• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam-Installationsirrsinn, bitte um Aufklärung.

Flmngo

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
49
Guten Tag,

ich wende mich an Euch weil ich den Installationsweg von Counter-Strike:Source nicht nachvollziehen kann.

3,75 GB verlangt das Spiel an Festplatte. Also hab ich im Vorfeld 5,05 GB frei gemacht.
DVD eingelegt, Installation durchlaufen lassen. Nachdem das Spiel bereits als installiert
bestätigt war, crahste die Steam-exe "steamerrorreporter.exe", vermutlich weil sie von der
Firewall geblockt wurde. Ob das für den Installationserfolg von Belang ist weiss ich nicht,
eine Blockierung anderer Dienste hat nicht stattgefunden.
Also hab ich das Spiel in Steam via Key aktiviert. In der Steam Bibliothek tauchte es nun auf. Möchte es starten, aber Steam weist darauf hin, dass das Spiel heruntergeladen werden muss, wofür aber angeblich zu wenig Festplattenspeicher zur Verfügung stünde.
Ich schaue nach ... "klar, Festplatte fast voll, habe es ja gerade von DVD installiert". Steam scheint hier nicht die schon vorhandenen Dateien abzugleichen.
Also deinstalliere ich Counter-Strike:Source wieder über die Systemsteuerung.
Gehe dann erneut in Steam auf "Spiel herunterladen", was abermals in der Fehlermeldung "Zu wenig Festplattenspeicher" endet.
Ich kratz mir also am Kopf "ich habs doch gerade deinstalliert verdammt", gucke auf die Festplatte, sind nicht 5,05 GB frei wie vor der Installation sondern nur 2,97 GB. Ich gucke also im Steam-Ordner "SteamApps\Accountname" ... kein Counter-Strike Source-Ordner vorhanden. Überlege was da nun den Festplattenspeicher belegt und suche danach über das Erstellungsdatum von Dateien.
Finde mehr als 1 GB an frischen .gcf-Files für Source im übergeordneten "SteamApps"-Ordner direkt, welche Sounds, Waffenmodels etc. beinhalten. Lösche den ganzen Kram. Jetzt hab ich zwar noch nicht meine 5,05 GB vom Anfang wieder, aber immerhin 4,xx GB.
Das sollte reichen um es jetzt herunter zu laden. Klicke also zum dritten Mal in Steam auf "Spiel herunterladen" und es erscheint ein Vorbereitungsdialog. Der aber nach zwei Sekunden wieder verschwindet weil das Steam-Netzwerk überlastet sei, ich solle es in ein paar Minuten erneut probieren. Ich klicke also nochmal, und es erscheint wieder die Meldung "Zu wenig Festplattenspeicher".
"Wollt ihr mich eigentlich total verarschen oder was is hier los" spucke ich auf den Monitor. Schaue mir sicherheitshalber den "SteamApps"-Ordner nochmal an und dort sind alle gerade gelöschten .gcf-Files wieder da! Sie sind einfach restored worden.
Aber wovon? Ich sehe nichtmal einen Counter-Strike:Source-Ordner.

Also liebe Freunde. Die Installation hat nicht vollständig geklappt, die Deinstallation hat nicht vollständig geklappt, das Spiel kann nicht herunter geladen werden weil da irgendwelche Restbestände der Installation drauf sind. Wie bekomme ich das Spiel jetzt entweder vollständig quitt oder aber sauber drauf?


Hochachtungsvoll,
Flmngo
 
Guten Abend

um Source spielen zu können braucht Steam eine ganze Reihe an GCF Dateien.
Müssten in etwa die sein.
Einige davon sind nicht nur für CSS sondern dienen auch als Basis für andere Source spiele.

base source engine 2.gcf
source 2007 binaries.gcf
source 2007 shared materials.gcf
source 2007 shared models.gcf
source 2007 shared sounds.gcf
source engine.gcf
source materials.gcf
source models.gcf
source sounds.gcf
sourceinit.gcf
counter-strike source client.gcf
counter-strike source shared.gcf

Du musst einfach Source in Steam auswählen und installieren. Dann läd er sich alle Datein selber runter.
Das mit der DVD würd ich ganz lassen, ist sowie so nie UP2Date.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steam legt, sobald man ein Spiel runterlädt, eine "leere" Datei an, die als Platzhalter dienen. Daher kommen die gcf-Datein. Du solltest einfach mal mehr Platz auf der HDD schaffen, das löst dein Problem.

Das Steam-Netzwerk ist häufiger in Lastzeiten (abends, WE usw.) überlastet, die Meldung kommt halt ab und an mal, muss man dann nochmal probiern, das hat aber nix mit deinem "Hauptproblem" zu tun....
 
An Deiner Stelle würde ich generell mal mehr Platz bei Dir schaffen, anstatt den letzten Rest restlos auszureizen. ;)

Ich hoffe ja, Du hast in Deinem Falle den Steam Ordner nicht auf C:?

Und wie gesagt, lass es runterladen. Das ist das Simpelste.
 
ok, wunderbar. Hab noch mehr Platz freigemacht und es hat tatsächlich geladen und wesentlich mehr benötigt als die 3,75 GB. Hätte vielleicht einfach mal der Fehlermeldung folgen sollen, anstatt sofort ein fass aufzumachen ^^

besten dank euch.
 
Ist doch eigentlich völlig nachvollziehbar. Du installierst ein Spiel, das regelmäßig mit Updates gefüttert wird, von einer CD, auf der die Spielversion schon ca 7 Jahre alt ist. Da braucht es dich doch nicht wundern, dass da im Endeffekt mehr Speicher benötigt wird, als die X Gb, die bei der CD Installation von dir verlangt werden.

Und Steam Server sind tatsächlich relativ häufig überlastet, wie hier ja schon erwähnt wurde :p

Aber es läuft ja jetzt, also in diesem Sinne: Have fun :)
 
Übigens sind auf den CD's in der Regel keinerlei Daten bei Valve spielen. Soweit ich weiss ist auf der Disc nur der Steamclient.
Zumindest ist es bei neueren Valve Spielen so.
 
Zurück
Oben