• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam-Kauf rückgängig machen

Syno

Lt. Junior Grade
Weil ich nicht recht weiß wo ich es sonst reinpacken soll, stell ich es einfach mal in dieses Forum.

Tach erstma,

mir ist was saublödes passiert. Mein kleiner Bruder hat ein wenig an meinem Rechner rumgespielt und sich mir nichts dir nichts einfach mal Wings of Prey über meine Kreditkarte bei Steam gekauft (Das Titelbild sähe so cool aus, das müsse er jetzt unbedingt haben).
Die 35 Euro sind ja nicht gerade ein Pappenstiel und ich hätte jetzt halt gerne von Steam mein Geld zurück. Wisst ihr ob das geht? Der Download ist auch erst bei 9 Prozent, ich hab es logischerweise noch nie gestartet.
Support schon angeschrieben, aber wer weiß wann die antworten ...

Grüße,
Syno

Da hast du keine Chance, die AGBs von Steam besagen eindeutig das es keine Rückvergütung, und damit auch keine Rückgabe gibt.

Geht nicht. Steam wird wohl auch nicht allzu kulant sein, da das Problem nunmal vor dem Bildschirm sitzt :p
Ansonsten ist Wings of Prey ein tolles Spiel...

Frage ob es bei Steam so eine Rückgabe Recht gibt
Weil Onlinekauf und das 14 Tägige Rückgabe recht.

Eine weitere Frage würde ich mir aber stellen. Wie kommt Dein Bruder an Deine Kreditkartennummer.

kannst du vergessen. soweit ich weiß sind die da knallhart... :/

Naja, ich denke du wirst hiermit kein Glück haben. Sonst könnte ja jeder ein Spiel kaufen und sich hinterher melden:"Ich habe das gar nicht mit Absicht gekauft" lol. Einmal an deinen Acc gebunden - immer an deinen Acc gebunden.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich denke nicht, dass es hier einen Weg gibt. Ich empfehle dir ein Wörtchen mit deinem Bruder zu reden, und das Spiel weitgehendst zu genießen ;)

Wie kommt Dein Bruder an Deine Kreditkartennummer.
this

Zuletzt bearbeitet:
schilder das denen wie du es uns geschildert hast .
wie alt is dein bruder ?
wenn er unter 16 ( so zumindest glaub ich ) ist dann ist das geschäft niht gültig weil dein bruder kein vertrag abschließen darf.

wenn das zutrifft würde ich mit ner anzeige drohen

Du kannst bei deinem Kreditkartenunternehmen anrufen und die Abbuchung widerrufen.
Allerdings werden sie Dich darauf hinweisen, dass die ggf. daraus resultierenden Probleme einzig und allein zu deinen Lasten gehen.

Steam wird Dir höchstwahrscheinlich nicht entgegenkommen. Für dein Account bist Du selbst verantwortlich. Ansonsten kann die 35€ dein kleiner Bruder doch von seinem Taschengeld abstottern.
Eine weitere Frage würde ich mir aber stellen. Wie kommt Dein Bruder an Deine Kreditkartennummer.
Gar nicht. Zahlungsmodalitäten kann man für den Account speichern. Man muss dann nichts eingeben und der Einkauf ist mit ein paar Mausklicks bequem erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Googeln hilft übrigens mal wieder wunderbar:

http://store.steampowered.com/subscriber_agreement/german/

Dort steht, etwas kryptisch zwar, das du kein Rückgaberecht hast.

Vereinzelte Hinweise im Netz sprechen aber von kulantem Support. Versuch einfach mal nett zu fragen. Ein Recht auf Rückgabe hast du aber nicht.

Edit: Und da steht übrigens auch klar und deutlich das der Accountinhaber für alles was mit dem Account passiert verantwortlich ist. "Das war mein Minderjähriger kleiner Bruder" zieht also in keinem Fall.

@Behemoth08: "Der kulante Support" bezieht sich wohl auf gehackte Accounts und ungültige CD-Keys. Mit Rückgabeversuchen wirds nichts, zumindest nach meiner Erfahrung.

