Virtuelles Laufwerk seit Steam installation

L

Laura87

Gast
Hi :)

mein Sohn hat sich Gestern Steam sammt Age of Empires 2 auf meinen Laptop installiert.

Danach ist mir unten rechts in der Taskleiste " Hardware sicher entfernen " aufgefallen

klicke ich darauf wird mir das wie in Bild 1 zusehen angezeigt. bild 1.jpg

Im Arbeitsplatz hatte ich ein ausgegrautes DVD Laufwerk mit den Buchstaben F und im Gerätemanager unter Laufwerke das Gerät " Generic Storage Device USB Device"bild 2.jpg

Mein Mann hat dann unter Computer Verwaltung/Datenträger Verwaltung das ausgegraute Laufwerk den Buchstaben entfernt daraufhin verschwant es auch aus den Arbeitsplatz sowie Datenträger Verwaltung.

im Geräte Manager wollten wir das Gerät dann deinstallieren was auch das " Hardware sicher entfernen" verschwinden lässt
doch leider kommt es bei jeden Pc Neustart oder "nach geändeter Hardware suchen " zurück und Windows zeigt wieder Hardware sicher entfernen an .

deaktiviert man das Gerät geht die " Hardware sicher entfernen " Meldung zwar weg aber hätte gerne dieses Teil dauerhaft entfernt .

Was wir schon gemacht haben:

Steam samt Spiel runtergeworfen
mehrfach Neu gestartet ( schnellstart ist aus )
mehrfach im Gerätemanager versucht das Gerät zu deinstallieren
alle USB Slots überprüft ob was drin steckt ( nein es ist kein USB Gerät angesteckt nur der Laptop nackt sozusagen)

Systemwiederherstellung ist leider abgeschaltet weil SSD zu klein :( sonst hätten wir das versucht


gibt es eine Möglichkeit das Gerät dauerhaft zu deinstallieren oder bleibt nur deaktivieren ?

danke schonmal

LG
 
hallo,
hat der Laptop vielleicht noch einen Steckplatz für Speicherkarten (SD/MicroSD) ?

gruß t.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laura87
Wenn es keine Probleme auf dem System bereitet, dann lasst es doch einfach so wie es ist, dann stört es ja nicht.
 
ja hat er aber der erscheint nur wenn man eine sd karte reinsteckt und dann unter einen anderen namen

lg
 
Im Geraetemanager deaktivieren oder dort entfernen mit Loeschen des Treibers.

Schau da mal nach im Geraetemanager.
Dann rechtsklick auf das Laufwerk, Eigenschaften, Treiber, Treiber Details.
Da wird z.B. angezeigt wo der Treiber liegt.
 
Das deaktivieren auch probiert?
 
Schau mal bitte in der ereignissanzeige unter warnungen nach ob du ein ereigniss "disk - laufwerk xx wurde überraschend entfernt" hast.
Ich habe nähmlich ein ähnliches problem , bei mir kam das aber nach der installation von Forza Horizon 5.
Age of Empires ist doch auch von Microsoft oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laura87
Kann das sein, dass Steam das installiert hat, weil das Spiel eine CD haben will und die damit das einfach nur simulieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound und Laura87
BFF schrieb:
Das deaktivieren auch probiert?
ja wie im eingangs post beschrieben :)
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Kann das sein, dass Steam das installiert hat, weil das Spiel eine CD haben will und die damit das einfach nur simulieren?
ja das denke ich auch nur steam und das spiel wurde deinstalliert aber das laufwerk da bleibt halt und das macht mir halt sorgen
Ergänzung ()

Saki75 schrieb:
Schau mal bitte in der ereignissanzeige unter warnungen nach ob du ein ereigniss "disk - laufwerk xx wurde überraschend entfernt" hast.
das da ?
 

Anhänge

  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein Eintrag in der Registry ueber geblieben den der Uninstallier des Spieles/Steam halt nicht ewntfernt hat. Mehr ist das nicht. Wenn es stoert lass es deaktiviert und den Sohn nicht mehr an das Notebook.

Ich kann schlecht nachsehen was Steam da in der Registry angestellt hat, weil ich den Krams nicht auf meine Geraete lasse.

Eventuell hier.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices

In Theorie koennte man eine erneute Installation von Steam/AoE ueberwachen und mitschneiden wo was installiert wird und dann den Krams geziehlt runter loeschen lassen.

Oder nochmal installieren und per geek unistaller deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laura87
mir ging Post 2 gerade nicht aus den Kopf und was soll ich sagen wenn das Gerät im Gerätemanager deaktiviert ist gehen keine SD Karten mehr ... also hat Steam oder AoE irgendwie das teil aktiviert das es immer unter hardware sicher entfernen angezeigt wird auch wenn nichts drin steckt :( kann man das irgendwie raus nehmen das er das nicht anzeigt sondern nur bei usb sticks etc ? die Anzeige stört mich schon etwas aber nutze schon ab und zu den Slot für meine Kamera
 
windows 11 sry
ja laptop neu gestartet mehrfach aber das bleibt leider da
also deaktiviert funzt sd karte nicht aktiviert man es wieder zeigt er es unter hardware sicher entfernen die 3 punkte an wenn keine sd karte drin steckt das will ich jetzt nur weg haben aber so das hardware sicher entfernen noch funktioniert :D

glaube die seite erklärt das aber ich versteh nur bahnhof :D
 
Du kannst unter Dateiexplorer --> Einstellungen die Ansicht ändern, der Punkt heißt glaube Leere Geräte ausblenden
 
Ich sehe du hast das 22H2 update schon , könnte auch daher kommen , irgendein bug evl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laura87
ich hab das problem gelöst :D und ja es war scheinbar echt das Update das kam am gleichen Tag wie Steam und das Spiel ... es hatte auch nichts mit Steam zu tun war wohl nur ein Zufall

Also Lösung war durch das Update war der Treiber für den Cardreader wohl veraltet haben jetzt mit " Driver Booster10" ( ja ich nutz sowas eigentlich nicht war ein Tipp von nen Kumpel ) den neuen Treiber für den Cardreader drauf gespielt und schwubs Hardware sicher entfernen weg :) erst wenn Karte drin steckt wirds aktiviert Sd Karte raus Meldung weg :)

ich danke euch für die Hilfe danke an @toyota dein Gedanke hat uns auf die Spur geführt

Sohnemann darf wieder an den Laptop er war also garnicht schuld :D
 
Zurück
Oben