• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Key verschiedene Version

rewi

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
258
Hallo,

ich habe eine Frage zu Steam Keys von Shops: Es gibt den Key als "Steam" oder als "Steam EU", beide kosten gleich viel.
Welchen Key soll ich nehmen, ich bin in der Schweiz (Europa, aber nicht EU-Mitglied)?
Danke im Voraus.
 
Steam EU bedeutet das man den Key meistens nur in der europäischen Region aktivieren kann, also nicht in USA/Asien etc. Müsste auch dabei stehen beim dem Shop.
 
Hallo, um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich den Key nehmen der Global ist. Vom Eu Key würde ich dir abraten.


LG
 
Ich vermute mal, dass die EU Keys einfach Region locked sind und das nichts mit EU Mitglied / nicht EU Mitglied zu tun hat. Bei gleichem Preis bist du natürlich auf der sicheren Seite, wenn du den "Globalen" Key nimmst.

Wenn ich auf Keyseller zurückgreife nutze ich die Seite allkeyshop um den günstigsten Preis zu finden. Bei CDKeys, Kinguin, MMOGA oder G2A habe ich bislang nie Probleme gehabt. (wohne allerdings in Deutschland)
 
und die 30% Digital US-TECH Monopol steuer zahlen?

@rewi
https://steamdb.info/app/1158310/subs/ ich glaube es ist immer die sub id 452685 also ohne Einschränkungen ich kann es dir allerdings nicht garantieren. EU ist meistens auch überall aktivierbar. Viele kannst du einfach nicht kaufen aber aktivieren. es geht eigentlich immer darum das du nicht in lira und rubel und so bezahlen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Multivac schrieb:
und die 30% Digital US-TECH Monopol steuer zahlen?

Zumindest ist hier garantiert das der Developer sein Geld erhält, du deine Steuern im richtigen Land zahlst und keine halblegalen oder illegalen Machenschaften unterstützt werden, und dein Key oder auch der ganze Account nicht plötzlich gesperrt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanni727
Der publisher kann die keys sperren dann verschwinden die einfach aus deiner lib steurer bezahlt der deutsche Händler bei mmoga kriegt man dann einfach einen neuen. Du erzählst hier einfach Unwahrheiten.
 
Ich hatte nie mit beiden Key-Varianten Probleme. Eu geht eben nur mit europäischen Accounts.
Diese Keys wurden vom Publisher / Entwickler erstellt und verkauft. Key-Shops sind genauso legal wie z.B. Humble Bundle.
Wenn ein Entwickler das nicht möchte kann er einfach keine Keys erstellen und diese nicht verkaufen. Dann wird nur Direktverkauf über Steam ermöglicht.

Die Entwickler die hier heulen sind wie die Milchbauern die sich über niedrige Preise beschweren - keiner zwingt die zum Verkauf.
 
Multivac schrieb:

MMOGA ist kein deutscher Händler ;) Schau mal in das Impressum...
Ergänzung ()

dermoritz schrieb:

Humble ist ist auch ein von Valve Autorisierter Händler. MMOGA, G2A und die ganzen anderen dubiosen Shops mit Firmensitz in Hong Kong aber nicht. Da kommen die Keys aus Ländern mit geringerer Kaufkraft und dementsprechend angepassten Preisen, nachweislich auch zum Teil mit gestohlenen Kreditkartendaten bezahlt.
Wie immer gilt auch hier wenn der Preis zu schön ist um wahr zu sein stimmt was nicht. Niemand hier würde auf die Idee kommen nen 911er Porsche zum Preis von nem Polo zu kaufen. Schon gar nicht wenn der Händler seinen Firmensitz in Hong Kong hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
David_B schrieb:
...
Niemand hier würde auf die Idee kommen nen 911er Porsche zum Preis von nem Polo zu kaufen. Schon gar nicht wenn der Händler seinen Firmensitz in Hong Kong hat...

Der Vergleich hinkt keider sehr. Wir reden hier von Software mit praktisch 0€ Stückkosten. Das heiß jeder cent abzüglich 30% von Steam landet beim Entwickler. Und diese entscheiden für jeden Key für wieviel € sie ihn verkaufen. Und diese entscheiden auf über welche Plattformen und mit welchen erlaubten Zahlungsmitteln sie diese verkaufen. Bei Auto ist es schwerer zu kontrollieren bei Welchem Händler ein Porsche im Laufe seines Lebens landet.
Und genau deswegen gibt es Spiele wo man Keys auschließlich über Steam bekommt und bei anderen bekommt man diese überall.

Was den Preis betrifft: Sobald ein Key in der Preisspanne ist die auch bei Steam/Epic/... realistisch ist, ist sie offensichlich ok. Diese Preisspanne ist jedoch reisig. Bei GTA V heißt das z.B. 0€ bis 60€.
 
Zuletzt bearbeitet:
dermoritz schrieb:
Wir reden hier von Software mit praktisch 0€ Stückkosten.

Mit diesen 0€ werden solange die Produktionskosten (Gehälter, Gebäudemieten, Equipment, andere Software ect.) ausgeglichen bis Gewinn damit erwirtschaftet wird... Mag für viele unvorstellbar sein aber es arbeiten Menschen dafür das Spiele entwickelt werden. Der Entwickler bezahlt diese (im besten Fall gut) solang das Spiel entwickelt wird und danach wird das nächste Spiel in Angriff genommen. Der Entwickler kann das aber nur so lang machen, solang der Käufer den für ihn vorgesehenen Kaufpreis zahlt.

