• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Steam Installationsproblem

sebbolein

Commander
🎅Rätsel-Elite ’11
Ich habe leider ein größeres Problem mit der Installation von Steam Spielen, denn sobald ich ein Steam Spiel installiere und meinen Rechner neu starte, sind die installierten Spiele korrupt und müssen repariert werden.
Der Ablauf ist dabei wie folgt:

1. Steam installieren (auf 2 verschiedenen Festplatten)
  2. Steam starten
  3. CS:GO als Testspiel installieren (auch mit anderen Spielen)
  4. CS:GO lokale Spieldateien überprüfen → alles OK
  5. Steam neu starten
  6. CS:GO lokale Spieldateien überprüfen → alles OK
  7. Rechner neu starten
  8. Steam starten
  9. CS:GO lokale Spieldateien überprüfen → Fehler, es müssen 2,1 bis 2,8 GB neu runtergeladen werden

Das passiert bei verschiedenen Spielen und auf verschiedenen Festplatten. Was ich bisher probiert habe:

• Steam komplett neu Installation (4x)
  • Installation mit deaktiviertem AntiVirus Programm (avast)
  • Verschiedene Festplatten
  • Verschiedene Spiele
  • Neue Partition erstellt und mit NTFS komplett neu formatiert

Hardware + Software:
  • Win8 Pro – x64 - mit neuesten Updates
  • I5 2500k
  • Gigabyte Z68-UD4
  • Treiber: StorAHCI (Nachfolger von MSAHCI)
  • Fritzbox zeigt 25 behebbare Fehler in den letzten 15 Sekunden (FEC) an
  • Festplatte 1: Western Digital 6400AAKS – laut Crystal Diskmark alles OK
  • Festplatte 2: Western Digital 10EALS - laut Crystal Diskmark alles OK

Falls ich irgendetwas vergessen habe, bitte sagen ... ich hoffe mir kann irgendwer helfen. Das OS wollte ich nun nicht soooo unbedingt neu aufsetzen :/

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir unter Windows 8 Pro läuft Steam besser (flüssiger) als unter Windows 7, am System liegt es mal nicht das du Probleme hast. ^^ Habe selbst 136 Steam Spiele installiert und noch nie so ein Problem gehabt ...

Was aber sein "kann", viele externe Virenscanner machen unter Windows 8 (noch) Probleme. (Avast, Avira, AVG) Ist nach einem Neustart, wenn du Avast deaktiviert hast, dieser wieder aktiv?

Es könnte aber auch am Intel Treiber liegen. Tritt dieses Phänomen auch auf, wenn du den Windows 8 AHCI Standardtreiber nutzt?

Zuletzt bearbeitet:
JimPanse1984 schrieb:
Also bei mir unter Windows 8 Pro läuft Steam besser (flüssiger) als unter Windows 7, am System liegt es mal nicht das du Probleme hast. ^^ Habe selbst 136 Steam Spiele installiert und noch nie so ein Problem gehabt ...

Ich hatte vorher auch nie Probleme ... musste deswegen schon 400GB an Games deinstallieren :( Meine alte Steam Installation war 10 Jahre alt und funktionierte wunderbar ... bis halt das Problem auftrat. Das war auch nicht direkt nach der Win8 installation, irgendwann in der letzten Woche trat das auf.
Das einzige was ich dazwischen installiert habe war Notepad++, Flash Builder 4.7 und Paint.NET ... :/

JimPanse1984 schrieb:
Was aber sein "kann", viele externe Virenscanner machen unter Windows 8 (noch) Probleme. (Avast, Avira, AVG) Ist nach einem Neustart, wenn du Avast deaktiviert hast, dieser wieder aktiv?

Komplett ohne AntiViren Programm --> selber Fehler

JimPanse1984 schrieb:
Es könnte aber auch am Intel Treiber liegen. Tritt dieses Phänomen auch auf, wenn du den Windows 8 AHCI Standardtreiber nutzt?

Es ist der Windows 8 Standard Treiber, die haben den nur in StorAHCI umbenannt, früher halt MSAHCI.

Sturmwind80 schrieb:
Damit meinst du, dass du Steam auf jeweils 2 verschiedenen HDDs installiert hast um zu schauen ob es an der Platte liegt?

Exakt

Ja dann nutze halt den Hersteller AHCI Treiber zum Test. Dann kann man ausschließen das es daran lag. Oder nutzt du den Windows Treiber mit Absicht?

Intel AHCI Treiber getestet -> das gleiche Prob
Sauberes Windows 8 (nur 7zip und nVidia Treiber installiert) -> das gleiche Prob

Jeah ... das rockt -.-

Edit ... BIOS Reset scheint das Problem gelößt zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben