Steam Link App - iPad Auflösung anpassen funktioniert nicht.

p4z1f1st

Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2.244
Hi liebe Community,

ich wollte eben mit Steam Link auf dem iPad bissl rumtesten und habe dann bei einer allgemeinen Suche im Netz auf reddit einen Post entdeckt, auf dem darauf hingewiesen wird, dass man scheinbar die Auflösung des iPads perfekt anpassen kann.
(durch das minimieren von Big Picture kann man Steam ja auch als Desktop-Remote "missbrauchen", was ich auch mitnutzen wollte)

https://www.reddit.com/r/ipad/comments/eb4yf4/pro_tip_when_using_steam_link_to_stream_games_and/

Mein Problem ist nun, dass ich aber ums verrecken nicht den Rechner bzw. Steam Link dazu bekomme, dass die Costum-Resolution vom iPad Pro anzunehmen.

Woran könnte es liegen?

Ich dachte ja zuerst, dass es am Monitor selbst liegt, da es "nur" ein 1440p-Monitor ist und so "logischerweise" keine Auflösung mit einer höheren Pixelanzahl als 1440p darstellen kann (iPad Pro Auflösung = 2388 x 1668)
Jedoch habe ich dann auf blöd UHD probiert und siehe da: Es wird mir ein verzerrt UHD-Bild angezeigt... also sollte doch auch ein 4:3 2388x1668-Bild angezeigt werden können, oder?

Was mache ich falsch?

Kann jemand mal mittesten?

Gruß
Den
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    90,9 KB · Aufrufe: 342
  • 2.PNG
    2.PNG
    28,1 KB · Aufrufe: 332
Leider kann ich dir bei deinem Problem nicht wirklich weiter helfen, möchte aber eine Alternative in den Raum werfen.

Rainway

Damit kann ein Kumpel ohne Probleme an seinem iPad zocken und auch den Desktop bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
DenMCX schrieb:
Ich dachte ja zuerst, dass es am Monitor selbst liegt, da es "nur" ein 1440p-Monitor ist und so "logischerweise" keine Auflösung mit einer höheren Pixelanzahl als 1440p darstellen kann (iPad Pro Auflösung = 2388 x 1668)
Jedoch habe ich dann auf blöd UHD probiert und siehe da: Es wird mir ein verzerrt UHD-Bild angezeigt... also sollte doch auch ein 4:3 2388x1668-Bild angezeigt werden können, oder?


Nein das ist einfach ein unpoliertes Bild. Du musst zunächst DSR aktivieren, dann Overscan, dann die asynchrone Auflösung hinzufügen, dann diese Auflösung unter Windows aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Guck mal in den Einstellungen von Steam auf dem Host-PC, dort sollte es unter Remote Play -> Advanced Host Options einen Haken geben "Auflösung an Streaming-Client anpassen". Außerdem "Stream auf Desktop starten". Die beiden Haken solltest du mal antickern.

Ich habe so - ohne Extras wie DSR o.Ä. - bereits erfolgreich mit der nativen Auflösung auf mein iPad Air 2 gestreamt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn und p4z1f1st
Danke für die Hilfestellungen.
ich weiß jetzt nicht zu 100% was ich gemacht habe! jedoch funktioniert es jetzt.
aber DSR habe ich nicht aktiviert gehabt.
irgendwie ist die 2388x1668 Auflösung einfach bei den Anzeigeeinstellungen von Windows aufgetaucht und dann konnte ich nach dem minimieren des BigPictureMode wie über Remote Desktop die Auflösung auswählen...
Tatsächlich tippe ich die Nachricht gerade sogar via Remote von SteamLink aus mit meinem iPad... also super kompliziert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Zurück
Oben