Verschiedene Versionen G.Skill Trident Z Neo 3600 CL16

riptide6410

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich stelle mir ein neues System zusammen und möchte den o.g. RAM verbauen. Allerdings ist mir eben aufgefallen, dass es zwei unterschiedliche Varianten davon gibt, welche sich in den Latenzen unterscheiden (und deutlich im Preis!:

G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 16-19-19-39

https://www.mindfactory.de/product_...Neo-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1325223.html

G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 16-16-16-36

https://www.mindfactory.de/product_...Neo-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1325225.html

Ich habe nicht vor RAM-OC zu betreiben, simple Aktivierung von XMP ist ausreichend. Gibt es zwischen den beiden Kits eklatante oder nur vernachlässigbare Unterschiede? Verbaut wird das Kit in der Kombi Ryzen 9 5900X & MSI B550 Gaming Carbon.

Vielen Dank und viele Grüße!
 
die mit cl 16-16-16-36 sind mit besonderen chips ausgestattet die man gut übertakten kann

bessere timings bringen geringfügig bessere leistung, wieviel es dir wert ist, musst du selbst entscheiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Also so viel macht der Unterschied in der Geschwindigkeit nicht aus. Nicht spürbar, allenfalls messbar. Also der günstigere sollte reichen und auch funktionieren, wie er soll.
Und ohne übertakten zu wollen, würde ich erst recht die günstigeren Riegel nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2 und Keine Geduld!
Beim günstigen sind irgendwelche Billo-Speicherchips drauf. Statt der Billo-Variante würde ich mal nach den höherwertigen Crucial Ballistix schauen die im gleichen Preisbereich liegen
 
Moin!

Danke allen für die Antworten, das hat mir weitergeholfen. Bei den Crucial Ballistix werde ich nochmal einen Blick riskieren, die wurden hier ja schon öfters im Bereich 3600 Mhz weiterempfohlen.

Grüße und einen guten Rutsch morgen :)
 
riptide6410 schrieb:
Ich habe nicht vor RAM-OC zu betreiben, simple Aktivierung von XMP ist ausreichend.
Na dann vor dem Kauf nicht vergessen auf der Seite vom Mainboard nachzuschauen
ob das favorisierte Ram in der Kompatibilitätsliste steht damit A-XMP garantiert läuft.
 
Tramizu schrieb:
Also so viel macht der Unterschied in der Geschwindigkeit nicht aus. Nicht spürbar, allenfalls messbar. Also der günstigere sollte reichen und auch funktionieren, wie er soll.
Und ohne übertakten zu wollen, würde ich erst recht die günstigeren Riegel nehmen.

Messbar ja, aber eben nicht spürbar, eigentlich sagt das alles aus.
Aber manchmal muss es ja imemr das Beste, daß Schnellste sein.
Zum Glück bekommt man hier auch Hilfe, die man sucht .
 
Zurück
Oben