Die Preise sind an die Kaufkraft des jeweiligen Landes angepasst. So kommen Preisunterschiede zustande. Hat also schon einen Grund warum Spiele bei uns 60€ kosten und in Russland, Indien ect, nicht mal die Hälfte (natürlich von unserem Standpunkt aus gesehen, für die dort lebenden kosten die Spiele für ihr Verständnis das gleiche wie bei uns!) Wenn jemanden der Preis zu hoch ist oder es einem nicht "soviel" wert ist, dann einfach nicht zu Release kaufen oder drauf verzichten!

Die 30% sind ja glaub ich auch nicht mehr aktuell (meine mal was gelesen zu haben dass dies jetzt gestaffelt nach Spielerfolg ist, je erfolgreicher desto höher der Prozentsatz??? hierfür natürlich kein Gewähr) und dienen der Instandhaltung der Plattform. So ein Riesenökosystem aus Servern und deren Instandhaltung mitsamt Aufrechterhaltung der mittlerweile doch sehr vielen Features mit den daran gekoppelten Gehältern, Gebäudemieten ect. kostet nun mal Geld. Denke schon das sowas in Ordnung geht zumal Steam ja einen beachtlichen Kundenstock plus Plattform 24/7 zur Verfügung stellt. Steht ja jedem frei das Spiel ohne Steam, Epic ect. zu veröffentlichen wenn ich mich nicht irre.

Wenn sich jemand sein Hobby nicht leisten kann sollten die Probleme wo anders gesucht werden und nicht bei den Preisen, den Entwicklern, Valve, Epic und Konsorten...
 
David_B schrieb:
Mit diesen 0€ werden solange die Produktionskosten
Die 0€ Stückkosten bezogen sich auf den sehr schlechten Vergleich mit einem Porsche. Dort müssen neben
David_B schrieb:
(Gehälter, Gebäudemieten, Equipment, andere Software ect.)
auch Produktions und lieferkosten pro Stück bezahlt werden. Tausende keys verschenken ist bei Software möglich bei einem Porsche etwas ganz anderes.

David_B schrieb:
Die Preise sind an die Kaufkraft des jeweiligen Landes angepasst.
Die Preise im Store anzupassen ist gut und richtig. Und region lock unterbindet eben auch, dass ich im brasilianischem Shop kaufe - mache ich auch nicht.
Es ist etwas ganz anderes wenn ein Entwickler einen SteamKey ohne Regionbeschränkung verkauft oder mit "EU" und davon reden wir hier!
Der Entwickler kontrolliert sowohl ob er überhaupt einen Key in Umlauf bringt und somit den Wiederverkauf ermöglicht, wenn nicht sogar wünscht. Und wenn er sich dafür entscheidet bestimmt er auch den Preis und die Region. Wenn er z.B. Key pro Stück für 5€ ohne Region verkauft kann er sich denken wo die Preisspanne beginnt und wo potetielle Käufer sind.

Wenn ein Entwickler das unterbinden möchte kann er ausschließlich auf Direktverkäufe setzen ohne auch nur einen Key anzubieten.

Und ich weiß auch nicht was bei HumbleBundle anders ist: dort kann ich für einen 1ct ein Spiel kaufen, selbst wenn ich bei machen Bundles den Durchschnittspreis bezahle bleibt beim Entwickler pro Spiel weniger übrig als bei einem Kauf über Key Store. Zumal ich bei Humble Bundle einstellen kann wohin mein Geld geht: z.B. 100% an HumbleBundle (0% an Entwickler und Charity).

Unterm Strich haben Entwickler, insbesondere durch den digital Vertrieb, sehr gut unter Kontrolle für welchen Preis sie was verkaufen und für welchen Markt.
 
Ein Regio oder Geolock ist 3 Monate nach Kaufdatum des Keys "sehr" oft abgelaufen. DAvor kan man ihn natürlich nicht aktiveren.
 
rewi schrieb:
Crusader Kings 3 Royal-Edition

Was spricht gegen paradoxplaza? Mal ernsthaft, die bieten dir einen direkten Vertrieb und das Geld bleibt zu 100% bei Paradox, wieso muss man da auf keyseller ausweichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: David_B
parats schrieb:
Was spricht gegen paradoxplaza? Mal ernsthaft, die bieten dir einen direkten Vertrieb und das Geld bleibt zu 100% bei Paradox, wieso muss man da auf keyseller ausweichen?

Weil 75€ oder (wie bei meinem Seller) 48,19€ doch ein ganz kleiner Unterschied sind?
Ich bin der letzte der einem Developer nicht sein Geld gönnt und kaufe daher auch liebend gerne bei GOG ein, insbesondere CDPR Spiele aber bei solch horrenden Unterschieden? Na da denkt man durchaus auch 2x nach.
 
Zugegeben, der grey market ist jetzt kein offizieller store. Von daher brauch man sich über die Preise nicht wundern. Ich würde immer den direkten Kauf bevorzugen, wenn man auch zukünftig noch Spiele haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: David_B
Zurück
Oben