In der Regel wird Steam dir das Geld nicht zurück erstatten.

Offtopic:
Allerdings gibt es auch Ausnahmen. Ich hatte z.b. mir eine L4D Kopie bei Steam gekauft (natürlich cut). Habe mich dann an den Support gewand und gesagt, dass ich aber eine uncut gerne hätte... (Ja ich weiß, man weiß das eigentlich vorher:D). Der Steam Support war aber sehr kulant und meinte ich solle mir eine uncut Kopie besorgen und aktivieren, sie würden mir dann den Betrag für die dt. Version zurücküberweisen. Gesagt getan, und tatsächlich hatte ich 2 Tage später den Betrag auf meinem Konto.

hatte mir bei steam anno 1404 venice gekauft. hatte nicht gelesen, dass es die steam version von anno 1404 vorraussetzt .. hab mein geld zurueck bekommen. steam/valve ist da sehr kulant :)

@AYAlf
dabei handelts sich ja um ein AddOn was ohne HP steam anno 1404 nicht funktioniert, daher kann man hier auch kulant sein.

Bei Syno siehts anders aus, da kommt nicht das 14 Täge Rückgaberechts zum Einsatz, da es sich um bereits abgerufenen Kontent (Wenn auch nur 9% ) handelt. Sollte er die Creditcard Buchung stornieren, ohne das Steam davon weiß, kann er sich warm anziehen. Dann werden aus den Kosten locker 100++ Euro überschreiten. Rechtlich hat er hier auch keine Chance, da er zu dem noch grob fahrlässig gehandelt hat und die Creditkartendaten im Account gespeicherte.

Keine Chance! Hatte erst vor kurzem ein ähnliches Problem! Einzig und alleine Vorbestellungen werden aus Kulanz Rückerstattet!

Verstehen tu ich das ganze jedoch auch nicht! Man hat doch lauf FAG ein 14 tägiges Rückgaberecht!

Ich verstehe es ja, dass man nicht nach Tagen (Durchgezockt) kommt und dann sagt ne ist nicht! Wenn das Spiel aber noch nichtmal runtergeladen und gespielt wurde, versteh ich so eine Haltung nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in dem sinne kein FAG mehr.

Und er hat ja schon runter geladen ganze 9% ;) Bei einem noch nicht gestartetem DL würde ich dass noch verstehen wenn er die Kohle wieder haben will.

Und btw tja ich lösche meine KTO daten auch immer bei amazon nach jedem kauf man weiß ja nie.

Steam hat schonmal das Geld zurückbezahlt (berühmter MW2-Fall), also sei einfach hartnäckig genug und begründe das auch mit deutschen Rechtsparagraphen - so ähnlich wie es der Kerl, der sein Geld für MW2 zurückwollte getan hat (er hat das Geld dann auch zurückbekommen).

Steam ist relative kulant was Gutschriften betrifft. Ich hab bei der Weihnachtsaktion ein Spiel gekauft, was mir überhaupt nicht zugesagt hat, denen ein Support Ticket geschickt und sie haben mir angeboten das Spiel gegen ein anderes in der selben Preisklasse zu tauschen.

Du kannst bei deinem Kreditkartenunternehmen anrufen und die Abbuchung widerrufen.
Vorsicht mit Rücküberweisungen: soweit ich weiß wird Steam/Valve deinen Account "wegen Kreditkartenbetrugs" unwiderruflich sperren, wenn du das machst. D.h alles was du bisher gekauft hast bist du los, egal ob sie das Geld danach wieder bekommen oder nicht.
Den Support kann man zwar anreden aber ich denke das ist hoffnungslos. Eine Möglichkeit zur Rückgabe ist schließlich nicht in Valves Interesse :/
Lösung-> Passwort ändern und versuchen das Spiel zu genießen

My Lord,

die Anfrage ist aber auch erst 5 1/2 Jahre alt.

Zurück
Oben