNG -> wer helfen will bitte gerne) in den Griff!

Lg

Zurück
Oben